Mindful Finance

oder warum ich als BWLerin Fachrichtung Versicherung, die 2014 die Branche freiwillig verlassen hat, eine Ehrenrunde in anderen Bereichen drehen durfte!

Finanzen sind Zahlen, Daten, Fakten.

Während meiner Tätigkeit als Versicherungsberaterin habe ich mit vielen Frauen, Männern, Familien zusammen gesessen. Immer akribisch erklärt, warum es sinnvoll ist, gewisse Dinge zu tun. Die Personen haben geknickt, “ja, das ist super wichtige” ein Bruchteil hat es am Ende umgesetzt. Selbstkritisch darf ich heute sagen: ja, ich war eine Einfirmenvertreterin. Ja, ich habe Provisionen bekommen. Das wurde immer offen kommuniziert. Ja, ich war an die Produkte des Unternehmens gebunden. Und nein, ich habe nicht jeden Scheiß verkauft. Zurück zum Thema.

Zahlen, Daten, Fakten – das Herz des Homo Oeconomicus schlägt höher, holt aber den Bauch und das Herz des Home Emotionicus überhaupt nicht ab.

Damals habe ich es gesehen, aber nicht verstanden. Ich habe es gefühlt, fand dafür aber keine Worte.

Meine Ehrenrunde sah so aus:

2016 Anmeldung zur Ausbildung als Yogalehrerin. Danach folgten Ayurveda Lifestyle Coaching, Trainerin für Achtsamkeit im Wald & Natur Resilienz, Emotions Coach, Hormonfachkraft. Um heute den Zusammenhang zu sehen und meine Puzzelsteine zu verbinden.

Denn Achtsamkeit, Emotionen und Hormone haben sehr wohl etwas mit Finanzen tu tun! Besonders für Frauen!

Finanzen sind emotionen, weiblich und sollten achtsam, nerven-, hormon- und zyklussensibel sein

Mindful Finance ist ein Ansatz zur finanziellen Planung und Entscheidungsfindung, der auf den Prinzipien der Achtsamkeit basiert. Hier sind einige Merkmale, die Mindful Finance ausmachen:

  1. Bewusstsein und Achtsamkeit: Mindful Finance fordert dazu auf, sich bewusst zu sein über die eigenen finanziellen Entscheidungen und die Auswirkungen, die sie auf das eigene Leben haben können. Es geht darum, achtsam zu sein für die gegenwärtige finanzielle Situation und die langfristigen Ziele.
  2. Emotionale Intelligenz: Mindful Finance berücksichtigt die emotionale Seite des Umgangs mit Geld. Es ermutigt dazu, sich der eigenen Emotionen in Bezug auf Geld bewusst zu sein und diese zu verstehen, um besser mit finanziellen Herausforderungen umgehen zu können.
  3. Entschleunigung: Statt sich von impulsiven oder äußeren Einflüssen leiten zu lassen, zielt Mindful Finance darauf ab, einen entschleunigten Ansatz zu fördern. Es ermutigt dazu, sich Zeit zu nehmen, um finanzielle Entscheidungen sorgfältig zu überdenken und zu reflektieren.
  4. Werteorientierung: Mindful Finance legt Wert darauf, dass finanzielle Entscheidungen im Einklang mit den persönlichen Werten und Zielen getroffen werden. Es ermutigt dazu, sich darüber klar zu werden, was einem wirklich wichtig ist im Leben und wie das mit den finanziellen Entscheidungen zusammenhängt.
  5. Ganzheitlicher Ansatz: Mindful Finance betrachtet Finanzen nicht isoliert, sondern als Teil eines ganzheitlichen Lebensansatzes. Es berücksichtigt die Verbindung zwischen finanzieller Gesundheit, körperlichem Wohlbefinden, emotionaler Ausgeglichenheit und spiritueller Erfüllung.
  6. Langfristiges Denken: Mindful Finance legt Wert darauf, langfristige Ziele und Perspektiven in den Vordergrund zu stellen. Es ermutigt dazu, nicht nur kurzfristige Gewinne zu verfolgen, sondern auch langfristige finanzielle Stabilität und Wohlbefinden anzustreben.

Indem man diese Prinzipien in die finanzielle Planung und Entscheidungsfindung integriert, kann Mindful Finance dabei helfen, eine gesunde und ausgewogene Beziehung zu Geld zu entwickeln und langfristig finanzielles Wohlbefinden zu erreichen.

Dazu habe ich mein Vorsorge Coaching, meine Workshops und mein Bildungsurlaub Her Financial Retreat kreiiert und freue mich, wenn ich Dich auf diesem neuen und innovativen Weg begleiten kann. Für mehr Gesundheit & Wohlstand. Nerven-, hormon- und zyklussensibel.

Melde Dich, wenn ich Deine Fragen beantworten kann oder Du Interesse an einem von meiner Angebote hast.

LG Yvonne