Happy Birthday

Mein Highlight: offzielle Vorstellung von meinem Jakobs-WEG-Effekt auf dem Ayurveda Festival in Bad König veranstaltet von Ayurveda hilft e.V. Werde (Hormon) bzw. Alltags Heldin mit erlebter und beWEGter Resilienz – Dein WEG für daheim

Happy Birthday to me! Wow, schon vier Jahre bin ich offziell mit WOOD-YOGA und meinen Themen unterwegs. War es am Anfang “wie sich Yoga & Wald auf das allgemeine Wohlbefinden auswirkt”. Als ich WOOD-YOGA langsam im Jahr 2017 während meiner Basis Yogalehrerinnen Ausbildung auf den Weg gebracht hatte, war es die Verbindung aus Odenwaldliebe, Yogaliebe und Waldliebe. Ich wollte den Einheimischen und Urlaubern etwas Tolles bieten. Vor allem, dass auch Urlauber immer mehr den Odenwald kennen lernen. Denn bereits seit der Wiedereröffnung unserer Ferienwohnung in 2014 war schnell klar, dass der Odenwald ein hidden champion ist. Er bietet unwahrscheinlich viel. Egal welches Alter, egal ob Einzelperson oder Familie. Aber immer in Kontext: Erholung, Ruhe, Wald, aktiv sein.

Meine ersten Yogakurse liefen 2018 an und ich legte parallel zur Yogalehrerinnenausbildung noch zertifizierte Prüfungen bei der deutschen Akademie für Waldbaden ab. Ich darf mich offiziell als zertifizierte Trainerin für Natur Resilienz und Achtsamkeit im Wald – Waldbaden nennen.

Da ich diese Kombi so mega spannend fand und immer noch finde 😉 liefen 2019 die ersten Resilienz Wochenenden an! Insgesamt war damals das Konzept: 7 Wochenenden verteilt über 7 Monate, jeweils Samstag bis Sonntag. Deine Auszeit im Odenwald mit Yoga & Wald. Die Struktur hatte ich anhand der 7 Resilienzwurzeln gefunden und jedes Wochenende stand unter einer Resilienzwurzel. Passend dazu gab es Yogaeinheiten und Übungen direkt im Wald. Den Abschluss bildetet sonntags eine Yin Yoga Einheit. Da diese Wochenenden auch unter dem Stern des Waldbadens standen, ging es viel um unsere fünf Sinne. Hören, riechen, schmecken, fühlen, sehen. Für alle Nicht-Yogis: diese Sinne werden auch einzelnen Chakren zugeordnet. Somit war auch klar, dass wir an diesen sieben Wochenenden uns zwar offziell um Rücken, Nacken, Schulter, Drehungen usw. orientierten, aber inoffiziell waren auch die 7 Chakren aus dem Yoga beteiligt.

Seit Beginn meines Herzensbusiness bin ich mit der Salutogenese in Berührung. Es geht um positive Psychologie. Schnell, auch aufgrund einer Bekanntschaft vom 1. Netzwerktreffen der deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit kam ich aufgrund einer Teilnehmerin mit Prof. Dr. Tobias Esch und seinem Buch Selbstheilungskräfte aktivieren, sowie sein Ansatz der Stressbewältigung in Verbindung. Dort wurde auf eine 8 Wochen Programm hingewiesen, welches sich an BERN orientiert: Behavior, Exercises, Relaxation, Nutrition. Bewegung, Ernährung, Entspannung und Verhaltensänderung. Genau das waren die Themen bei mir. Sein Programm orientiert sich an MBSR. Hallo Achtsamkeit, die wir ja auch im Yoga enthalten haben. Auch diesen Ansatz habe ich abgewandelt in mein Konzept miteinfließen lassen.

Da Yoga ja mehr als nur Bewegung ist, sondern auch wirklich das Themenfeld Ernährung beinhaltet, hatte ich mich dann auch schon näher mit dem Ayurveda auseinander gesetzt. 😉 der aufmerksame Leser oder Follower wird wissen, dass ich mich dann sogar entschlossen hatte, meine Ayurveda-Lifestyle-Coaching Ausbildung bei Dr. Janna Scharfenberg zu absolvieren.

Wie gesagt, die Resilienzwoenden, meine anderen Angebot usw. lief alle super an. Ich lernte immer mehr, korrigierte und war voller Freude dabei, mein Herzensbusiness im Wald umzusetzen.

