Angst, die falschen Entscheidungen zu treffen.

Angst im Allgemeinen, seit zwei Jahren und warum ich froh bin, Yoga, Waldbaden zu kennen. Inbesondere das Yin Yoga Sorry, es geht leider nicht in Kurzform.

Angst, Emotionen, biochemische Prozesse insbesondere bei PMS / Wechseljahre

Dieser Beitrag handelt von Angst, Emotionen, biochemische Prozesse. Ich höre und lese immer wieder, dass Menschen Angst haben. Das kann aufgrund hormoneller Veränderungen sein, dass an bestimmten Tagen im Zyklus der Körper & Kopf gagga sind, eine Art Achterbahn fahren und aus dem „Nichts“ Ängste, Panik hervorkommen. Es gibt selbstverständlich auch Menschen, die diagnostizierte Ängste und Panikattacken haben, doch ich rede hier von “Otto-Normalo”, doch wer ist schon normal 😉

Auch ich habe Ängste. Kenne Panik. Ich rede hier von Menschen, wo jeder sein Päckchen trägt und probiert, dass Beste draus zu machen. Was ich seit fast zwei Jahren beobachte ist, dass Angst immer mehr zunimmt. Angst vor: Ansteckung, Berührung, Begegnung, Tod, Jobverlust. Bei sich selbst, beim Partner, bei den Kids, bei den Eltern und Großeltern und Freunden. Ja, wir leben derzeit mit einer großen Unbekannten.

  • Ich sehe bei meinen Teilnehmern oder auch mit denen ich in Facebook-Gruppen in Kontakt bin, dass sogar Familien phasenweise getrennt leben, weil sie sich nicht anstecken wollen. Ich sehe, dass junge Mütter keinen Geburtsvorbereitungskurs machen.
  • Ich sehe, dass kaum Kontakte aufgenommen werden, aufgrund der Angst, dass Körperkontakt bei den Kids stattfindet.
  • Ich sehe Kleinkinder mit vier Jahren, die mir erzählen, “ich darf dir keine Hand geben, denn wir haben Covid”. Ich sehe Menschen, die ich nicht umarmen darf an ihrem Geburtstag. Das sind einige Beispiele von vielen.
  • Ich sehe an meinen Kindern, dass wertvolle Jahre, evtl. verloren gehen. Wenn man kein gesundes Mittelmaß findet.

Wir durften lernen, flexibel zu sein. Jeder auf seine Art und Weise, jeder hat gefühlt sein Bestes gegeben, sich angepasst, gegen viele seiner Bedürfnisse gehandelt und gelebt.

Ich sehe auch, dass Menschen ihr Bestes geben, andere Menschenleben zu retten, dass das System hier auch an die Grenzen kommt, aber wir hier immer noch besser dastehen, wie wo anders auf der Welt. Doch das ist nicht der Inhalt dieses Beitrags.

Ich sehe außerdem Menschen, die derzeit noch nicht geimpft sind, weil sie Angst haben. Angst, weil unter den Nebenwirkungen Dinge stehen, die sie evtl. schon einmal überwunden haben, die auch nicht witzig waren. Ich habe bei mir selbst beobachtet, was mir Angst macht. Es ist ein Prozess. Impfen an sich kann, je nach Grundkonstitution, auch eine Stressreaktion im Körper hervorrufen….

Angst aus meiner Yoga, Ayurveda, Waldbaden,  Natur Resilienz und Emotions Coaching Brille

Durch meine Yogalehrerausbildung, meinem persönlichen Interesse und der Focussierung meines Angebots auf Stressreduktion, Resilienz und dem großen Thema: in seiner (Hormon-)Balance zu sein, behaupte ich jetzt einmal, dass ich etwas tiefer im Thema wie Otto-Normalo drin bin. Bin zwar kein Arzt, doch auch Ärzte empfehlen in ihrer knappen Zeit, dass Bewegung, Ernährung, Entspannung und langfristige Verahltensänderung von Vorteil sind.

Deswegen heute hier mein Senf zu diesem wichtigen Thema. Es geht um Stress. Was macht er, wie wirkt er, welche Reaktionen, Symptome kommen hervor???

Bestimmt ist Dir die Kurzfassung mit dem Säbelzahntiger bekannt. Es geht um Kämpfen, Flüchten, Fliehen. Oder im Übertragenen Sinne, Deinem Körper, Gehirn, den biochemischen Prozessen ist es scheißegal, ob Du Angst vor Covid hast, Angst vorm Sterben, Angst vor ner Spinne, Angst vom Auto überfahren zu werden, Angst hast, weil hormonelle Veränderungen passieren, ob Du stirbst, vom Baum fällst, ein Horrorfilm schaust oder weiß der Geier was passiert. Ja, sehr kurz dargestellt, das Prinzip ist hoffentlich klar.

