Krankenkassen fördern Auszeit-Angebot

Gesundheitstourismus im Odenwald – lebt Bad König wieder auf?

was ist Gesundheitstourismus?

Kompaktangebote für Pflegende, Schichtarbeiter, Alleinerziehende und andere

Evtl mag der stille und fleißige Mitleser meines Blogs dazu geneigt sein zu denken, was kramt sie denn jetzt schon wieder für ein Wort raus? Langt es nicht, wenn sie Wörter wie Shinrin Yoku, Waldbaden, Ayurveda – Ayur was, Resilienz und andere Dinge benutzt? OK, ich gestehe, bis vor ein paar Wochen war mir der Begriff des Gesundheitstourismus auch noch nicht so geläufig.

Was macht man, wenn man sich nicht sicher ist? Das gute alte Lexikon hat ausgedient, wir nutzen Wikipedia. Und Wikipedia sagt folgendes zum Thema Gesundheitstourismus: “ist ein Oberbegriff für Reisen, bei denen medizinische Behandlungen und Gesundheitsdienstleistungen einen Schwerpunkt bilden. Zweck des touristischen Aufenthalts sind die physische wie auch psychische Erhaltung, Stabilisierung und Wiederherstellung der Gesundheit.[1] Das Spektrum an gesundheitsbezogenen und medizinischen Maßnahmen reicht dabei von Wellness und Fitness über Kur, Rehabilitation und Krankheitsprävention bis hin zu operativen Eingriffen. ”

OK, mit den Wörtern: Erhaltung der Gesundheit, Steigerung des Wohlbefindes bin ich als Krankenkassen anerkannte Yogalehrerin, sowie zertifizierte Trainerin für Waldbaden – Achtsamkeit im Wald & Natur Resilienz wieder im Boot. Da mir eine ganzheitliche Betrachtung am Herzen liegt runden zwei sehr wertvolle Coachingausbildungen mein Portfolio für den privaten und beruflichen Kontext ab: denn ich wurde ausgebildet als Ayurveda und Emotions Coach.

Die WHO hat folgenden Satz für Gesundheit definiert: “ein Zustand vollständigen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheit oder Gebrechen.” Meine Expertise liegt im Bereich der Frauengesundheit. Hierzu gibt es folgendes Zitat: Frauengesundheit beinhaltet die körperliche, energetische, emotionale, mentale Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen jeden Alters, welche eine angemessene und selbstbestimmte Teilnahme an sämtlichen Lebensbereichen uneingeschränkt ermöglicht, wie z.B. (individuelle) Gesundheit, Sexualität, Familie, Beruf, Finanzen, soziale und gesellschaftliche Teilhabe, Selbstverwirklichung, Ehrenamt, Religion oder Spiritualität

Mehr zum Thema Frauengesundheit und warum die neue Gesundheit weiblich ist, findet Sie / Du in meinen anderen Blogbeiträgen.

was ist ein Kompaktangebot? Prävention, gefördert von den Krankenkassen mit ZPP Anerkennung

2016 habe ich mich entschlossen, einen langen Traum von mir in die Wirklichkeit umzusetzen. Ich meldete mich zur Yogalehrerinnenausbildung in Darmstadt an. 2017 begann diese und 2018 hielt ich das erste Zertifikat mit 240 Stunden von meiner Yogalehrer-Basisausbildung in der Hand. Aus einem geheimem Projekt, von welchem nur Mann und Kids wussten, entschloss ich mich weiter zu machen. 2018 wurde WOOD-YOGA geboren. Aufgrund der räumlichen Gegebenheit des Odenwaldes, sowie der eigenen Ferienwohung Waldblick (die bereits seit den 60er Jahren von der Oma meines Mannes geführt wurde) entstand WOOD-YOGA. Mein Ansinnen damals und heute: die positiven Auswirkungen von YOGA und WALD den Einheimischen und Urlaubern näher zu bringen. Gerade 2017 rollte die erste Welle des Begriffes Waldbaden über uns. OK, im Odenwald dauert das ein bisserl länger, doch die großen Krankenkassen, Zeitungen und wer auch immer berichtetet davon und ich las mich ein. Ich durfte feststellen, dass sehr viele Elemente aus dem Yoga dort anzutreffen sind, bzw. Achtsamkeit im Wald die logische Konsequenz ist. So kam es dann, dass ich 2019 meinen Trainerschein als Natur-Resilienz-Trainerin machte und 2020 kurz vor der Pandemie folgte die Zertifizierung für Achtsamkeit im Wald – Waldbaden.