Tja, und dann kam Covid.

Ich würde sagen, dass ich super schnell meine Resilienzwurzeln “kreatives Lösungsdenken”ausgepackt hatte. Denn ich sah neben all den Hindernissen auch enorme Vorteile. Nie und nimmer hätte ich es mir 2018 träumen lassen, dass ich einmal einen Podcast, geschweige denn einen Blog, noch online Yoga unterrichten würde.

Ich fasse mich kurz: der WEG war holprig, voller Energie. Er war mir eine Stütze im all dem Chaos. Dem Trubel, den Covid usw. mit sich brachte. Ich habe mich innerhalb kürzester Zeit in Dinge eingearbeitet, kenne mich mittlerweile ziemlich gut aus. Alles was Technik betrifft oder sich öffentlich zeigen durfte ich meistern.

Während der Pandemie war es meine Herausforderung, meine klassischen offline Themen in die online Welt zu transformieren. Ich gestehe, auch aufgrund der vielen Möglichkeiten war ich manchmal etwas abgelenkt. Es waren so tolle Möglichkeiten 😉 Am Ende etablierte sich meine Mitmachwochen mit Yoga & Wald, diverse Mitmachwochen für Rücken, Nacken, Schulter und die Themen Knirschen & Stress standen auf der Agenda.

Ich habe unglaublich viel gelernt. Fachlich, persönlich und ich durfte so viele neuen Menschen kennen lernen.

Auf dem Blog findest Du noch weitere Zusammenfassungen, einfach nach hinten blättern.

So, am Ende bin ich immer wieder beim Thema: Stressreduktion, Entspannung, Frauengesundheit, Selbsthilfe gelandet.

Witzigerweise ergaben sich viele Anfragen fürs Yoga und auch aus dem Ayurveda immer mit dem spannenden Thema Frauengesundheit. Und schon aus meinen Beginn waren die Hormone immer irgendwie beteiligt. Am Anfang “nur” die Stresshormone Cortisol und Adrenalin, dann immer weitere und nach dem ersten Modul zum Thema Stress-Spuren beseitigen war ich noch tiefer drin, bzw. sah noch mehr Zusammenhänge, bzw. hatte eine Erklärung für den Kopf, mit der Verbindung aus Yoga und Ayurveda.

Mein Highlight war die offizielle Vorstellung meiner Methode bzw. meinem Kurs: werde (Hormon) bzw. Alltags Heldin mit dem Jakobs-WEG-Effekt für zu Hause. Erlebte und beWEGTe Resilienz.

Zu diesem besonderen Termin habe ich einen Vortrag gehalten. An ihm gefeilt, gearbeitet und das Theoriewissen erlebbar gemacht. Ein wundervoller Prozess, denn diesen WEG durfte ich noch einmal gehen, um den Jakobsweg im Odenwald abzubilden, aber auch um Dir vorzustellen, um was es geht. Les einfach unten weiter!

was alles im 1. Quartal passiert ist

so war es dann, dass ich bereits 2021 auf die Hormonselbsthilfe aufmerksam wurde. Auch durch meine eigenen Erfahrungen zum Thema Zyklusachtsamkeit. Ich wollte von einer Fachstelle, mein Wissen noch mehr vertiefen. Das was der ausschlaggebende Grund, warum ich diverse Kurse dort zum Thema Hormone belegte und auch hier mittlerweile die Themenfelder wie: Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen (Grundlagen der Hormonregulierung, Zusammenhänge bei häufigen Frauenbeschwerden, Stresshormone, Einzelne Hormone und Neurotransmitter, sowie PMS, Wechseljahre).

Was genau im 1. Quartal passierte, das kannst Du hier nachlesen.

Kurzfassung:

  • Wissen zum Thema Hormone vertiefen
  • diverse Angebot im Wald
  • diverse online Angebote
  • weitere Podcastaufnahmen
  • Highlight im Februar: mein Abschluss meiner eigenen Reise aus 2021 mit meinem Jakobsweg erneut in Portugal auf der Rota Vicentina
  • neuer WEG in einer Teilzeitanstellung
  • Gewinn vom Yogaretreat bei der lieben Michi am Attersee

was alles im 2. Quartal passiert ist

Durch Veränderungen lernen wir. Wir alle dürfen auf turbulente Ereignisse, Änderungen im Innen, sowie Außen reagieren. So war es auch bei mir, dass ich nach meiner Auszeit in 2021 nun wieder meinen Rhythmus, Routinen umändern durfte. Die Kids werden größer, der Abschlussball von Kind 2 war dann auch im April. Die Muddi ist immer noch nicht geeignet, das Tanzbein standardtanzmäßig zu schwingen. Aber schee wars dennoch. Weiter gings mit Yoga unterrichten. Gott sei Dank wieder live in echt und in Farbe direkt in Bad König, aber auch durch einen treuen Stamm an online Teilnehmerinnen.