Wenn ich Angst habe bzw. je nachdem welche Emotion hoch kommt, dann laufen sofort unbewusst bestimmte Mechanismen ab. Da wird einer zum Choleriker, rastet aus, wird still, verkriecht sich oder geht in den Angriff und pöbelt rum. Egal was. Biochemisch immer das Gleiche. Angst, Stress usw. regen bestimmte Abläufe im Hirn an. Neokortex, Amygdala, Cortisol, Adrenalin, Blutzucker, Blutdruck sind nur ein paar Dinge. Was will ich eigentlich sagen. Es ist enorm wichtig, Dein Nerven-, Stress-, Hormonsystem irgendwie zur Ruhe zu bringen. Wer unter Stress leidet, hat ein geschwächtes Immunsystem. Wie gesagt, es muss kein akut bewusster Stress sein, sondern es langt auch, was Dein Körper mit einer bestimmten Situation in Verbindung gebracht hat, um dann wiederum die biochemischen Prozesse in Gang zu setzen.

Deswegen meine Bitte an die allgemeine Diskussion. Bitte berücksichtigen, was in einer Person abgehen kann. Es ist nicht förderlich, wenn wir permanent mit Angst leben. Egal aus welcher Ecke, Medium es kommt. Es gibt sogar schon Politiker, ich hab vergessen wo ich es diese Woche gelesen habe, die sagen, wir benötigen ein neues Schulfach: Gesundheitserziehung, Glück, Immunsystem stärken.

Angst im Zusammenhang mit dem Emotions-Coaching

Angst ist eine Primäremotion, die defensiv wirkt. D.h. eine Person zieht sich eher zurück und ist nach innen gekehrt. Man fühlt sich unsicher, beunruhigt, besorgt, beklommen, erschrocken ist panisch. Angst wird getriggert von der Bedrohung des körperlichen oder psychischen Wohlbefindens. Ich probiere mich kurz zu fassen und spare mir aus, was da im Körper noch so biochemisch passiert, das sprengt hier den Rahmen. Die eben beschriebenen Bedrohung muss noch nicht einmal greifbar sein. Die Gefahr muss nicht mich als Person betreffen, sondern es kann auch ein Tier, ein vertrauter Mensch oder keine Ahnung was sein. Dennoch, der Nenner ist: es muss etwas Bedeutsames sein! Angst ist eng mit Cortisol verbunden. Cortisol an sich ist gut, damit wir aus dem Bett kommen, Antrieb haben usw. Doch ein dauerhafter Cortsiolspiegel ist Scheiße, denn dann läuft was verkehrt, der Körper ist in Dauerarlarm. Studien zeigen ebenso, dass bei Angst Risiken vermieden werden. Der Gegenspieler ist übrigens Wut, wenn Angriff vorherrscht. Aus dem Emotionscoaching geht hervor, dass Angst das große Bedürfnis nach Sicherheit, Ordnung hat.

Angst kann Dich in Prüfungssitutationen dazu animieren, Fehler zu vermeiden und du lernst mehr, wenn es überschwappt, dann kann Angst dazu führen, dass man erstarrt, blockiert oder handlungsunfähig wird. Die große Frage ist: was kannst Du tun, damit Du Dich sicher fühlst. Was führt Dich in die Entspannung?

Ich weiß auch, dass aufgrund der gegebenen Situation, für viele ihre Entspannung derzeit nicht stattfinden kann. Das ist insgesamt natürlich scheiße. Ich weiß auch, dass Begriffe wie Entspannung, Ruhe, Wald, Meditation, Achtsamkeit fast schon inflationär benutzt werden. Ich weiß auch, dass ich theoretisch vieles weiß, doch in der Praxis ist es manchmal auch noch ausbaufähig. Ich habe die Weißheit auch nicht mit dem Schaumlöffel gefressen. Ich bin genauso im Boot drin wie Du. Es ist derzeit ein permanentes Abwägen, was mache ich richtig, für mich, meine Kids, Familie. Wir müssen Entscheidungen treffen, die wir evtl. bisher nicht gemacht haben. Wir wissen nicht, was falsch oder richtig ist.

Doch ich weiß auch aufgrund meiner Ausbildungen, Weiterbildungen, dass Yoga, Meditation hilft. Wissen, Verständnis ebenso. Es gibt unzählige kostenlose Angebote im Netz. Von großen und kleinen Anbietern. Von Therapeuten, Ärzten, Coaches.

