Human Design? Was soll das denn sein?

Genau diese Frage habe ich mir vor zwei Jahren auch gestellt. Durfte auf instagram aber feststellen, dass es wie der geile Scheiß gehandelt wurde. Entschuldige die Ausdrucksweise, doch auch ich war bzw. bin angefixt.

Um was geht es bei Human Design? Human Design vereint verschiedene Ansätze (kannst Du gerne googlen), ich gebe Dir hier meine kurze Zusammenfassung wieder, denn für mich ist die Verbindung die Chakrenleere. Es gibt da super Experten. Ich bin ja eher der Praktiker. Mein Vorteil und das wurde auch im Human Design bestätigt. Ich habe definierte Zentren im Kopf,… und Bauch. Ich habe Intuition und ich will Dinge verstehen. Auseinandernehmen, den Zusammenhang verstehen. Konzepte erstellen. Doch eins nacheinander…

Chakren aus dem Yoga

was sind Chakren?

Chakren sind Energiezentren im Körper. Diese können aktiviert sein oder aus ihrem Gleichgewicht gekommen sein. Der Ursprung der Chakrenlehre ist der Yoga. Chakren sind also Bewusstseinzentren im Körper. Sie lassen sich nicht greifen, sind somit nicht grobstofflich, sonder sind feinstofflicher Art. Chakren beeinflussen Zellen, Organe, das ganze Hormonsystem und wirken sich auf Gefühle und Gedanken aus. Hier sind wir dann wieder beim Zusammenspiel zwischen Körper, Geist & Seele. Das Wort Chakra bedeutet so viel wie:

  • Rad, Strudel, Wirbel
  • Empfänger, Transformator, Verteiler
  • ziehen Energie von Außen nach Innen, verteilen sie vom grobstofflichen zum feinstofflichen Körper
  • Chakren sind mit den Nadis (Energiebahnen durch welche Prana (Lebensenergie) fließt), verbunden.

Nadis sind:

  • Ida
  • Pingala
  • Shushuma

Chakren sind Energiepunkte auf Nadis

Insgesamt gibt es sieben Hauptchakren:

7. Sahasrar / Scheitel

6. Ajna / Stirn

5. Vsihuddi / Kehlkopf

4. Anahata / Herz

3. Manipura / Bauch, Solarplexus

2. Svadhisthan / Sakral

1.Muladhara /Wurzel

Die Typen im Humann Design und der Zusammenhang mit der Chakrenlehre

im Human Design gibt es fünf Typen

Reflektoren, manifestierende Generatoren, Generatoren, Manifestoren, Projektoren. Um da genau durchzublicken empfehle ich Dir ein Human Design Reading, welches Du u.a. bei Cindi Hotz bekommst. Höre Dir hierzu auch den Podcast an. Jeder Typ hat ein ausgeprägtes Zentrum. Im Human Design gibt es eine Erweiterungn zur Chakrenlehre, denn im Human Design spricht man von neuen Zentren. Diese heißen ähnlich wie oben, doch wurden sie erweitert um die Milz und das G-Zentrum. Hier weiter einzusteigen, würde meinen Rahmen hier etwas sprengen, da ich ja kein Spezialist auf diesem Feld bin, sondern Dir hier den Zusammenhang zu meinem Feld aufzeigen möchte, wie Du zu einem natürlichen Empowerment kommst.

https://www.humandesignservices.de/cms/index.php/rave-chart

Egal, welches Feld Du Dir anschaust, es geht darum, wenn Du wochen-, monatelang gegen Deine wahre Natur lebst, dann kippt etwas bei Dir im Körper. Sei es Stress oder andere Krankheiten. Den Human Design finde ich hier wirklich als ein Gamechanger, da er mehrere Komponenten vereint und ich mich hier gut wieder finden konnte.

Nehmen wir z.B. die Generatoren. Das sind ca. 70 % der Weltbevölkerung. Alle Generatoren haben so etwas wie einen Motor. Kannst Du in etwa vergleichen wie Pferdestärken. Du läufst wie ein rosa Mopped (so sagt man hier im Odenwald), doch wenn Du gegen Deine wahre Natur arbeitest und Dich immer wieder in Situationen reinmanövrierst, die Dich frustrieren, dann wird Deine PS niedriger, Deine Energie ebenso. Bei den Generatoren geht es viel um Freude und Genuss. Ein ganz heikles Thema ist Frustration. Egal ob Du auf der Arbeit in die Tischplatte beißt, Du keinen Spaß hast. Langfristig kann das zu Beschwerden führen. Du bist super gut darin, einen Marathon zu laufen. In Deinem Tempo, kannst Dir aber auch sehr gut eigenen Stress machen. Geduld darf Deine Tugend sein und den Perfektionismus darst Du abstellen.

