Gesundheit als Megatrend

spätestens seit der Covid Pandemie wissen wir, dass Gesundheit unser höchstes Gut ist. Hatten wir in den letzten Jahren etwas vergessen, wurden wir schmerzhaft innerhalb kürzester Zeit in eine enorme Lernphase und -Kurve katapultiert.

Gesundheit ist somit mehr als nur ein einfach Wert für uns selbst. Gesundheit hat gesamtwirtschaftliche Folgen. Gesundheit geht uns alle an. Gesundheit ist nicht nur der körperliche Aspekt, sondern beeinhaltet auch den mentalen/emotionalen Part.

Gesundheit ist die Basis für uns selbst. Für die Familie, für die Eltern, den Job, das Unternehmen.

die neue Gesundheit ist ganzheitlich

Gesundheit wird durch viele Faktoren beeinflusst. Innere, als auch Äußere. Und hier kann ich als Schlüssel schon den Ayurveda und seine ganzheitliche Betrachtungsweise anbringen. Die große Frage ist, wie ich meine Gesundheit im Einklang mit der äußeren Umgebung gestalten kann. Gesundheit sind nicht nur einzelne Symptome, sondern deren Wechselspiel und Zusammenwirken auf den gesamten Organismus. Das Nerven- und auch Hormonsystem. All das wird durch meinen Lebensstil, meine Bildung, mein Wissensstand, meinen eigenen Gewohnheiten, meinem sozialen Netzwerk und meiner Arbeitswelt bzw. auch Arbeitsumwelt geformt. ,

Die Yogaphilosophie und die Wissenschaft des Lebens (der Ayurveda) sprechen schon seit mehreren tausend Jahren davon, Körper, Geist & Seele zu verbinden. Sie wissen, dass das Gehirn uns seine speziellen und komplexen Vorgänge unseren physichen Körper beeinflussen kann. Sie wissen aber auch, dass wir durch Power-Posen, Ernährung, Verhalten usw. unsere Hormondrüsen im Gehirn, sowie bestimmte Gehirnareale beeinflussen können.

Gesundheit ist Ernährung

Essen ist mehr als Mund auf, kauen, schlucken, verdauen, ausscheiden. Auch die Ernährung muss ganzheitlich, neudeutsch holistisch betrachtet werden. Über den Tellerrand blickend: Ernährung nährt den Körper, das Gewebe und auch den Geist. Ungesunde Ernährung, bzw. besser: für das Individuum nicht passende Ernährung schenkt keine Energie, sondern raubt Energie. Kann nicht gut verstoffwechselt werden, macht müde, träge, schlapp. Weitere Infos hier

Gesundheit ist Achtsamkeit

Achtsamkeit, Mindfulnes Wörter, die quasi schon inflationär benutzt werden. Wenn Du kein Yoga machst, gehörst Du in bestimmten Kreisen schon nicht mehr dazu. Doch Achtsamkeit ist mehr als nur auf der Matte rumzuliegen. Achtsamkeit ist ein Lebensstil. Achtsam können wir überall sein. Daheim, bei der Erziehung, im Job, unter der Dusche, im Wald. Gesundheit ist Achtsamkeit indem Sinne, dass ich wahrnehme, was passiert. Das ich Zusammenhänge erkenne, dokumentiere und Start, Effekt benennen kann. Die Schulterschmerzen im Zusammenhang zu erkennen. Welche Last habe ich in den letzten Wochen getragen, in welcher Phase meines Zyklusses bin ich?

Gesundheit ist weiblich

schon sind wir beim nächsten Thema: Gesundheit ist weiblich.

Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass viele Versuche, Auswertungen, Empfehlungen anhand von männlichen Teilnehmern abstammen? Nein, war mir bis vor einiger Zeit auch nicht bewusst. Diese Ergebnisse wurden einfach auf Frauen umgemünzt. Dosierungsangaben usw. Einfach umgemünzt auf die weiblichen Geschlechtsorgane, denn das war lange Zeit die Annahme, dass dies der einzige Unterschied sei!

Selbst ich, die kein Medizinstudium hat, hat in den letzten Jahren für sich selbst Zusammenhänge entdeckt. Erkannt, dass die Schnittmenge das Gehirn, seine Areale, seine Hormondrüsen ist. Umso verwundertet bin ich wirklich, dass dies auch erst eine realtiv neue Entdeckung in der Wissenschaft ist. Somit möchte ich hier den Hinweis geben, dass meine Annahme: die Schnittmenge ist das Gehirn, bereits in den USA wissenschaftlich untersucht ist. Nicht nur auf anderen Ebenen wurde sich emanzipiert, sondern auch hier gab es wichtige Fortschritte. Frauen ticken anders, verstoffwechseln anders, haben teilweise anders funktionierende Areale im Gehirn.

Gesundheit ist Wissen

leider ist dies einer der wichtigsten Punkte. Leider muss hier auch ganz klar und deutlich gesagt werden, dass Menschen, insbesondere Frauen, die einen guten Bildungsstand haben, sich dies einfacher beschaffen können. Genau aus diesem Grund betreibe ich aber auch diesen Blog. Hier findest Du / Sie auf den vorangegangenen Seiten ziemlich viel Infos zu diesem Thema.

Auch Wissen ist ein Teil unseres Gehirns.

Es geht also um die Entwicklung von Strategien, Techniken, Gewohnheiten. Es geht auch um das Thema Neuroplastizität, welches besagt, dass wir in jedem Alter lernen können! Nur ein kleiner Anteil unserer Gene ist an unserem IST-Zustand ursächlich beteiligt.

Sich Wissen anzueignen, dass es um Körper, Geist & Seele geht. Sich Wissen über Zusammenhänge aneigneen. Ernährung, Bewegung, Entspannung und die nachhaltige Verhaltensänderung. Warum Stress so im Körper verarbeitet wird, warum innerhalb von Millissekunden diverse Dinge im Körper passieren.

