Der Meisterplan zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung: Deine Reise zur Sicherheit im Alter

Das Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung mag auf den ersten Blick abschreckend wirken. Dieses Thema ist sehr emotional und wird gerne auf später verschoben. Doch was passiert, wenn Du, wie in meinem Bekanntenkreis geschehen Mitte 40 bist, Alleinerziehend und auf einmal mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus liegst? Die Unterlagen waren daheim aber noch nicht final ausgefüllt. Trotz einer rationalen Erkenntis, einer klaren Sicht, gab es eine gefühlte Blockade.

Dieses Thema wirft Fragen auf über unser zukünftiges Selbst, unsere Werte und Wünsche, wenn wir nicht mehr in der Lage sind, für uns selbst zu sprechen. Doch es ist ein wichtiger Schritt, den wir frühzeitig angehen sollten, um uns und unsere Liebsten für den Ernstfall abzusichern. Hierzu ist es unerlässlich, dass Du entspannt an diese Sache ran gehst. Dein Stresslevel nicht unnötig nach oben fährst.

Als BWlerin Fachrichtung Versicherung & Generationenberaterin habe ich bis 2014 viele Menschen zu diesem Thema begleitet. Heute gehe ich etwas anders – neuer, innovativer und vor allem nerven-, hormon und zyklussensibel an die ganze Sache ran und begleite Menschen auf diesem Weg. Dabei habe ich einige entscheidende Schritte identifiziert, die den Prozess erleichtern und persönlicher gestalten können.

Hier ist mein Masterplan zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung:

1. Frühzeitige Informationsbeschaffung: Beginne frühzeitig damit, dich über Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und andere relevante Dokumente zu informieren. Es gibt zahlreiche Quellen online und offline, die dir dabei helfen können. Gerne stehe ich Dir auch zur Verfügung. Derzeit gibt es Basiskurse bei der VHS oder mein Bildungsurlaub – Her Financial Retreat. Oder Du tust Dich mit Freundinnen zusammen und wir treffen uns in entspannter Atmosphäre bei Euch daheim.

2. Sammeln von Informationen und Beispielen: Sprich mit Menschen, die bereits eine Vorsorgevollmacht erstellt haben, und lass dich von ihren Erfahrungen inspirieren. Je mehr du darüber weißt, desto besser kannst du entscheiden, was für dich persönlich wichtig ist. Nutze das Internet. Doch Obacht, recherchiere weise und lass Schreckensgeschichten nicht zu nah an Dich heran.

3. Reflektion über deine Werte, Wünsche und Ziele: Nimm dir Zeit, um dir über deine eigenen Werte, Wünsche und Ziele im Alter bewusst zu werden. Was ist dir wichtig? Was möchtest du für dich selbst und deine Familie sicherstellen? Hierzu möchte ich Dir mein Vorsorgecoaching ans Herz legen. Die Basis hierzu bildet das Emotions Coaching. Wir werden Deine Vorsorge-Heldenreise identifizieren. Wo Du gerade stehst und Dich mit Ressourcen wie Sicherheit & Stolz auftanken, damit Du emotional gelassen an das Thema herangehen kannst.

4. Identifizierung mit deinem zukünftigen Selbst: Schlüpfe in die Rolle deines zukünftigen Ichs und versetze dich in seine Lage. Welche Bedürfnisse und Emotionen könnten in dieser Phase deines Lebens relevant sein? Auch dies ist ein Ziel in unserem gemeinsamen Coaching.

5. Entspannter Umgang mit dem Thema: Setze dich nicht unter Druck, sondern gehe entspannt an die Sache heran. Es ist ein Prozess, der Zeit und Überlegung erfordert. Nutze meine Angebote wie “Entspannt Vorsorgen” oder das “Her Financial Retreat”, um dich dabei unterstützen zu lassen. Lass Stress und Cortisol außen vor. Diese Beiden lassen unnötig biochemische Prozesse in Deinem Körper entstehen, die sich wiederum auch in Deiner Hormonabalance zeigen können.

6. Vorbereitung der Familie und Bevollmächtigten: Informiere deine Familie und diejenigen, die als Bevollmächtigte fungieren sollen, über das Thema und deine Wünsche. Kläre sie darüber auf, was im Ernstfall zu tun ist. Kommuniziere offen und frühzeitig. Teile Deine Bedürfnisse mit.

7. Regelmäßige Beschäftigung mit dem Thema: Trage dir regelmäßig Zeit für die Auseinandersetzung mit dem Thema in deinen Kalender ein. Es ist wichtig, dass du dich immer wieder damit beschäftigst und deine Dokumente aktualisierst, wenn sich deine Lebensumstände ändern.

8. Externe Wegbegleitung in Anspruch nehmen: Hole dir Unterstützung, wenn du sie brauchst. Ein Vorsorgecoach oder Berater kann dir dabei helfen, den Überblick zu behalten und die richtigen Schritte zu setzen.

9. Vorbereitung der Anträge und Dokumente: Bereite die erforderlichen Anträge und Dokumente vor, sei es alleine, mit Hilfe eines Beraters oder online. Kümmere dich um die Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, regele das Innenverhältnis, ggf. Testament. In manchen Fällen, z.B. wenn du Eigentümer einer Immobilie ist, muss der Notar hinzugezogen werden.

10. Eintragung ins Zentrale Vorsorgeregister: Stelle sicher, dass alle relevanten Informationen im Zentralen Vorsorgeregister erfasst sind, damit im Ernstfall schnell auf die Daten des / der Bevollmächtigen zugegriffen werden kann. Wichtig: Dort sind keine Originaldokumente hinterlegt!

11. Klärung der Bankvollmacht: Kläre auch deine Bankvollmacht ab, um sicherzustellen, dass im Falle einer Entscheidungsunfähigkeit alles reibungslos abläuft. Manche Banken erkennen nur die hausinternen Vollmachten an. Kläre auch eine Bankvollmacht über den Tod hinaus ab! Erleichtert das Ganze im Falle eines Sterbefalles!

Es ist wichtig zu wissen, dass bei der Erstellung deiner Vorsorgedokumente Emotionen und ungeliebte Gefühle auftreten können. Aus diesem Grund habe ich mein Vorsorgecoaching entwickelt – einer Mischung aus Achtsamkeit, Ressourcentraining und Fachwissen. Gemeinsam könne wir einen Masterplan schreiben, um Dich Schritt für Schritt zum Ziel zu bringen. Am Ende geht es darum, für dich selbst und deine Liebsten Sicherheit im Alter zu schaffen – ein Schritt, der nicht nur Vernunft, sondern auch Herz erfordert.

Vorsorge heißt, in guten und gesunden Zeiten Regelungen zu treffen, die im Falle einer Notsituation in welcher du eingeschränkt bist zu handeln oder zu entscheiden greifen. Wenn Du eine von 9 Millionen Frauen bist, die gerade auf dem Weg in die Wechseljahre bist, solltest Du dieses Thema angehen. Denn dann hast Du Zeit, Dich ums Wesentliche, nämlich Deine Gesundheit zu kümmern!

Solltest Du Dir unsicher sein, so scheue nicht, mich zu kontaktieren. Wir finden einen Weg.

Lieben Gruß

Yvonne