die verschiedenen Phasen des weiblichen Zyklus

Es wird von zwei oder vier Phasen gesprochen.

Grob kann unterteilt werden in die Follikelphase (Eirreifungsphase) und die Lutealphase (Gelbkörperphase). Wichtig! Lieber von Phasen sprechen, anstelle von erste und zweite Hälfte. Wenn Du mit der Methode NFP nach Sensiplan vertraut bist, dann wirst Du feststellen, dass in der ersten Phase die Temperatur eher niedrig ist, wobei sie in der zweiten Phase höher ist. Wird weiter differenziert, dann findet man Erklärungen mit vier Phasen.

Insgesamt fängt mit der ersten Blutung (also der Menarche) die fruchtbare, reproduktive Zeit einer Frau mit Gebärmutter an.

Es gibt mittlerweile auch Studien, die beweisen, dass der weibliche Zykluss ähnlich wie der zirkadiane Zykluss ebenso eine hohe Aufmerksamkeit für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen haben müssen. 38/s41562-020-01046-9

die vier Phasen des weiblichen Zykluss

1. Phase: Menstruation

Die Menstruation ist von Frau zu Frau unterschiedlich lang und intensiv. Normal sind keine Schmerzen zu haben, doch heutzutage ist das leider bei der Minderheit der Frauen der Fall. Aus diesem Grund auch dieser Blog, um Dir ein neues Bewusststein zu schaffen. In diesem Beitrag werde ich einen allgemeinen Überblick geben und nicht auf die einzelnen Hormone eingehen. Das wiederum ist im Mitgliederbereich zu finden, bzw. in meinen zwei Heldinnen Kursen.

2. Phase: Follikelphase

Direkt nach der Periode werden Hormone gebildet, die wiederum neue Eizellen reifen lassen. Spannend zu wissen, trotz zweier Eierstöcke produziert immer nur einer. Insgesamt benötigt eine Eireifung bis zu drei Monate.

3. Phase: Eisprung

Falls Dir Dein Arzt erzählt, dass der Eisprung zwischen dem 10. und 14. Tag stattfindet, dann hier ein eindeutiges: ACHTUNG FALSCH von mir! Denn der Eisprung kann in dieser Zeit stattfinden, doch die Erfahrung zeigt, dass dieser von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Der Eisprung markiert quasi den Höhepunkt und der weibliche Zyklus geht dann über in die Gelbkörperphase, in welcher, wie oben bereits erwähnt auch die Temperatur höher ist.

4. Phase: Lutealphase

Die Zählung des Zyklusses findet mit dem ersten Tag der Periode an. Dem Tag, an welchem wirklich Blut verloren wird.

weitere Ansätze

1. Phase der Ruhe

2. Phase der Kreativität

3. Phase der Aktivität

4. Phase des Rückzuges / der inneren Kraft

oder ganz einfach anhand der Natur ausgedrückt, ich habe hier immer einen tollen Apfelbaum im Kopf. Der Zyklus ähnelt auch den vier Jahreszeiten:

Frühling

Sommer

Herbst

Winter

Einfluss des weiblichen Zyklus auf Gesundheit, Wohlbefinden & Leistungsfähigkeit

Eine weitere Studie hat anhand einer Zyklustracking app auch nachweisen können, dass es keine weibliche Einbildung ist, dass wir uns teilweise wie verschiedene Menschen empfinden und wir von vielen Symptomen betroffen sein können. Besagte Studie heißt: Menstrual cycle-associated symptoms and workplace productivity in US employees:
a cross-sectional survey of users of the Flo mobile phone app.

Hier wird unteranderem auch darauf eingegegangen, wie die Produktivität einer Frau in den verschiedenen Zyklusphasen beeinträchtigt wird. Dazu mehr im Blog. In dieser Studie wurde nachgewiesen, dass

  • 77% eine negative Auswirkung auf ihre Konzentration feststellen,
  • 89,3% merken es an ihrem Energielevel
  • 68,3% merken einen Effizienzunterschied
  • 71,6% merken, dass ihre Interessen zu ihrem Job schwanken 
  • 86,9% merken einen Verhaltensunterschied!
  • 39% auch einen Unterschied zum zwischenmenschlichen Miteinander feststellen.

Die Auswirkungen auf die Produktivität dazu bald mehr. Vor allem im Kontext: Zyklus & Arbeit. Menopause at Work.

