Über mich2024-10-26T18:56:04+02:00
Slide 1
Rebel against the machine
Deine Vorsorge-Rebellin an deiner Seite!

Übernimm die Kontrolle über deine Gesundheit und Vorsorge, und lass dich nicht von den Standards der Gesellschaft aufhalten.

Rebel Against the Machine – Yvonne Braun, Deine Vorsorge-Rebellin!

Übernimm die Kontrolle über deine Gesundheit und Vorsorge, und lass dich nicht von den Standards der Gesellschaft aufhalten. Lass uns gemeinsam die Menopause Penalty und den Gender Pension Gap herausfordern! Mit meinen Tools: Yoga, Achtsamkeit, Atem, die Macht der Emotionen gestalte ich meine Workshops und Bildungsurlaube. Wir schaffen neue Wege, damit du deine Zukunft selbstbewusst gestalten kannst und die Herausforderungen, die Frauen im Berufsleben betreffen, in Stärke umwandelst.

Ich bin BWLerin mit Schwerpunkt Versicherung (1999-2014) und habe nach meiner Zeit als Selbständige in der Branche, in der ich sagte: „Ich mache nie wieder etwas mit Versicherungen, ihr könnt mich mal!“, neue Wege eingeschlagen. Nach Stationen in der Industrie und zuletzt in einem Frauenhaus, wo ich wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Herausforderungen und Empowerment gesammelt habe, bin ich 2021 den portugiesischen Jakobsweg gelaufen (2016 die Rota Vicentina) – ein persönlicher Wendepunkt.

2017 meldete ich mich zur Yogalehrerinnenausbildung an, nachdem ich Yoga bereits seit 2006 privat praktiziere. 2018 gründete ich WOOD-YOGA, um die positiven Auswirkungen von Yoga und der Natur auf das allgemeine Wohlbefinden zu vermitteln. Ich bin Trainerin für Achtsamkeit im Wald und Naturresilienz und habe tiefgehende Kenntnisse über Hormone, als Hormonfachkraft. Emotions-Coaching rundet mein Profil ab (2021 bis 2023)

Im Jahr 2023 kreierte ich als erste in Deutschland einen Bildungsurlaub „Menopause at Work“. 2023 begenete mir Birgit Happel (auf Kosten der Mütter), die meine Leidenschaft für die Themen Frauen, Rente und Vorsorgevollmacht wieder entfachte. Mein Unterbewusstsein arbeitete rebellisch und seit 2024 bin ich die einzige in Deutschland, die einen Bildungsurlaub für finanzielle Resilienz anbietet – besonders in der Kombination mit Achtsamkeit, Resilienz und Emotionen.

Durch meine Erfahrungen habe ich die wahren Gründe erkannt, warum sich viele Frauen nicht um ihre finanzielle Zukunft kümmern: Man hört mit 20 davon, mit 30 will man es angehen, und mit 40 realisiert man, dass man endlich handeln muss.

Ich bin die Vorsorge-Rebellin an deiner Seite – nerven- und hormonsensibel. Gemeinsam nehmen wir Wissen, Emotionen, Mindset und Glaubenssätze mit ins Boot, um deine selbstbestimmte Zukunft zu gestalten.

Lass uns neue Wege beschreiten und die Kontrolle über deine Gesundheit und Finanzen zurückgewinnen!

Meine Angebote für dich – individuell, kraftvoll und Krankenkassen- sowie als Bildungsurlaub anerkannt

Meine Bildungsurlaube Her MenoTreat & Her Financial Retreat sind derzeit als Bildungsurlaub anerkannt (wenn Du dir unsicher bist, ob Dein Bundesland dabei ist, schreibe mir gerne eine Nachricht), bietet eine einzigartige Lernreise, die es in dieser Form derzeit auf dem deutschsprachigen Markt nicht gibt. Die Kombination aus betriebswirtschaftlichem Know-how, achtsamkeitsbasierter Praxis, ganzheitlicher Gesundheitslehre, die alle Bereiche wie körperliche, emotionale, mentale und finanzielle Gesundheit umfasst, ist ein integratives und unvergleichliches Konzept.

