Yoga & Wandern an der Costa Vicentina Süd-West Algarve Portugal März 2025

es muss nicht unbedingt der Jakobsweg sein!

2016 hatte ich den Traum, den Jakobsweg zu laufen. Davor war ein etwas anderer Weg. Mein Yogalehrerinnenweg begann. Ich lies mich zur Trainerin für Achtsamkeit im Wald & Natur Resilienz bei der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit ausbilden, belegte andere Kurse und kam gefühlt vom Weg ab. 2021 Mitten in der Pandemie hat er sich erfüllt. Es war perfekt. Ich hatte Zeit für mich. Bin den Super Ressourcen und allen Resilienzwurzeln begegnet. Tolle Menschen und Portugal liebe ich so oder so. Der Jakobsweg ist für viele ein Ziel. Am Ende kann ich Dir sagen, es sind die kleinen Schritte und vor allem das Eine: Diese Erfahrungen, Erlebnisse, Erkenntnisse im Alltag zu integrieren. Es müssen keine 3, 4 oder 6 Wochen Auszeit sein!

Und: die Landschaft ist toll, dennoch habe ich für Dich einen Geheimtipp: wandern an der West Algarve gemeinsam mit mir. Kleine Touren, für jeden machbar. In der Gruppe.

nächster Termin: März 2025 lass Dich jetzt auf die Warteliste setzen oder buche direkt hier

Herzlich willkommen zu einer unvergesslichen Reise voller Yoga, Achtsamkeit und Wandern entlang der atemberaubenden Küste der West Algarve.  Hier geht es einfach ums Sein! Kein Lernen, keine Weiterbildung, kein Wissen ansammeln. Einfach Ankommen.Eintauchen. Aufblühen. Laufen, Essen, Schlafen, ein bisserl Yoga und das Leben genießen. Ins Umsetzen kommen.

Erlebe Deine transformative Reise mit geführten Wanderungen in einer kleinen Gruppe – perfekt für alle, die normalerweise nicht so ein Fan von Gruppenreisen sind, Yoga, Achtsamkeit und Meditation – Nähre Körper und Geist in einer vertrauensvollen Atmosphäre. Wandern für die Seele

Buch Dir Deinen Flug und die Unterkunft –  Pack Deine sieben Sachen – Steig in den Flieger. Ankommen. Eintauchen. Aufblühen mitten an der West Algarve. Damit Du als neuer Mensch zurück nach Hause kehren kannst und Dein Leben endlich so gestaltest, wie Du es Dir wünschst: Kraftvoll mit Frühlingsgefühlen und alltagstauglichen Techniken im Gepäck, die Dich wieder zurück in Deine Mitte bringen – falls der Stress wieder Überhand nimmt und Dich von Deinem Weg abkommen lässt.

Derzeit sind 4 Appartments frei. Diese können Einzeln oder als Doppelbelegung gebucht werden. Mein Angebot richtet sich an Personen, die eine kleine, feine Gruppe sich wünschen. Genügend Freiraum suchen, dennoch die Vorzüge von geführten Wanderungen sich wünschen. All Inclusive Urlaubern kann und möchte ich nicht gerecht werden. Diese Reise lebt u.a. auch davon, dass gemeinsam eingekauft und ggf. auch gekocht wird.

Wie klingt das für Dich?

Worauf  Du Dich freuen darfst…

Geführte Wanderungen

Durch die Stille der Natur entfernst Du Dich mit jedem Schritt weiter von der Hektik des Alltags und kommst mehr bei Dir an. Du belebst Deinen Körper und beruhigst Deinen Geist, Dein Nerven- und Hormonsystem. Beim Wandern kannst Du Deine Gedanken sammeln, reflektieren und gerne mit uns teilen. Ich begleite Dich auf Deinem Weg. Wir haben alle Zeit der Welt und diesen besonderen Küstenabschnitt genießen

Yoga & Achtsamkeit

Raus aus dem Gedankenkarussell –  Rein in die Klarheit und Ruhe im Hier & Jetzt. 

Lerne durch meinen Yogaunterricht Deinen Körper & Geist bewusst wahrzunehmen und zu beruhigen. Diese Praxis hilft Dir, den Alltagsstress zu mindern, gelassener mit Herausforderungen umzugehen und den gegenwärtigen Moment voll auszukosten.

