“Die Macht des Zyklus: Feministische Finanzen und die Kunst zyklusorientierter Entscheidungen”


Willkommen zurück auf meinem Blog! Heute möchte ich die faszinierende Welt der feministischen Finanzen erkunden und einen innovativen Ansatz vorstellen, der die Verbindung zwischen dem weiblichen Zyklus und finanziellen Entscheidungen betont. Falls Du  neu auf meiner Seite gelandet bist, für Dich ein kleines Hintergrundwissen, warum ich hier von Gesundheit & Vorsorge spreche und Du hier Dinge wie Yoga, Achtsamkeit und Emotionen findest. Von Haus aus bin ich BWLerin Fachrichtung Versicherung, habe meine Spezialisierung im Thema Frauen & Rente sowie Generationenberatung. 2014 habe ich die Branche freiwillig verlassen und meinte damals vollmundig: “ich werde nie mehr was mit Versicherungen machen”. Außerdem wechselte ich als Assistenz eines Spartenleiters in die Industrie. Weit weg vom Thema Versicherungen ;-)…

Soweit so gut. 2016 habe ich mir einen langen Wunsch erfüllt und meine Yogalehrerinnenausbildung begonnen und 2018 gründete ich WOOD-YOGA mit dem Ansinnen, die positiven Auswirkungen auf Körper, Geist und Seele von Yoga und Wald an Einheimische und Urlauber, auch in Kombination mit unserer Ferienwohnung Waldblick in die Welt zu bringen. Daneben bildete ich mich stetig weiter, tauchte in den Ayurveda ein, integrierte ihn in meinen Alltag, lernte das Emotions Coaching kennen und wurde Hormonfachkraft. Immer getrieben davon, Zusammenhänge zu erkennen, warum wir in Stress-Situationen so reagieren, wie wir reagieren, angespornt davon, was im Gehirn und Körper alles bei Stress passiert. Ich bildete mich zum Theme Frauengesundheit weiter und wurde quasi Expertin zum Thema Wechseljahre, Hormonbalance.

Inspiriert von der Idee des zyklusorientierten Trainings im Sport und meinen eigenen Erfahrungen als Expertin auf dem Gebiet der BWL mit Schwerpunkt Versicherung, Generationenberatung sowie als Emotionscoach, Yogalehrerin und Trainerin für Achtsamkeit im Wald und Natur Resilienz, haben ich nun die Möglichkeit, eine ganzheitliche Perspektive auf finanzielle Entscheidungen zu entwickeln.

In meinem früheren Blogbeitrag zum Thema Zyklus konntest Du bereits feststellen, dass der Menstruationszyklus mehr ist als nur ein biologisches Phänomen – er beeinflusst auch unser Denken, Fühlen und Handeln. Wie beim zyklusorientierten Training im Sport können wir die verschiedenen Phasen des Zyklus als Frühling, Sommer, Herbst und Winter betrachten, die jeweils ihre eigenen einzigartigen Merkmale und Herausforderungen aufweisen.

In der Frühlingsphase, die mit der Menstruation beginnt, können Frauen aufgrund von Hormonschwankungen und körperlichen Beschwerden eher dazu neigen, risikoavers – also risikovermeidend zu sein und konservativere Entscheidungen zu treffen. Dies ist eine Zeit der Erneuerung und des Neuanfangs, in der Frauen sich auf langfristige Finanzplanung konzentrieren können. Mir ist hier sehr wichtig, dass es hier darum geht, Stress zu reduzieren. Dein Nerven- und Hormonsystem zu beruhigen. Hier kannst Du ganz entspannt Dir einen groben Plan entwickeln. Allerdings keine Kaufentscheidungen treffen, bzw. langfristige Dinge klären. Dafür bist Du in dieser Zeit zu feinfühlig und bietest eine Angriffsfläche.

Der Sommer, repräsentiert durch die Follikelphase, bringt einen Anstieg des Östrogenspiegels mit sich, der Frauen energiegeladener und selbstbewusster fühlen lässt. In dieser Phase können Frauen mutiger sein und neue Möglichkeiten in Betracht ziehen, sei es berufliche Entwicklung oder Investitionen. Dein System ist gesichert. Du bist klar und voller Tatendran. Nutze hier diese Phase, um endlich den Kauf von ETFs abzuschließen. Finalisiere Deine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Du kennst die Risiken, bist Dir dessen bewusst. Deine Stressanfälligkeit und Emotionen sind gut ausbalanciert.