Wieder ins eigene Vertrauen kommen. Davor aber die eigenen Risikofaktoren und Stressoren überprüfen.

Anwendung des Wissens im Alltag.

Beginnen. JETZT

Gesundheit ist Resilienz

Eine ausführliche Behandlung zum Thema Resilienz gibt es hier

Die  Kurzversion ist: die Fähigkeit wieder aufzustehen, wenn man hingefallen ist. Der berühmte Satz: hinfallen, aufstehen, Krone richten beschreibt dies wunderbar. Dies kann emotional oder körperlich sein.

Gesundheit ist Selbstfürsorge

Selbstfürsorge fängt schon mit der Tasse Tee in Ruhe! auf der Couch an. Selbstfürsorge ist, dass ich mich, vor allem als Frau, auch genügend Zeit habe, mich um mich zu kümmern. Da beißt sich die Katze derzeit noch in den Schwanz, denn meistens sind wir Frauen damit beschäftigt, Kids, Haushalt, Arbeit, Care-Arbeit, putzen, uvm. in der Mehrheit zu wuppen. Metro, bullot, dodo lassen grüßen, ebenso mental load und das rushing woman syndrom. Die Theorie ist einfach. Doch die Praxis allerdings nicht. Allzu oft vergessen wir uns zwichen dem Rennen, Machen, Tun.

Selbstfürsorge beginnt an aller erster Stelle, dass ich die wichtigste Person bin. Tipps für mehr Selbstfürsorge gibt es in meinem Angebot: Jakobs-WEG, erwecke die Heldin in Dir

Gesundheit ist Prävention

Genau das will der Ayurveda. Nicht erst zum Arzt zu rennen, wenn der Kopf schon im Arm klemmt, wenn die Bandscheiben-OP unumgänglich ist, weil die Schmerzen so groß sind, dass wir keine Zeit mehr haben, uns drei Monate mit der Genesung zu beschäftigen. Witzigerweise sind wir erst zum Handeln bereit, wenn der Schmerz nicht mehr aushaltbar ist.

Der Ayurveda hat auch hier einen guten Ansatz. Nämlich die sechs Krankheitsstadien. Mehr Infos hier

Gesundheit ist voller Emotionen

Yepp. Gesund kann Spaß machen. Freude. Gesundheit bedeutet allerdings auch: Angst, Panik, Wut, Ohnmacht. Keine Selbstbestimmung. Gerade im Zusammenhang mit der Covid Pandemie wurde dies enorm gezeigt. Da gibt es Todesfälle ohne Abschied der Angehörigen, weil Kollateralschäden, Fachkräftemangel, keine Zeit uvm. in den Prozess eingegriffen haben.

All das sind Emotionen. Emotionen können, wenn sie für das System nicht dienlich sind, einen unangenehmen Rattenschwanz hinter sich herziehen. Stress-Spuren hinterlassen. Automatismen im Körper, gerade was die Stress-Achse betrifft in Millissekunden eintreten lassen. Mehr Info hier. Auch hier wieder: Sytsem beruhigen. Sich hinterfragen, welche Bedürfnisse sind verletzt? Mehr zu Emotionen hier

Gesundheit ist Mentaltraining

Gesundheit ist Mentaltraining, was so viel bedeutet wie: dass wir uns umtrainieren können. Wie bereits oben angerissen: Neuroplastizität. Dienliche Gewohnheiten etablieren. Neue Verknüpfungen herstellen. Lernen, dranbleiben, durchhalten. Eine Strategie entwickeln. Den Held oder die Heldin erwecken.

Gesundheit ist HR

Gesundheit gehört in die Arbeitswelt. Gesundheit, insbesondere das Thema Frauengesundheit muss ins Personalwesen. Ganz weit oben auf die Agenda der Unternehmen, der KMU. Denn nur, wenn Verantwortliche wissen, wie insbesondere Arbeitnehmerinnen ticken, wie gut ausgebildetete und studierte Mitarbeiterinnen gehalten werden können, dann haben wir alle etwas davon. Wie kann der Arbeitsplatz gestaltet sein? Welche Konfliktkultur gibt es? Gibt es überhaupt ein betriebliches Gesundheitsmanagement? Gesundheit am Arbeitsplatz, bzw. Menopause am Arbeitsplatz ist mehr als alle paar Monate eine Massage zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie darüber mehr wissen wollen, sprechen Sie mich gerne an! Sie müssen mutig genug sein, um dies zu priorisieren, denn andere Unternehmen sind Ihnen dann eine Nasenlänge voraus, gerade wenn es um das Thema: war of talents geht!

Gesundheit ist ein Lifestyle

Bums fertig aus. Bewegung, Ernährung, Entspannung, nachhaltige Verhaltensänderung. Nicht alle paar Jahre, sondern jeden verdammten Tag in unserem Leben! Noch nicht damit begonnen? Kein Problem. Es ist nie zu spät. Beginne JETZT!

Starte Deine Gesundheits-Rebellion und erwecke die Heldin in Dir

Keine Ahnung wie, wann, wo? Keine Sorge, einfach eine email schreiben: , anrufen und wir besprechen im Check-IN Gespräch, wo die Reise hingeht.

Begib Dich auf Deinen eigenen Jakobs-WEG. Erwecke die Heldin in Dir. Infos hier

Falls Sie als Unternehmen mehr wissen wollen, dann auch hier gerne Kontakt aufnehmen, mich als Speakerin buchen oder gleich einen Termin für ein Inhouse-Training vereinbaren. Alle Infos hier

Herzliche Grüße aus dem Wald von der Hormon-Rebellin

Yvonne Braun