Wie Du Dich mit typgerechten Fasten unterstützen kannst

Hey, Du merkst, dass Du manche Lebensmittel derzeit nicht gut verträst. Hast es auch schon mit Deinem Zyklus in Verbindung gebracht. Einmal tief durchatmen: es muss nicht gleich die Glutenunverträglichkeit oder die Histaminintoleranz sein. Was es sein kann, Dein System und Hormone sind nich in Balance. D.h. Dein Körper reagiert in dieser Schieflage schneller und intensiver auf Lebensmittel.

Auch hier empfehle ich Dir wieder die Achtsamkeit. Ich empfehle Dir insgesamt eine Zyklusachtsamkeit, eine Achtsamkeit im Alltag, was Dir Dein Körper mitteilen will und heute hier in diesem Beitrag empfehle ich Dir auch eine Nahrungs-Achtsamkeit.

Viele Dinge prasseln vom Außen auf Dich ein. Dein System kann auf irgendeine Art und Weise gestresst sein, obwohl es Dir erst einmal gar nicht wie “echter Stress” vorkommt. Das Gleiche durch eine falsche oder besser gesagt derzeit nicht angepasste Ernährung passieren. Dein System, besser gesagt der Stoffwechsel, bzw. Verdauung kommt mit manchen Dingen, die oben reingestopft werden nicht gut zurecht.

Schlaue Antwort aus dem Ayurveda: achte auf Deine Ernährung. Passe sie Deiner derzeitigen Situation an. Insbesondere, wenn Du nicht in Deiner Hormon Balance bist und PMS / Wechseljahre grüßen, gibt es Lebensmittel, die Dir dienen und manche, die Dir wirklich noch mehr Energie rauben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Ayurveda will grundsätzlich, dass Du mehr Energie hast. Feinstofflich und wirklich ganz profan: Energie, dass Du den Alltag meistern kannst.

muss es eine Fastenwoche sein?

Die ganzheitliche Reinigung hat im Yoga und Ayurveda einen hohen Stellenwert. Neben der sanften Bewegung und der Reinigung, welche wir mit Ölziehen, Zungeschaben und warmen Wasser durchführen, kann eine Fasten-, Detox- oder Cleanse Woche Dich mit entlastenden Mahlzeiten unterstützen, Deinen Stoffwechsel anregen. Es kann sein, dass Entzugserscheinungen, gerade, was Zucker und Kaffee betrifft einsetzen. Mit der Reinigungswoche unterstützt Du den natürlichen Prozess von Leber und Niere dahingehend, dass sie entlastet wird. Ihnen eine Pause gönnen. Denn unser Lebensstil ist geprägt von äußeren Einflüssen, die nicht unbedingt förderlich sind. Dazu zählen auch, dass wir aus unserer Balance sind, was sich verstärkt mit PMS / Wechseljahre zeigen kann. Unsere moderne Ernährung, ein dauerhaft hoher Stresspegel fordern Körper, Geist und Seele. In der Detox-Woche ist es wichtig, dass Du Dir ausreichend Schlaf, Zeit gönnst und Dir eine angenehme Atmosphäre schaffst. Du drückst quasi den Resetknopf. Der Übergang vom Winter zum Frühling (im Ayurveda von der Vatazeit zur Kaphazeit) bietet sich wunderbar an. Ähnlich wie bei meinem Journaling und Wandern: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden wir in der Detox Woche Ballast abwerfen, Altes loslassen und Raum und Platz für Neues schaffen.

Um meine Eingangsfrage zu beantworten: Nein, es muss nicht immer eine komplette Woche sein. Ich persönlich empfehle mittlerweile sogar, fange mit einem Tag an und gewöhne Dein System an diesen Tag. Gerade bei einer Dysbalance der Hormone kann eine Hauruck Aktion auch nach hinten losgehen. Deswegen auch hier noch einmal die Erinnerung: ich ersetze keinen Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten. Ich erzähle Dir von meinen Erfahrungen und gehe davon aus, dass Du alles, was Du hier liest, eigenverantwortlich machst.

Aufbau einer Fastenwoche

Du beginnst bei einem klassischen ayurvedischen Cleanse mti drei Entlastungstagen, dann folgen vier Reinigungstage und dann wieder drei Aufbautage. Der große Unterschied zum Buchinger Fasten z.B. (höre Dir hierzu auch die Podcastfolge mit Sunny Side an) ist, dass Du Dich nicht nur von Flüssigkeit ernährst. Auch hier noch einmal der Hinweis: aus klassischer Ayurvedasicht, wird jetzt der Frühling empfohlen. Warum? Weil wir in der Kapha Phase sind, die wir etwas leichter gestalten wollen.

Neben dem Ernährungsaspekt wird super viel Wert darauf gelegt, dass Du Dich auch ausreichend um Dich kümmerst. Mit Spaziergängen, Yoga, Ölmassagen, viel Schlaf, Einschränkung des Medienkonsums. Wie die einzelnen Dinge funktionieren, bzw. wie Du sie etablieren kannst, das erfährst Du gerne in meiner Ayurveda-Beratung.

Achtung: bei einer Dysbalance der Hormone empfehle ich Dir eher Tage, Monate, in denen Du von Grund auf mehr Energie hast! Also eher im Sommer.