Der Frühling zog im Odenwald ein, mein Bauwagen,

der auch als Coachingraum dient, wurde wieder öfters aufgesucht und insgesamt kam die Arbeit im Garten wieder in den Vordergrund. Apfelbaumblüte im Odenwald, viele Wanderungen und Ausflüge mit dem umgebauten Auto wurden integriert.

Zu meinem Geburtstag im April begann ich den Pfälzer Weinsteig zu laufen. Begleitet von einer Freundin. Dazu wirds noch einen extra Blogbeitrag geben. Pfälzer Weinsteig bedeutet, insgesamt 11 Etappen, die ich mir für 2022 auf diverse Wochenenden aufgeteilt habe. Immer Anreise mit dem ausgebauten Auto, wandern, Weinchen und die Aussicht und den Pfälzerwald genießen. Direkt ein Wochenende danach auch mit meinem Mann.

Im 2. Quartal habe ich viele kostenfreie “Masterclasses” online abgehalten. Einmal im Monat gab es Vorträge immer in Kombi mit Yoga zu bestimmten Themen. Diese findest Du mittlerweile alle im Shop!

Nach zwei Jahren Pause gab es auch im 2. Quartal endlich wieder eine Aufführung der Ballettschule Krings. Die haben wir uns selbstverständlich auch nicht nehmen lassen.

Bereits im letzten Jahr erreichte mich die Anfrage bzw. Aufruf einer Teilnehmerin aus der Ayurveda-Ausbildung, ob ich mir vorstellen könne, bei ihrem Projekt: ein Ayurveda Festival in Deutschland zu organisieren. Na klar konnte ich mir das vorstellen. Ich war bei den ersten Treffen mit dabei, nicht ganz so euphorisch, wie andere, denn ich konnte bereits damals schon sagen, dass ich direkt zwei Wochen vor dem angesetzten Termin in Urlaub sein würde, ich sah auf mich zukommen, dass genau in dieser Zeit wir Hochsaison für die Ferienwohnung haben und ich war gerade in meiner Planung für mein Business drin, dass ich selbst dort etwas geändert hatte: festes Kurssystem nur noch von November bis Juni, dann Outdoor mit Waldbaden, Natur Resilienz und dem Outdoor Yoga. Denn auch das war eine Erkenntnis aus zwei Jahren Covid: über den Sommer will jeder so viel  wie möglich erleben und sich nicht unbedingt mit einem Kurs binden und einen Abend unter der Woche weniger zur Verfügung zu haben. Trotz dieser Bedenken sagte ich mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit zu. Zumal sich dann relativ schnell herauskristallisierte, dass ich aus meinem Netzwerk eine Agentur samt Grundstück direkt im Odenwald vermitteln konnte. Ein perfect match sozusagen.

Aufgrund der Aufnahme meiner Teilzeitbeschäftigung im März, die im Septemer 2021 so noch nicht abzusehen war, wurde mir bewusst, dass auch mein Zeit und Energiebudget endlich ist. Spannend, gell, wenn man am Thema Ressourcen, Resilienz, Stressmanagement dran ist 😉 Alles, was die Mädels innerhalb von einem halben Jahr auf die Beine gestellt haben ist phänomenal. Homepage, Sponsoren, Unterstützer, Logo, Gemeinschaft, einen Verein zu gründen uvm. Noch einmal: Ihr könnt, wie es so schön auf dem Festival gesagt wurde, mindestens zwei der fünf Super Ressourcen: Stolz & Dankbarkeit benennen. Wahrscheinlich wurde auch Freude & Ehrfurcht erlebt. Entspannung wohl eher nicht. Die wünsch ich Euch aber jetzt. Zumindest bis das 2. Festival für 2023 vor der Tür steht.