Die gängigen Symptome wie Müdigkeit, Ängste, Kopfschmerzen, Abnahme des Wohlbefindens und Energie sind weiterhin Klassiker. Wir reden hier noch nicht von PMS.

eine andere Sichtweise aus dem Ayurveda

Im Ayurveda wird die erste Phase mit dem Kapha-Dosha gleichgesetzt. Die Grundprinzipien der Doshas findest Du im Podcast und teilweise auf dem Blog. Ich empfehle für Deine eigene Konstitutionsanalyse den Dosha Test. Du bekommst eine Auswertung und wirst mit den Basics vertraut. Wichtig für das Kapha Dosha sind die nährenden und strukturgebenden Qualitäten. Ich erinnere daran, dass Kapha gerne für schwer, ölig, flüssig steht und somit dem Aufbau und Heranreifen der Eizelle dienlich ist.

Mit dem Eisprung nimmt das Pitta Dosha zu. Hier passen die Attribute: heiß, strahlend. Aber auch mehr Energie, verstärkter Stoffwechsel und das wir uns nun im Sommer befinden.

Die zweite Phase aus ayurvedischer Sicht ist dominiert von Pitta und Vata und stellt den Übergang von Sommer zu Herbst dar. Pitta steht für Transformation, wobei Vata für die Bewegung, aber auch viel Energie steht. Hier sind Stimmungsschwankungen und Energieverlust anzumerken. Gerne zeigen sich hier prämenstruelle Beschwerden.

Die erste Phase ist geprägt davon, dass wir unsere Energie nach Außen hin repräsentieren, die zweite Phase wiederum zeichnet sich dadurch aus, dass wir nach Innen gekehrt sind. Der Winter steht vor der Tür. Wir dürfen es uns heimelig machen, zur Ruhe kommen. Reflektieren und wirklich Zeit in die Selbstfürsorge stecken.

zyklisch leben & arbeiten

In der zweiten Phase Folgende kann der Focus somit auf: Kreativität, neue Ideen oder Projekte und Lebensgenuss in vollen Zügen gelegt werden. Die Phase des Eisprungs wiederum ist prädestiniert für: Gehaltsverhandlungen, Präsentationen und alle Gespräche, in denen Du zeigen kannst, was in Dir steckt. Du hast hohe Energie und Deine Ausstrahlung ist bombastisch. Die vierte Phase, also mit der Hochlage der Temperatur ist gut für: Moderate Gespräche, viel Zeit im gemütlichen Zuhause, beruhigende Sportarten, positive Aktivitäten. Und, in wir kommen dann in die erste Phase mit: Entspannungsübungen, Reflexion, ausgiebige Kuscheleinheiten, warme Bäder und viel Selbstliebe!

Empfehlungen für die erste Zyklusphase

  • Energie mit Bedacht nutzen, damit Dein Akku voll bleibt
  • achte auf leichte Ernährung
  • nach der Menstruation gerne auch wieder aktivierende Sportarten

Empfehlungen für die zweite Zyklusphase

  • sanfte Yogaübungen
  • Spaziergänge im Wald oder Achtsamkeit im Wald
  • warme Ölmassagen vor allem für den Bauch, Füße
  • Meditationen
  • Kaffe und andere anregende Genussmittel vermeiden/minimieren
  • falls es nicht schon intuitiv der Fall ist, Vata und Pitta durch süße, erdende Lebensmittel regulieren
  • vor der Periode Kitchari oder Gemüsesuppen

Was macht Zyklus-Bewusstsein oder Hormon Resilienz aus?

Meiner Meinung nach gehören mehrere Dinge zu diesem spannenden Thema, um weiterhin ein gutes Wohbefinden und eine nachhaltige Leistungsfähigkeit sich zu erhalten.

  • Bewegung
  • Ernährung
  • Entspannung
  • Emotionen
  • Hormon Wissen
  • Stressregulation

All dies wird in meiner 1:1 WEG-Begleitung berücksichtigt. Ebenso in den live online Kursen: erwecke die Heldin in Dir, die jeweils im November und März starten.

Falls Sie für Ihr Unternehmen auf der Suche nach einem Workshop Thema sind, dann bin ich auch die richtige Ansprechpartnerin. Denn ich vereine mit meinen beruflichen Erfahrungen als Betriebswirtin und dem Thema Resilienz, insbesondere der Hormon Resilienz alle Faktoren, um ein neues Bewusstsein zu erlangen.

Herzliche Grüße ausm Wald von der Hormon Rebellin

Yvonne Braun