Schwerpunkte meines Programms:

  1. Wechseljahre und Gesundheit:
    • Hormonwissen: Verständnis der hormonellen Veränderungen und deren Auswirkungen.
    • Achtsamkeit und Yoga: Techniken zur Stressbewältigung und Förderung des Wohlbefindens.
    • Ayurveda: Anwendung alter Heilmethoden für moderne Frauen.
  2. Finanzielle Bildung:
    • Rente: Planung und Maximierung der Altersvorsorge.
    • Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung: Rechtliche Absicherung und Selbstbestimmung im Krankheitsfall.
    • Finanzielle Resilienz: Strategien zur Sicherung und Stärkung der finanziellen Stabilität.
  3. Persönliches Wachstum und Coaching:
    • Resilienztraining: Entwicklung mentaler und emotionaler Widerstandskraft.
    • Coaching: Individuelle Unterstützung zur Erreichung persönlicher und beruflicher Ziele.

Warum MenoSorge?

Mein Programm ist mehr als nur ein Bildungsurlaub – es ist eine transformative Erfahrung. Es richtet sich an Frauen, die die Wechseljahre als Chance für persönliche und finanzielle Erneuerung sehen und sich dabei umfassend absichern möchten. MenoSorge bietet einen sicheren Raum, um sich selbst besser zu verstehen, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich auf eine erfüllte und gesunde Zukunft vorzubereiten. Sehr gerne auch im Private Coaching.

MenoSorge – weniger Sorge – mehr Sein ist entstanden aus folgendem Hintergrund:

Meno: weniger aus dem Latein

Meno: monatlich aus dem Griechischen

Menopause, der Zeitpunkt, an welchem Deine Periode rückblickend seit 12 Monaten nicht  mehr stattgefunden hat.

Sorge von Sorgen, Vorsorge, Vorsorgvollmacht, Selbstfürsorge, umsorgen, sorgenfrei, Arbeitendenfürsorge

Mit MenoSorge – Weniger Sorge, MehrSein setze ich einen neuen Standard in der Bildungslandschaft für Frauen in den Wechseljahren. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der Frauen gestärkt, informiert und vorbereitet sind, um die besten Jahre ihres Lebens zu erleben.

Slide 1

WOOD-TALK

grow as you age, as you flourish, as you want to be

BWLerin Fachrichtung Versicherung meets Resilienz. Als Dipl.-Betriebswirtin mit Stationen in der Individual- und Sozialversicherung, sowie Tätigkeiten als Angestellte & Selbständige bin ich bestens vertraut mit dem Thema Wohlbefinden & Leistungsfähigkeit in einer männderdominierten Branche, in welcher Frauen immer noch unterrepräsentiert sind.
Mein beruflicher und privater Werdegang wird abgerundet durch meine Ausbildungen als Yogalehrerin (590 h +), Trainerin für Waldbaden & Natur Resilienz, Ayurveda-Lifestyle-Coach und emTrace® Coach nach Dirk Eilert, sowie Vertiefungen als Hormon Fachkraft.
Ich bin Ihre Expertin für Zyklus & Arbeit, Menopause at Work, sowie meinem Spezial-Thema: Hormon Resilienz am Arbeitsplatz.
Als WEG-Begleitung für Frauen, Unternehmen & Organisationen begleite ich mit meiner Methode: Jakobs-WEG-Effekt, der Heldinnen WEG

Es kann ja nicht sein, dass wir als gut ausgebildetet und studierte Frauen wie der Ochs vorm Berg immer noch vor dem Thema PMS, Wechseljahre stehen. Dennoch stehe ich für Stabilität, meine Werte und kämpfe für meine Freiheit und finanzielle Unabhängigkeit. Und das will was im Odenwald heißen, vor allem mit einem Studium wie ich es habe. In meinem Originalberuf arbeite ich nicht mehr, Du findest mich in einem Bereich, der eng mit dem Thema Frauen verbunden ist.

Eine Rebellin ist auch eine Person, die Altes sterben lässt, um Neues kommen zu lassen. Ich würde mal behaupten, dass das wie die Faust aufs Auge passt. Mehrmals habe ich einen Job verlassen und bin in neue Positionen gehüpft. Habe dank der Pandemie, mein Herzensprojekt von der Offlinewelt in die Onlinewelt transformiert. Bin persönlich etliche Transformationen durchlaufen, um heute so dazustehen, wie ich gerade hier zu Dir schreibe.

Altes habe ich auch auf meinem persönlichem Jakobs-WEG sterben lassen:

Durch meine Erfahrungen, Erlebnisse und Weiterbildungen habe ich meine Alltags-Methode „der Jakobs-WEG-Effekt“ entwickelt und meine eigene Heldin kultiviert.