Bereits seit 2019 gab es in meinem Angebot Resilienzwochenenden. Insgesamt begleiten uns 7 Resilienzwurzeln. Da Resilienz nicht vom Himmel fällt und nicht innerhalb von einem Tag kultiviert werden kann, sah und sehe ich die Resilienzwochenenden als wundervolle Unterstützung zum ohnehin wöchentlich stattfindenden Yogakurs. Ebenso, dass man sich regelmäßig im Jahr kleine Miniauszeiten gönnt, um langfristig neue Gewohnheit zu etablieren. Langfristig und nachhaltig einen neuen, gesunden Lifestyle prägt.

Ich kann voller Stolz verkünden, dass ich eine Resilienzwurzel, nämlich das Durchhalten – neudeutsch Grit- verinnerlicht habe, denn seit ein paar Wochen habe ich endlich die Krankenkassenanerkennung. Das bedeutet für meine Teilnehmer:innen, dass sie die entstanden Kosten für Prävention bei ihren Krankenkassen einreichen können. Somit ist mein Angebot nun offiziell für Stressmanagement, Erholung und Entspannung anerkannt!

Gesundheitsorientiertertourismus als Teil des Megatrend Gesundheit

Im Zuge der Zertifizierung bin ich auf den Begriff des Kompaktangebots gestoßen und wurde hellhörig. Denn ich wohne in Bad König. Bad König ist bzw. war ein Kurort mit eigener Therme. Schon Dr. Lee sagt, dass nach einem Waldbade ein warmes Thermalbad genommen werden soll. Unsere Stadt lebte von Kuren, dort tümmelten sich in der Vergangenheit Menschen, was man sich heutzutage nicht mehr vorstellen kann. Es gibt zwar noch immer viele Menschen, die fragen, wer zur Hölle denn Urlaub im Odenwald oder direkt in Bad König macht. Darüber kann ich nur lachen. Denn wir und andere beweisen das Gegenteil. Die Leute kommen in den Wald. Sie lieben die Ruhe, den Wald, das Wandern. Genau aus diesem Grund gehören für mich Yoga und Wald zusammen.

Ich erwähnte oben, dass ich seit 2019 Resilienzwochenenden auch für Urlauber angeboten hatte. Tja, es war richtig gut angelaufen, dann kam die Pandemie. Meine Yogakurse fielen aus. Man durfte sich auch nicht mehr mit fünf Personen im Wald treffen, der Tourismus brach ein. Und dennoch kann ich jetzt nach drei Jahren sagen, wir haben uns erholt. Wahrscheinlich wird es sogar so sein, dass steil nach oben geht. Long-Covid, der Wunsch nach Rehabilitation, frische Luft, Langsammachen oder auch Pacing sind neue Wörter. Die Bedeutung der eigenen Gesundherhaltung ist vielmehr ins Bewusststein der Menschen gekommen. Die Pandemie war und ist gelebte, erlebte und beWEGTe Resilienz. Seit letzten Jahr verzeichnet der Odenwald wieder ein höhreres Gastaufkommen und liegt somit im Trend, dass der Deutschlandtourismus weiter wächst. Laut dem Bundesministerim für Wirtschaft und Klimaschutz gibt es sogar eine nationale Tourismusstrategie 