Die Entlastungstage sind folgendermaßen aufgeteilt:

  • ayurvedisches Frühstück (findest Du bald hier auf dem Blog, bzw. stöbere auf Insta: Porridge)
  • Mittagsessen, wie z.B. Reissalat mit roter Beete, Quinoagemüsepfanne
  • leichte Gemüsesuppe (alles, was Du da hast, Gemüse andünsten, mit Wasser ablöschen, kochen, pürieren)

Mit den Entlastungstagen gewöhnt sich Dein Körper langsam an die Umstellung. Du verzichtest hier schon auf Kaffee, Nikotin, Alkohol und Zucker. Die Mahlzeiten enthalten kein Fleisch, der Focus liegt auf frischem Gemüse und Reis.

Aufbau der Reinigungstage

  • ayurvedisches Frühstück
  • Kitchari
  • Kitchari oder Gemüsesuppe

Aufbautage

  • ayurvedisches Frühstück
  • Gemüsenudeln, Spinatrisotto, Linsencurry
  • Süßkartoffeln mit Dip, Gemüsesuppe

 

Bei den Aufbautagen wird insgesamt wieder mehr gute Öle verwendet. Wobei ich Dir bei einer hormonellen Dysbalance währen der ganzen Woche immer Ghee oder Walnussöl empfehle, denn Öle können Deine Hormone wunderbar unterstützen. Sie nähren Dich außerdem. Geben Dir Kraft und Energie.

Du siehst also, dass eine Cleansewoche kein Hexenwerk ist. Es gibt immer was zu Essen. Entweder machst Du sie komplett, suchst Dir Gerichte aus, die quasi vegetarisch sind (Entlastungstage & Aufbautage)

Die Rezeptideen sind aus meiner Ayurveda-Lifestyle-Coaching Ausbildung bei Dr. Janna Scharfenberg.

Ayurveda ist ein Teil von WOOD-YOGA for Life. Wenn ich aber eins gelernt habe, fange klein an. Aus diesem Grund: etabliere zunächst ein ayurvedisches Frühstück. Erst einen Tag in der Woche, das mehrere Wochen lang. Etabliere einen Entlastungstag mit Kitachari und Gemüsesuppe. Warum? Gerade, wie schon erwähnt, wenn Du nicht in Deiner Hormon Balance bist, Deine Nebennieren schwach sind, Du müde bist, Schlafprobleme hast, dann bitte Dein System nicht überfordern. Weniger ist in diesem Falle mehr.

Meine Empfehlung: Kitchari

Ich möchte außerdem mit Dir den Klassiker teilen. Kitchari ist quasi die Mahlzeit, die du während der Reinigungstage zu Dir nimmst. Wenn Du nur einen oder zwei Tage machst oder immer dann, wenn Du einmal in der Woche oder im Monat Deinen Körper entlasten willst.

Du benötigst folgende Zutaten:

Im Internet findest Du viele Zubereitungsmöglichkeiten, bzw. in welcher Reihenfolge etwas gekocht werden soll. Gerade die Mungbohnen brauchen ewig viel Zeit. Deswegen meine Lifehack:

benutze einen Schnellkochtopf. Denn ich vergesse immer die Dinger am Abend vorher einzuweichen. Koche die Mungbohnen im Schnellkochtopf, den Basmatireis und bereite in einem extra Topf das Gemüse vor. Dazu einfach Ghee in die Pfanne geben, alle Gewürze dazu, Gemüse, mit Wasser ablöschen, dann köcheln lassen.

Am Ende einfach auf dem Teller arrangieren.

Wie Du Dich bei PMS / Wechseljahren ganzheitlich unterstützen kannst

auf vielfältige Art und Weise. In meiner Weiterbildung zur Hormon Fachkraft wurde mir noch einmal bestätigt, dass eigentlich kein Weg an Bewegung, Ernährung, Entspannung und einer behutsamen Verhaltensänderung vorbei geht. Es gibt nicht die eine Pille. Du kannst von niemanden Wunder erwarten. Du selbst darfst aktiv werden. Immer im Auge behalten, dass Du Dein System nicht überforderst, so dass nicht noch eine weitere biochemische Stress-Reaktion hervor gerufen wird.

Mit meinem Konzept von WOOD-YOGA for Life bin ich Deine Wegbegleitung in eine behutsame und achtsame Hormon Selbsthilfe.

Der Unterschied zu anderen Methoden ist: ich kombiniere viele Dinge und kann aus super vielen Bausteinen für Dich etwas heraus ziehen. Normalerweise gehst Du zur Ernährungberatung. Dort wird sich nur das Thema Ernährung angeschaut. Im Yogakurs, nur Yoga. Im Coaching werden innerlich Dinge aktiviert, es werden Dir aber keine Tools an die Hand gegeben. Das ist bei mir anders. Wenn Du Wissen haben willst, bekommst Du das. Wenn inner Work mit Ressourcen-Stärkung angesagt ist, dann das. Wenn ich sehe, da fehlt Bewegung, dann bekommst Du Tipps, Anleitungen usw. was Du mit Yoga & Waldbaden z.B. machen kannst.

Dein erster Schritt ist die derzeit kostenfreie Hormon-Sprechstunde

Dann kann ein Step-by-Step Hormon Masterplan entwickelt werden. Genau mit den Bausteinen, die individuell auf Dich angepasst sind.

Es ist völlig legitim, sich für einen Bereich, in welchem man nicht weiterkommt, sich Hilfe zu holen! Die Erlaubnis darfst Du Dir geben.

Melde Dich sehr gerne.

LG ausm Wald

Yvonne

 

PS: Verrate mir, wie Dir das Kitchari geschmeckt hat.