Mittlerweile ist mir bewusst, dass sich viele Dinge beeinflussen. Es macht absolut Sinn, einzelne Symptome zu probieren im Zusammenhang zu sehen. Hier kannst Du es ausführlicher nachlesen: Mein erster Kontakt war der Yoga (2006), unbewusst habe ich mich schon immer mit gesunder Ernährung, ganzheitlichen Lösungsansätzen auseinander gesetzt und habe im Ayurveda einen super genialen Ansatz gefunden. Denn er betrachtet jeden Menschen und seine Konstitution einzeln, ist total modern, alltagstauglich und prima im Alltagswahnsinn zu integrieren.

Ich habe Hilfe von wunderbaren Menschen erhalten, doch fiel es mir anfangs, ach was sage ich, jahrelang schwer, es wirklich zuzugeben, dass ich es nicht alleine packe, bzw. zu lernen, was bei mir Frustration auslöst. Zudem hat mir der Aufenthalt im Wald immer wieder Kraft, Entspannung, Ruhe, Erdung und neue Perspektiven eröffnet.

Desdewesche (wie man so schon im Odenwald sagt) findest Du hier mehr als reinen Yogaunterricht. Mir ist es ein großes Anliegen, Dich ganzheitlich zu begleiten. Nicht nur die theoretische Ausbildung und das theoretisch Wissen zu haben, sondern auch aus eigenen Erfahrungen zu sprechen.  Quasi alles, was Du in meinem einzigartigen Konzept 360° Female Health Mentoring erhälst, ist praxiserprobt. Nutze meine Expertise für Deinen schnelleren Weg.

Heute investiere ich in mich und meine Super-Ressource mehr denn je und habe durch alle meine Erkenntnisse, Erfahrungen & Weiterbildungen ein Expertenwissen aufgebaut und bin auf meinem Weg. In den letzten Jahren konnte ich immer mehr vom Innen anstelle vom Außen reagieren. Mich darauf einlassen, dass es mein Herzens- und Lebensthema ist, mich um andere zu kümmern, sie zu unterstützen, zu verstehen, was uns das Leben so alles bieten kann und mit Ihnen mein Wissen zu teilen.

Meine Expertise fußt auf fundierten Ausbildungen, eigenen Erfahrungen und einem enormen Wissendurst was das Thema Selbstheilung, ganzheitliche Gesundheit betrifft.

Ich bin zertifiziere Yogalehrerin mit über 540 Stunden mit einer dreijährigen Ausbildung bei Satya Yoga. Zudem habe ich bei der deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit meine Trainerscheine für Achtsamkeit im Wald – Waldbaden und Natur-Resilienz absolviert. Habe für mich selbst und letztendlich auch für Dich als Teilnehmerin einen dreimonatigen Lehrgang bei Anne Schmuck zum Thema Zykluswissen gemacht. Bei Dr. Janna Scharfenberg absolvierte ich die Ausbildung zum Ayurveda-Lifestyle-Coach und beim M&M Trainings- & Coachingsinstitut habe ich das erste von vier Modulen zum emTrace®-Coach absolviert, um neben der Ayurveda-Coaching-Ausbildung eine an den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichteten integrativen Coaching-Methode zu erlernen, mit Erkenntnissen der Emotionspsychologie. Weiterbildungen bei der Hormon-Selbsthilfe runden mein Profil auch fachlich ab.

Ursprünglich bin ich Dipl.-Betriebswirtin (BA) Fachrichtung Versicherung. Mit dem Schwerpunkt Frauen & Rente.

Habe ein enormes Wissen, auch gerade was das Thema Selbständigkeit & Busniessaufbau betrifft, sowie in den letzten Jahren auch immer mehr was hinter dem Thema Online-Busniess steckt. Soviel zu ganzheitlich 😉

Modul 1: Emotionen

Modul 2: Persönlichkeitsanteile

Modul 3 Coaching auf Identitätsebene

Modul 4: imaginative Aufstellungsarbeit

Für Dich ist alles stimmig?

Warum JETZT oder spätestens in 72 Stunden? Ganz egal, ob es um Neujahrsvorsätze, Abnehmen, Steuererklärung oder sonstige Themen aus Deinem Business geht, Dinge in die Praxis umzusetzen. Es ist super wichtig, dass Du innerhalb von 72 Stunden die ersten Schritte machst, denn nur so hast Du die größte Chance, auch Deine Ziele zu erreichen. Es ist bewiesen, dass nach den ersten 72 Stunden die Chance zur Umsetzung bei nur noch 1% liegt. Also, schlag die Zeit und investiere JETZT in Dich und Dein Business, damit Du entspannt bleibst und für Deinen Business brennst und nicht ausbrennst.