Umgang mit Stress

Ich zeige Dir effektive Methoden, um Stress zu begegnen und ihn in positive Energie umzuwandeln. Du lernst, Belastungen im Alltag gelassen zu begegnen und Stressauswirkungen auf Körper und Geist zu minimieren. Ich helfe Dir, die Herausforderungen Deines Lebens zu reflektieren, wir packen wertvolle Tools in Deinen Wanderrucksack

Das Leben genießen. Ohne Zwang. Wir entdecken idyllische Orte. Genießen die einfachen Dinge wie die Tarte Alfarroba,

Pastel de Nata, einen Galhao zum Frühstück, selbstgemachte Speisen, uvm.

Vertrauensvolle Atmosphäre in kleinen Gruppen

Persönlich & Vertrauensvoll: Kleine Gruppen, große Wirkung.

Erlebe insgesamt 5 erfrischende Yogaeinheit, 5 geführte Wanderungen entlang ausgewählter Abschnitte und tauche ein in die Schönheit der West Algarve. Bei uns gilt das Motto “Alles kann, nichts muss”, um jedem Teilnehmer den Freiraum zu geben, den er benötigt.

Gemeinsam werden wir die West Algarve mit gemieteten Autos erkunden. Du hast die Wahl zwischen den Verpflegungsmöglichkeiten unserer Unterkunft oder kannst deine eigenen kulinarischen Kreationen zaubern – vielleicht sogar gemeinsam mit der Gruppe. Das Haus, nur 8 km von Lagos entfernt, bietet Ruhe, ein großes Anwesen, einen erfrischenden Pool und einen malerischen Orangenhain. Supermärkte sind in der Nähe, und in den Apartments stehen Kochmöglichkeiten zur Verfügung.

Einer der Höhepunkte wird ein gemeinsamer Abend in einer köstlichen Tapas Bar in Lagos sein – eine Gelegenheit, um die portugiesische Küche zu genießen und das Erlebte zu teilen.

MenoTreat – Deine Auszeit um Wandel erfolgreich zu gestalten

Erlebe die perfekte Kombi aus Yoga & Wandern

Dieser Urlaub / Auszeit ist für Frauen eine wahre Oase der Selbstfürsorge und Erholung. In einer Welt, in der Doppelbelastungen alltäglich sind und Wechseljahre zusätzliche Herausforderungen bringen können, ist es essentiell, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Als Yogalehrerin, Emotionscoach und Trainerin für Achtsamkeit im Wald und Natur Resilienz bin ich perfekt darauf ausgerichtet, Frauen zu helfen, diese wertvolle Zeit der Entspannung und Regeneration zu erleben.

Wandern und die Natur sind nicht nur eine körperliche Aktivität, sondern auch eine Heilung für die Seele. Die Verbindung mit der Natur bietet Raum für Selbstreflexion, stärkt die Resilienz und unterstützt das Stressmanagement. Durch Yoga werden Körper und Geist in Einklang gebracht, während Achtsamkeit im Wald und Natur Resilienz eine tiefe Verbundenheit mit der natürlichen Welt schafft und die emotionale Widerstandsfähigkeit stärkt.

In diesem Kontext ist dieser Retreat eine Gelegenheit für Frauen, sich bewusst Zeit für ihre eigene Gesundheit und Entspannung zu nehmen. Die täglichen Yogaeinheiten, geführten Wanderungen und die ruhige, naturnahe Umgebung bieten den Raum, um den Alltag loszulassen, sich zu regenerieren und gestärkt zurückzukehren. Die individuelle Betreuung und das Angebot, sich selbst zu versorgen oder in Gemeinschaft zu kochen, geben die Freiheit, sich ganz auf die eigenen Bedürfnisse einzulassen. Wenn Du möchtest, gibt es weiterführende Inputs, sind jedoch erst einmal nicht im Rahmenprogramm vorgesehen. Mir geht es bei diesem Angebot um das Erleben. Ohne zuviel vorgeben zu wollen. Sprich mich dennoch sehr gerne an.

Für Frauen mit Doppelbelastung und in den Wechseljahren kann dieser Rückzugsort eine transformative Erfahrung sein, die Selbstfürsorge und Selbstentdeckung in den Mittelpunkt stellt. Ich bin speziell darauf ausgerichtet, Frauen in dieser Lebensphase zu unterstützen und sie auf ihrem Weg zu begleiten – sei es durch Yoga, emotionale Begleitung oder die Kraft der Natur.