Der Höhepunkt des Zyklus, der Eisprung, markiert den Sommer. Hier erreicht der Östrogenspiegel seinen Höhepunkt und Frauen fühlen sich besonders kreativ und sozial. Dies könnte eine optimale Zeit sein, um Netzwerke zu erweitern, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden oder kreative Finanzstrategien zu entwickeln. Denke nach, lass Dich inspirieren. Höre Podcasts, komm zu einem Workshop. Bleibe offen für Neues.

Die Herbstphase, repräsentiert durch die Lutealphase, bringt möglicherweise eine gewisse Anspannung mit sich, vor allem wenn eine relative Östrogendominanz besteht. Progesteron ist zwar da, aber im Verhältnis zum Estradiol zu wenig. Frauen fühlen sich eher gestresst oder ängstlich. Dies ist eine Zeit, in der Frauen vorsichtiger mit ihrem Geld umgehen und sich auf Budgetierung, Sparziele und die Überprüfung von Investitionen konzentrieren können, um finanzielle Sicherheit zu gewährleisten.

Schließlich markiert der Winter, die Menstruationsphase, eine Zeit der Ruhe und Reflexion. Hier können Frauen innehalten, um ihre finanzielle Situation zu evaluieren und Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Solltest Du bereits auf dem Weg in die Wechseljahre sein, was durchaus schon ab Mitte 30 der Fall sein kann, dann können die wichtigen Hormone wie Estradiol, Progesteron, Testosteron viel häufiger schwanken und das oben beschriebene Bild zum Wanken bringen! Ich empfehle NFP nach Sensiplan, mein Vorsorge Coaching oder das Personal Yoga um hier eine Balance reinzubringen.

All das muss Dir bewusst sein, wenn Du Dich mit Themen wie Finanzen, Vorsorgevollmacht usw. auseinander setzt!

Diese Erkenntnisse zeigen, dass Hormonschwankungen nicht nur den Körper, sondern auch die Emotionen, die Gefühlslage und letztendlich die Entscheidungen einer Frau beeinflussen können. Indem Frauen ihre natürlichen zyklischen Schwankungen verstehen und berücksichtigen, können sie finanzielle Entscheidungen treffen, die besser zu ihrem emotionalen und körperlichen Wohlbefinden passen.

Durch meine Arbeit als Hormonfachkraft im Bereich Frauengesundheit habe ich erkannt, dass der Menstruationszyklus mehr ist als nur ein biologisches Phänomen – er beeinflusst auch unser Denken, Fühlen und Handeln. Als Frauen haben wir das Privileg, in Harmonie mit unserem Körper zu leben und die Signale, die er uns sendet, zu verstehen und zu nutzen.

In meinen Retreats und Workshops schaffe ich sichere Räume, in denen Frauen lernen können, wie sie ihren Zyklus nutzen können, um fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen, die im Einklang mit ihrem emotionalen und körperlichen Wohlbefinden stehen. Dazu habe ich mich focussiert auf eine persönliche Einzelbegleitung bzw. meine beiden Retreats: Her MenoTreat & das Her Financial Retreat

In einer Welt, in der Frauen oft unterrepräsentiert und ihre Bedürfnisse vernachlässigt werden, ist es an der Zeit, eine neue Ära der feministischen Finanzen einzuläuten. Eine Ära, in der Frauen ihre natürlichen Gaben und ihren Zyklus als Quelle der Stärke und Weisheit betrachten und diese nutzen, um finanzielle Freiheit und Wohlstand zu erreichen.

Wenn Du also beim Thema Vorsorgevollmacht, Finanzen & Co unterwegs bist, nutze mein Vorsorge Coaching. Wir werden auf Deine Ziele, Wünsche, Bedürfnisse eingehen, bzw. diese Herausarbeiten. Alle Entscheidungen solltest Du in der “Sommerphase” oder einer Phase der Entspannung bzw. mit möglichst wenigen Störeinflüssen von Stressoren von Außen machen. Wie Du das händeln kannst, dazu ist mein Coaching da.

Bis zum nächsten Mal, wenn wir weitere spannende Themen aus der Welt der feministischen Finanzen erkunden.

Herzliche Grüße

Yvonne – Deine Vorsorge Rebellin