LG ausm Wald

Yvonne

Teilnehmerstimmen

Für unser alljährliches Mädelstreffen hatten wir die Ferienwohnung Waldblick gemietet. Dort hatten wir ein gelungenes Wochenende verbracht, mit tollen Wanderungen im Odenwald, einem geselligen Abend in dem gemütlichen + geräumigen Wohnzimmer und einer entspannten Yogastunde zum ausklingen lassen. Das rund um Wohlfühlpaket, bevor es wieder zurück in die Stadt ging 🙂 Danke dafür, Kate, Katha, Isa und Hanna.

Hanna B.

Das Wochenendspecial habe ich kurz vor den Weihnachtsfeiertagen sehr gerne angenommen.

Wie nach jeder Yogaeinheit, in dem wunderschönen Raum der Tabakfabrik mit Yvonne, geht man da ganz entspannt und befreit raus.

YinYoga kannte ich bis dato noch nicht, die Übungen waren intensiver als im Kurs mittwochs, die Entspannung aber dafür ebenso.

War ein super Start ins Wochenende!‘

Liebe Grüße Ragna

Ragna S.

Östrogen und Alkohol bei Frauen

Von |Dezember 30th, 2024|Kategorien: Allgemein|

Östrogen, Alkohol und der Weg in die Wechseljahre - ein spannender Cocktail passend zum Jahresabschluss am Ende aber ein ganzjähriges Thema: Alkohol. Alkohol und Hormone Spannend, denn Alkohol ist die weitverbreiteste offiziell anerkannte und im Alltag integrierte Droge. 7,9 Millionen Menschen der 18- bis 64-jährigen Bevölkerung in Deutschland konsumieren Alkohol in [...]

Fachkräftemangel und Wechseljahre am Arbeitsplatz

Von |November 25th, 2024|Kategorien: Allgemein|

Mitarbeiterbindung und -Gewinnung im Odenwald mit dem Focus auf Wechseljahre am Arbeitsplatz um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken der Odenwald - eine Leader Region landschaftlich schön, jedoch am Arsch der Welt gelegen. So ist die einhellige Meinung der Bevölkerung. Oder anders ausgedrückt: leben wo andere Urlaub machen. Dass der Odenwald spätestens seit der [...]

lass dich nicht ver-un-sichern

Von |November 14th, 2024|Kategorien: Allgemein|

Lass Dich als Gründerin nicht ver-un-sichern! Versicherungs und Gründungs Basics Entspannt gründen - oder warum ich pro Sozialversicherung in Deutschland bin Warum es wichtiger denn je ist, Dir fundiertes Wissen zuzulegen und in Dein Empowerment investieren solltest. Erst einmal Herzlichen Glückwunsch! Du hattest den Mut, den gewohnten Weg zu verlassen. Viele [...]

Gesundheits- und Vorsorge Coaching

Von |November 9th, 2024|Kategorien: Allgemein|

MenoSorge – Weniger Sorge, Mehr Sein: Schließe die Umsetzungslücke in deiner Vorsorge benötige ich Wechseljahres & Finanz Coaching? Stell dir vor, du bist mit mir auf einer Wanderung, an einem sonnigen Tag mitten auf der Rota Vicentina, an der Westalgarve in Portugal. Du hast dich getraut, alleine zu verreisen – das [...]

Finanzkompetenz made in Hessen – Finanzen sind Frauensache

Von |Oktober 24th, 2024|Kategorien: Allgemein|

Finanzkompetenz made in Hessen - Finanzen sind Frauensache besonders gilt das für Altersvorfreude, Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung. Weniger Sorge - mehr sein für Frauen, wenn wir uns auf den Weg in die Wechseljahre machen Die Wechseljahre markieren nicht nur einen körperlichen Wandel, sondern bieten auch eine hervorragende Gelegenheit, finanzielle und rechtliche Vorsorgemaßnahmen [...]

warum ich kein Hormon Yoga nach Rodrigues empfehle

Von |Oktober 20th, 2024|Kategorien: Allgemein|

🌿 Warum WOOD-YOGA mehr bietet als Hormon-Yoga nach Dinah Rodrigues – und wie es Frauen unterstützt, die täglich Beruf und Familie jonglieren 🌿 Du kennst es: jeden Tag ist es ein Spagat. Zwischen Beruf, Familie und den eigenen Bedürfnissen. Am Ende ist es ein permanentes Jonglieren, gefühlt ein Überleben. Du hangelst [...]

Titel

Nach oben