Mehr Infos zum Megatrend Gesundheit findet man hier

Präventionsreisen – Deine (R)Auszeit für Körper, Geist und Seele

Krankheitskosten explodieren. Die Zahl derer, die spätestens seit der Pandemie in Behandlung sind ist exorbitant gestiegen. Ich meine, alleine Menschen, die bisher gut den Wellen des Lebens trotzen konnten wurden teilweise in die Knie gezwungen. Existenzängste, Konfrontation mit dem Tod, neben dem normalen Wahnsinn von Doppelbelastungen, gabe es Dreifach oder Mehrfachbelastungen gerade für Frauen. Homeoffice und Homeschooling waren nur klitzekleine Ausschnitte. Die mentale Gesundheit hat neben der körperlichen Gesundheit ziemlich gelitten. Die Folgen von Covid, gerade Long Covid sind noch längst nicht alle bekannt. Auch hierzu gibt es bereits einen Blogbeitrag, der sich mit dem Thema Pacing beschäftigt. Neben Covid gibt es noch einen weiteren “Trend”. Ich spreche hier von einer über 9 Millionen Zielgruppe. Die Zielgruppe sind Frauen, die auf oder bereits im Weg der Wechseljahre sind. Ebenso ein Feld, welches auch in der Forschung bislang unterirdisch vertreten, bzw anerkannt war. Auch hierzu gibt es Blogbeiträge. Wenn wir nun die Schnittmenge nehmen. Frauen, Doppelbelastungen, hormonelle Balance, dann erschließt sich wohl auch den weniger Mathebegabten, warum ich immer wieder auf die Notwendigkeit von Eigenverantwortung, Prävention, Erholung, Entspannung und Leben der Bedürfnisse herum reite.

Entweder wird der innere Schweinehund wöchentlich überwunden und man schwingt seinen Allerwertesten in die Yogaeinheit, Fitnesstudio oder Joggen oder was auch immer. Oder, falls dieser zu groß ist, dann bieten sich Präventionsreisen an. Kleiner Tapetenwechsel, der innere Schweinehund hört nur Urlaub und schwupps ist er dabei!

Krankenkassen bezuschussen Kompaktangebote

Ein Kompaktangebot ist ein Angebot von einem bei der ZPP anerkannten Anbieter. Seit dem 27.03.2023 habe ich diese Zertifzierung. Laut den Richtlinien der Krankenkassen richtet sich das Angebot vorrangig an Menschen, die Schichtarbeiter:innen, Alleinerziehende sind bzw. die Personen pflegen und es ihnen somit nicht möglich ist, wöchentlich einen Kurs zu besuchen. Ich empfehle dringend, dass auch andere Personengruppen nachfragen, ob sie ein Kompaktangebot bezuschusst bekommen.

Wichtig ist, dass diese Kompaktangebote vorab bei den Krankenkassen beantragt werden und somit die Kursteilnahme genehmigt wurde. Es werden nur die Kosten der Maßnahme übernommen, nicht Unterkunft und Verpflegung.

Stressmanagement, Erholung & Entspannung mit dem ganzheitlichen Angebot von Yvonne Braun

Ich bin ehrlich. Zwischenzeitlich habe ich an meiner Vision gezweifelt. So viele Hürden. Und am Ende kann ich sagen, es war und ist erlebte und beWEGte Resilienz. Das Wort WEG steht spätestens nach meinem Jakobsweg mitten in der Pandemie 2021 für WAHRNEHMEN, ERLEBEN, GESTALTEN

Somit kann ich voller Stolz verkünden, dass es nun zertifizierte und von den Krankenkassen anerkannte Kompaktangebote mit WOOD-YOGA gibt. Die Idee, das allgemeine Wohlbefinden mit YOGA und WALD für Einheimische und Urlauber ist nun mit einem Sahnehäubchen gekrönt. Ich habe die Zertifizierungen für 2 und 5 tägige Kompaktangebote wohnortnah und wohnortfern!

Somit steht den (R)Auszeit wochenenden ab Mai nichts mehr im Wege, wobei das hat es noch nie 😉 und im Sommer wird es ein Angebot für 5 Tage geben. Dabei dreht sich alles um Dein Wohlbefinden, Stressmanagement, Erholung und Entspanung. Nähere Infos findest Du unter Specials.  

Die ersten Termine stehen bereits fest: 06. +.07.05., sowie 17.+18.06.2023

Schnapp Dir die Freundin oder wen auch immer, buche Dir unsere oder irgendeine Unterkunft und verbringe Deine Auszeit im Odenwald. Es erwarten Yoga und Wald und ganz viele entspannte Momente

 

Bei Fragen gerne melden,

lieben Gruß

Yvonne