Warum ich den Titel Yin Yoga und Angst gewählt habe. Jeder probiert sein Bestes. Jeder der sich hat impfen lassen, genauso wie jemand, der aus evtl. den o.g. Gründen noch mit sich hadert. Es gibt auch Angst vor dem System, vor Freiheitsverlust, Angst vor … Wir können das Risiko nicht auf null fahren.

Gerade Yoga ist ein „Sport“, in dem nicht viel geschwitzt wird. Geredet auch nicht. Du befindest Dich auf Deiner Matte, Körperkontakt findet nicht statt. Alle, die derzeit offline und live ein Angebot anbieten, halten sich an die 2G regeln, an die Abstandsregeln, ans Lüften. Jeder der kommt, hat so viel Eigenverantwortung, dass er bei Symptomen daheim bleibt. Kinder, Erwachsene, die keinen Kontakt haben, werden langfristig ein anderes Problem haben. Ich sehe immer wieder, dass meine Teilnehmer, egal ob offline oder online sich über einen Anker in der Woche freuen. Kontakt mit anderen, sich auszutauschen, ein Raum, mit Freude, Spaß, Entspannung. Für sich, für das Immunsystem, für die innere Ruhe. Ich will Dich hier nicht zum Yoga missionieren. Finde bitte das, was Dir gut tut. Wald, wandern, joggen, stricken, häkeln, backen. Keine Ahnung was. Doch bitte auch in Gemeinschaft. Beim Yin Yoga wird sogar die Bewegung und das Schwitzen minimiert, da die Asanas im Liegen oder Sitzen 2-3 Minuten gehalten werden. D.h. Yin Yoga ist statisch ohne viel Gerede.

Meine Angst ist, dass diese Spaltung langfristig auch nicht gut ist. Da zerbrechen Freundeskreise, weil Diskussionen laufen. Da werden Distanzen aufgebaut die nicht förderlich sind. Ich habe auch Angst. Bin aber froh um meine Freunde, Familie usw. die mich begleiten, die eine Art Normalzustand darstellen. Ich würde eingehen wie eine Primel, wenn ich keinen Kontakt hätte… Yoga, Body-Mind-Medizin usw. wollen immer das Gleiche: Körper, Geist und Seele zu verbinden.

 

Im Prinzip ist es das, was ich hier mit meiner Zauberkiste probiere anzuwenden. Für mich, für Dich. Ich habe nicht die eine Lösung. Ich habe mittlerweile so viel Wissen, Ansätze, mein eigenes Konzept, dass ich Dich an Deinem Punkt mitnehmen kann. Was klar ist, wenn ich nicht weiterkomme, dann habe ich ein Netzwerk, welches dann weiterhilft. Es geht auch nicht darum, dass wir Ärzte verteufeln, sondern integrativ arbeiten mit einer weiteren Säule. Der Ayurveda betrachtet Dich in Deiner Situation, Konstitution total individuell. Yoga und Waldbaden sind aktive tools, die ich Dir mitgeben kann. Basiswissen aus dem Ayurveda und vor allem Basiswissen, wie, warum der Körper so reagiert und was super wichtig ist, was Du bei vielen nicht bekommst: mit meiner Weiterbildung als emTrace® Coach kann ich Dich und Dein System wieder in die Ruhe bringen, Dich auf eine andere Art und Weise auffangen, was evtl. ein “nur” Yogalehrer nicht kann. Es geht hier nicht nur um Hokuspokus, sondern um Dinge, die praktisch anwendbar sind.

So, mein Wort zum Samstag, ich hoffe, Du hast verstanden, bzw. ich konnte klar rüberbringen, was Du bei mir erwarten kannst. In meinen Gruppenangeboten wird quasi Allgemeines vermittelt. In der 1:1 Beratung / Coaching gehen wir anhand meines Konzeptes mit all meinem Wissen auf Dich ein. Schau es Dir hier gerne an:

Einmal im Monat findet Yin Yoga statt. Am 12.12. direkt in Bad König, ansonsten online. Infos findest Du im Shop oder auch durch den Newsletter.

 

 
Ja, und jetzt doch noch ein kleiner Werbehinweis, auch die Weihnachtszeit kann Stress bedeuten. Deswegen nächste Woche in meiner FFacebook-Gruppe natürlich in (Hormon-) Balance an fünf Tagen kostenlos “quick&dirty” coole Tools, die helfen. Max 15 Minuten. Damit ist quasi ein Anfang gemacht, um Dein Nervensystem langsam an eine neue Art und Weise heranzuführen. Wenn es dir in irgendeiner Art und Weise hilft, dann hat es schon was gebracht. Atmen, Bewegung, Techniken

LG ausm Wald

Genieße das Woende

Yvonne