Doch wie es das Leben so will, vor allem, wenn man im Flow ist, darf man reagieren. Reflektieren und wirklich bei sich selbst anfangen auch zu hinterfragen. Was  kann ich, was will ich, was sind meine Stressoren, was sind Energiegeber in meinem Leben. Welche Erwartungen soll ich erfüllen, welche Erwartungen kann und will ich erfüllen. Bin ich genährt mit meinen Tätigkeiten, zehntausend Baustellen oder welche ziehen mir oder schlimmsten Fall dann auch noch anderen Beteiligten aus dem näheren Umfeld Energie. Wie immer ein Prozess. Manchmal auch nicht nett, wenn man sich so etwas tiefer anschaut. Da fließen Tränen, dürfen Gespräche geführt werden. Da stellt man sich selbst in Frage und darf auch einsehen, dass man zwar in vielen Bereich superwoman ist, aber nicht in allen.

Denn, genau dabei geht es um auch im Resilienz. Hinfallen, aufstehen, Krone richten. Welche tools mir zur Verfügung standen, das erfährst Du ab November auf dem Heldinnen WEG. Les aber bitte erst weiter, wie es dazu kam.

Das zweite Quartal war auch mit vielen Begegnungen aus der Ferienwohnung geprägt. Wetter, Sonne und das Leben genießen, viele Teilnehmerinnen auch im Wald zu begrüßen. Und, wie weiter oben schon angedeutet: den Odenwald an tollen Orten mit Outdoor Yoga zu entdecken. Danke Mädels für Eure Treue!

was alles im 3. Quartal passiert ist

bereits im Juli hieß es zum dritten Mal. Yoga im Stadtgarten. Ich war als Besucherin und Trainerin wieder mit dabei und sage von Herzen Dank für diese kostenfreie Möglichkeit.

Ebenso für die Kooperationsanfrage bei Spielplatz der Kulturen, die mich als Trainerin für Yin Yoga in Bad König und Michelstadt anfragten.

Das 2. bzw. 3. Quartal stand bei mir persönlich vor allem mit einem Thema im Focus: Endlich, nach einem Jahr meinen Rückblick zu schreiben. Meinen Jakobsweg-Rückblick. Eigentlich dachte ich, dass diese viel schneller fertig sein würde, aber manche Dinge benötigen ihre Zeit.

So war es, dass genau durch das Verschriftlichen meiner Erlebnisse von meinem Jakobsweg mitten in der Pandemie 2021 sich mein Herzensweg, bzw. -Thema noch mehr heraus kristalisierte, bzw. mir ganz vieles noch einmal klar wurde. Was ich erlebt habe, was es bewirkte. Nämlich erlebte und beWEGte Resilienz. All meine Resilienzwurzeln und Ressourcenthemen waren mit Leben, Erlebnissen, Ereignissen und Menschen gefüllt. Ich durfte sie dort mit jeder Phaser meines Körpers spüren.

So war es dann auch, nachdem ich gefühlt 1000x vom WEG geschrieben hatte, dass ich es vor mir gesehen hatte: WEG bedeutet im Kontext von WOOD-YOGA: Wahrnehmen, Emotionen erleben und aktiv Gestalten! erlebte und beWEGte Resilienz.

Auch das Ausformulieren meines Vortrages auf dem ersten Ayurveda Festival Deutschlands, diverser Unternehmensanfragen haben hier noch einmal zur Konkretisierung beigetragen. Mich reifen und wachsen lassen. Mich persönlich aber auch mein Business.

Über den Sommer durfte ich somit die Früchte meiner Ernte der letzten Jahre einsammeln. Aber auch ganz viele Früchte aus dem Garten. Es gab ziemlich oft selbstgemachtes Eis. Die Schwimmbadsaison hat gerufen.

Ein weiteres Highlight war meine Bewerbung bei der Landheldin.

Denn dort hatte ich mich beworben. Nährers folgt bald.

Leider bin ich es nicht geworden, aber auch dies hat positiv nachgewirkt.

Zusammengefasst im 2. Quartal: Yoga, Wald, Wandern und Meer waren auch bei mir in der Mehrheit.

Ende August dann zwei Wochen Urlaub mit unserem Zeltanhänger auf Zeeland. Mittlerweile eine liebgewonnene Heimat.

Durch das Schreiben meines Rückblickes war mir dann auch einmal glasklar, was ich eigentlich will. Bzw. wie ich mein Onlineangebot noch weiter verfeinere. Wie bringe ich alle Themen unter einen Hut? Was kann ich anbieten? Was kann online umgesetzt werden?