In diesem Kontext bin ich als Yogalehrerin, Emotionscoach und Trainerin für Achtsamkeit im Wald und Natur Resilienz die ideale Begleiterin, um Frauen auf ihrer Reise zur Erholung, Entspannung und Selbstfindung zu unterstützen. Lass uns gemeinsam diese kostbare Zeit der Regeneration und Stärkung erleben.

Die Anreise erfolgt individuell nach Faro (ich kann ein Reisebüro in Michelstadt zur Buchung empfehlen), von wo aus wir gemeinsam mit den Autos zum Flughafen Faro nach Lagos fahren werden.

Unsere Unterkunft, die Quinta das Origiens, wird von Tiago und seiner Frau geführt. Ich war bereits zweimal dort und war jedes Mal begeistert! Hier erwarten uns 3 Appartments für je 2 Personen mit der Möglichkeit. Zwei von diesen haben die Möglichkeit, zusätzliche Betten aufzustellen, sowie ein Studio.

Tauche ein in diese einzigartige Kombination aus Yoga, Natur und Gemeinschaft – es wird unvergesslich!

Fühl dich frei, mich für weitere Informationen oder zur Buchung zu kontaktieren.

2016 entdeckte ich die Schönheit der West Algarve

seit 2005 reise ich nach Portugal. 2016 lernte ich diese besonder Wanderroute kennen und lieben. Damals reifte die Idee, einmal den portugiesischen Jakobsweg zu laufen. Dies hat bis 2021 gedauert. 2021 hatte ich die Möglichkeit mitten in der Pandemie den Jakobsweg zu laufen.

2022 & 2023 war ich wieder im Februar wieder unterwegs. 2024 ist es nun soweit, dass ich meine Liebe zum Wandern und zum Yoga endlich kombinieren kann. Sei dabei, ich freue mich!

gegen 08:00 Uhr /08:30 Uhr gibt es eine gemeinsame Yogaeinheit im Garten oder im Haus

wir werden gemeinsam entscheiden, ob in der Unterkunft gefrühstückt wird oder ob wir in einer der vielen Bars ganz unkompliziert einen Galhao, Kuchen, Croissant oder ähnliches essen. Es steht Dir frei, Dich auch selbst zuversorgen

Danach fahren wir gemeinsam zum Start unserer Wanderung

Ggf. falls wir eine Bar finden dort ein kleiner Snack, ich bevorzuge ganz unkompliziert, Baguette Käse oder Wurst

Danach kann auf dem Rückweg noch etwas angeschaut werden

Du entscheidest, ob du nach Lagos zum Essen fährst, vor Ort isst oder Dir selbst etwas kochst

einmal gehen wir auf jeden Fall zusammen in die Tapas bar

der Rest wird spontan entschieden

5 Yogaeinheiten

5 geführte Wanderungen ca. 3-4 Stunden

Kosten: 775€ / Teilnehmer

ein gemeinsames Abendessen (Kosten werden vom TN selbst getragen)

mein Ansinnen von diesem Angebot ist: alles kann, nichts muss. D.h. ich möchte Dir so viel Freiraum geben wie notwendig. Jede/r soll genügend Zeit auch für Rückzug haben. D.h. ich habe bewusst auf weitere Ausflüge usw. verzichtet. Wenn jemand etwas machen möchte kann es, muss es aber nicht. Möchtest Du lieber alleine abends essen, dann mach das. Wollen wir uns auf der Terasse treffen oder gemeinsam in ein Restaurant fahren, dann auch gerne das.

Du buchst Dir eigenständig Deinen Flug und Auto

Zielflughafenn ist Faro

von dort ca. 1,5 Stunden per Auto nach Lagos

es fahren Busse und Zug

Stand Januar 2024

Die Unterkunft kostet 55€ pro Tag und bietet eine einladende Umgebung für unsere Reise. Beispielbilder und weitere Informationen findest du auf der Webseite.

Optional:

Frühstück 9 € / Person

buche Dir Dein Appartment bitte direkt in der Quinta das Origiens

Brunch 12€ / Person

Tagesmenu 13,50 € / Person Getränke inkludiert

Flug Empfehlung über das Dertour Reisebüro in Michelstadt

oder Deiner Wahl (Ryanair bietet derzeit günstige Flüge an)

Transferkosten bzw. Dein Auto

Essen, Trinken

weitere eigene Ausgaben

Mit Buchung über meinen Shop gilt Deine Buchung bestätigt.

Eine weitere Stornierung ist nicht möglich

Bitte kümmere Dich um eine Reiserücktrittsversicherung