Wenn Du also gegen Deine Wahre Natur lebst, dann stellt sich Frustration ein. Dein Körper ist gestresst und dann sind wir wieder beim Thema, dass sich langsam aber sicher stressbedingte Symptome einstellen. Mit einem ganzheitlichen Ansatz lässt sich hier schon super viel tun. Aber, wie immer, Du darfst mitmachen. Es funktioniert nicht, wenn Du meinst, dass Du zu einem Reading hingehst, Dich berieseln lässt und dann wird sich was ändern. Nein! Es geht meines Erachtens nur, wenn Du vier Bereiche beachtest und probierst langfristig in Deinen Alltag zu integrieren: Bewegung, Ernährung, Entspannung & Mindset. Solltes Du Dich für ein Reading (z.B. bei Cindi Hotz Coaching siehe auch der Podcast) entscheiden, dann bring es zu unserem Erstgespräch mit, denn daraus kann ich dann auch schon relativ viel ablesen und z.B. mein 360° Coaching ausrichten. Denn Human Design und das Ayurveda-Coaching lassen sich wunderbar vereinen.

Wie oben bereits erwähnt, sind ca. 70% der Bevölkerung laut Human Design Generatoren. Stell Dir bitte einmal vor, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese Dinge tun, die ihnen überhaupt keinen Spaß bringen. Weil sie ziemlich oft und häufig gegen sich selbst arbeiten, weil man halt Dinge macht, weil man sie macht. Kennst Du das auch? Also ich kenne das. Je nachdem, wie gut man ein eigenes Stressmanagement hat, bzw. von sich aus eine dicke Haut (Resilienz) klappt das gut oder weniger gut. D.h. irgendwann bist Du wohl aus Deiner Balance draußen.

Zyklusbeschwerden, PMS, Wechseljahre

und was ich hier als Expertin mit meinen Tools dazu sagen kann. AAAAALSOOOOOO:

Besonders wir Frauen, egal ob Selbständig oder Angestellte, sind gerne nicht in unserer Mitte, unserer Balance. Das kenne ich von mir, das höre ich seit Beginn meines Starts als Yogalehrerin, das haben mir meine Teilnehmerinnen bestätigt und ebenso die vielen Frauen aus den Einzelberatungen schon während meiner Ausbildung zum Ayurveda-Lifestyle-Coach.

Das ist total natürlich, denn wir selbst haben ja noch unseren Zyklus, der regelmäßig stattfindet. Bei manchen ist auch das nicht in Balance. Vor allem in stressigen Zeiten nicht. Da kommen schlechte Laune, Heißhunger, von der starken, selbstbewussten, unabhängigen Frau mutieren wir manchmal zu einer wahren Furie und werden ziemlich schräg angeschaut. Auch hier zeigt sich, dass Stress, Hormonbalance und noch soooo viel mehr zusammen hängen. Zyklusbeschwerden, PMS, Wechseljahre hauen da natürlich total rein. Da kommen Dinge hoch, wie Rückenschmerzen, Wut, Ärger, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Ängste, Depressionsphasen, Knirschen, Verspannungen, Übelkeit.

Bist Du schon soweit, dass Du evtl. einen Zusammenhang Deiner Gefühlslage mit dem Zyklus erkennen kannst? Wenn nein, dann lass uns gemeinsam auf die Reise gehen. Genau das ist mein ganzheitlicher Ansatz: mit Yoga, Ayurveda & Waldbaden sollst Du entspannt, bewegt und natürlich in Deine (Hormon-)Balance kommen. Besonders der Ayurveda hat da super Ansätze in Kombi mit Yoga quasi unschlagbar. Du und Deine Umwelt werden es Dir danken, wenn Du Dich um Dich kümmerst. Buche Dir hier Deinen Termin

Wie ich zu dieser Annahme komme? Nuja, 25 Jahre eigene Erfahrung. Seit zwei Jahren dokumentiere ich übrigens meinen Zyklus (wenn Du Zykluswissen als Empfängnisverhütung haben willst, dann empfehle ich Dir gerne eine Super-Expertin. Podcast folgt). Zum Dokumentieren langt dieses pdf: sensiplan nach nfp malteser , ich habe viel Theoriewissen und, mein Verlassen des Jobs, der Jakobsweg uvm. haben Freiraum geschaffen, um meinen Körper zu verstehen. Die Sprache zu entschlüsseln. Die Schnittmenge ist der Zyklus. Meine Schlussfolgerung für Dich: Du bist nicht gaga im Kopf. Du bist nicht unbedingt krank. Aber, Dein Gefühl trügt Dich nicht. Wir dürfen mit unserem Körper arbeiten. Nicht gegen ihn. Da ist noch viel Aufklärungsarbeit zu tun. Raum schaffen für Pausen, aber vor allem unseren Kids den Weg ebnen, damit sie nicht die gleichen Fehler machen wie Deine Oma, Mutter und Du selbst.

 

Und, wenn Du meinen eigens entwickeltes Zyklus-Journaling nutzen willst, dann trage Dich in den Newsletter ein. Als Dankeschön erhälst Du dieses tolle Journal!

Ganz lieben Gruß aus dem Odenwald

Yvonne