Ghee, was zum Himmel ist das nun wieder?

der Odenwälder würde sagen: “neumodische Fürzz”! Nee, ganz so ist es nicht. Denn Ghee (dschii) ist ein uraltes Nahrungsmittel und aus der indischen / ayurvedischen Küche nicht wegzudenken.

Vorteile von Ghee

Es ist ähnlich wie dem deutschen Butterschmalz hat aber Vorteile, die ich Dir gleich aufzähle.

Es ist

  1. vielseitig verwendbar
  2. lange haltbar
  3. einsetzbar zum Kochen
  4. hocherhitzbar.
  5. entzündungshemmend, kann auf die Haut aufgetragen werden
  6. leicht selbst herzustellen
  7. nährend
  8. hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren

Du kannst gleich eine größere Menge vorbereiten, also mehrere Butterpackungen verwenden und das Endprodukt in gut heiß ausgewaschene Schraubgläser einfüllen.

Mit diesem einfachen Rezept hast Du schon einen klitzekleinen Anteil an ayurvedischen Leben in Deinen Alltag integriert. Wenn Du wissen willst, was Dein aktuelles Dosha ist, dann mache doch den kleinen Test.

Viel Spaß beim Kochen.

Anleitung

Und so gehts: schneide die Butterpackung in kleine Stücke und gebe sie in einen Topf. Lasse alles langsam schmelzen unter ständigem Rühren. Warte, bis alles geschmolzen ist und lass das Ganze bei kleiner Hitze aufkochen. Auch hier immer wieder rühren. Es wird sich Schaum bilden. Immer weiter rühren, warten, rühren. Irgendwann wirst den Boden des Topfes wieder sehen. Dann kannst Du langsam zum Ende kommen. Das Ghee ist fertig, wenn es goldgelb und klar ist. Abschließend ein Sieb mit einem Tuch auslegen, die Brühe in mehrere Schraubgläser einfüllen. Fertig ist das Ganze. Auch prima als Geschenk. homemade

Wenn Du mehr über Ayurveda und die Integration in Deinen Alltag wissen willst, vor allem, wie Dich der Ayurveda in stressigen Phasen unterstützt, dann buche Dir Dein Ayurveda-lifestyle-coaching. Hier verbinde ich all mein Wissen, wie Dich der Ayurveda und Yoga unterstützen können, besonders, wenn der Alltagswahnsinn überhand nimmt. Nährende, stärkende und einfache Ideen für Deinen Alltag. Mit wood-yoga verbinde ich Wald (Odenwald, Achtsamkeit im Wald, Natur Resilienz), Ayurveda, Yoga und Emotions Coaching. Online oder direkt im Odenwald

 

 

 

Lieben Gruß ausm Wald

Yvonne