Heraus gekommen ist mein (altes) erweiteres Angebot mit Yoga, Wald und mehr. Es geht mein Angebot für Dich! Für Dich als Alltags- , bzw. Hormon Heldin! erlebte und beWEGte Resilienz mit dem besten aus Yoga, Ayurveda, Wald und der Macht der Emotionen. Als WEG Begleitung begleite ich Dich in Dein Strahlen, Mut und Aufblühen. Insgesamt neun Etappen, immer ist Yoga mit dabei, on top auch meine besten Tools aus der Resilienz und Ressourcenarbeit. Alle Infos findest Du hier.

Und da WOOD-YOGA ja Geburtstag hat, sind viele Produkte und Kurse mit einem Geburtstagsbonus versehen.

Die 1:1 Beratungen, meine Check-IN Gespräche für Hormon-Heldinnen wurde gut angenommen, daraus entwickelten sich tolle Geh-Spräche und 1:1 WEG-Begleitungen. Danke für Dein Vertrauen. Am Ende auch hier eine Konkretisierung: WEG-Begleitung für Frauen in turbulenten Lebensphasen 😉

Das 3. Quartal hatte einen gebührenden Abschluss mit dem ersten Ayurveda Festival Deutschlands. Und das direkt im Odenwald! Mega! Ein Ort voller Gemeinschaft, Austausch, Kennenlernen. Chapeau Mädels, was ihr auf die Beine gestellt habt. Ein Weg voller Erfahrungen, learnings. Wir sind alle daran gewachsen.

Ich persönlich war als Gast und Referentin anwesend. Falls Du auch nicht dabei sein konntest, du findest meinen Vortrag direkt auf meiner Homepage, also hier. Trage Dich in meine Newsletter ein und du erhälst ihn und noch weitere Boni für 0€. Selbstverständlich kannst Du Dich auch wieder aus dem Newsletter austragen. Wenn Du ein größeres Paket haben willst, dann schau bitte hier nach

 

was Dich im 4. Quartal erwartet

Auch im letzten Quartal ist einiges los. Vieles, was ich gesät habe, darf geerntet werden.

Diverse Vorträge in Zusammenarbeit mit der VHS

Yoga & Ayurveda während der Schwangerschaft am 11.09.2022 Anmeldungen über diesen link

mit dem Jakobs-WEG-Effekt für daheim zu mehr Resilienz. Anmeldungen über diesen Link

Impulstage in Unternehmen

Der Beginn meiner Präsenzkurse direkt in Erbach in der neuen Elternakademie im GZO

Yoga während der Schwangerschaft

Yoga nach der Geburt

Yoga für Beginner & Wiedereinsteiger (fast ausgebucht)

werde (Hormon) Heldin erlebte und beWEGte Resilienz für daheim

evlt. auch wieder einen live online Kurs für deine bewegte Mittagspause (schreib mir gerne im Kommentar, was Du von dieser Idee hältst)

es sind wieder zwei Plätze frei für eine WEG-Begleitung (wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann meld Dich sehr gerne fürs kostenlose Check-In Gespräch)

was immer nach deinem kostenlosen Dosha-Test geht, sind die Erst-Anamese für den ersten Einblick in das tolle Thema Ayurveda oder auch Stress-Spuren-Management

 

und ab Oktober starten wieder die live online Yin Yoga Termine. einmal im Monat: 09.10./13.11./11.12.

Privat ist auch einiges los, aber natürlich auch mit den Jahreszeiten gehen. Geschwindigkeit rausnehmen. Ruhe, Erdung, Entspannung, aber auch mit einem Blick schon auf 2023 gerichtet.

Ich freue mich über Deinen Austausch. Was war bei Dir los? Berichte gerne, bzw. hinterlasse mir ein Kommentar. Ich sehe zwar, dass meine Beiträge gelesen werden, doch so blau ohne Kommentare ist es manchmal etwas einsam.

Alles Liebe! Pass auf Dich auf! die letzten Jahre waren anstrengend, die Wintermonate sollen nicht unbedingt besser werden.

wir können die Wellen nicht stoppen, aber wir können lernen sie zu reiten

so sagt es auch Jon Kabat Zinn, der Verfechter der MBSR Theorie. Und das möchte ich dir im live online Kurs ab November auch vermittlen. Es ist nicht schwer, Du darft nur irgendwo beginnen…

 

LG ausm Wald

Yvonne