Achtsamkeit in der Natur oder Waldbaden oder forest bathing oder shinrin Yoku

mehrere Begriffe für quasi das ein oder selbe. Immer wieder stelle ich fest, dass man zu einem der Wörter einen Bezug hat, sich angesprochen fühlt und zum Anderen nicht. So what. Egal wie, ich möchte Dir hier mit meinem Blog ein weiteres Tool für mehr Achtsamkeit vorstellen.

Du erinnerst Dich, es dabei um Folgendes: Im Moment sein, im Hier und Jetzt.

Klingt einfach, doch so einfach in der Praxis ist es nicht.

Gerne lassen wir uns ablenken, denken über Dinge nach, schweifen mit unseren Gedanken ab.

Yoga kann ein Einstieg für Dich sein. Wenn Du dazu keine Lust hast, dann möchte ich Dir die Achtsamkeit im Wald vorstellen. Hier hast Du den Vorteil, dass Du noch tiefer in das Ganze eintauchen kannst.

Ja, ich kenne den Einwand, dass Du doch schon draußen im Wald bist. Spazierst, joggst, Rad fährst. Die Achtsamkeit im Wald ist etwas anderes:

Shinrin Yoku

In den 80er fand man einen Zusammenhang heraus zwischen der Auswirkung von Wald auf den Menschen, bzw. dessen Gesundheit. In den 90er gab es eine Pilotstudie, die den Zusammenhang zwischen Waldaufenthalt und physiologisch messbaren Werten der Entspannung sich befasst. Dabei wurde dokumentiert, wie Stress das Hormon Cortisol ansteigen lässt.

Man fand heraus, dass die Dauer an Stunden bzw. Tagen sich positiv auf das Hormon auswirkt. Denn schon nach 20 Minuten konnte man nachweisen, dass der Cortisol-Spiegel fällt. Es wurde mehrere Versuche durchgeführt. Mehrere Tage, Wochen, Stunden und man konnte feststellen, dass ein regelmäßiger Aufenthalt im Wald von 2-3 Tagen pro Monat ausreicht, um dauerhaft eine Verbesserung hervorzurufen. Auch eine tägliche Auszeit trägt positiv dazu bei. Mitverantwortlich für diesen Effekt sind die Terpene (Duftstoffe), die über die Bäume ausgeschüttet werden.

 

 

 

Effekte des Waldbaden

Durch den Aufenthalt in der Natur haben wir insgesamt den positiven Aspekt, dass Dein Immunsystem gestärkt wird. Stress kann abgebaut werden. Durch die Bewegung und die hormonellen Einflüsse. Der Blutdruck normalisiert sich und das vegetative Nervensystem wird positiv angeregt.

Unterschied Waldbaden und Spaziergang

Wenn ich durch den Wald spaziere, dann laufe ich mit normalem Tempo durch den Wald. Am besten noch mit Mann oder Freunden, halte ein Schwätzchen oder habe eine Wanderung geplant. Mit Ziel und Zeitangabe.

Bei der Achtsamkeit im Wald geht es eigentlich ums Gleiche, doch ist es Unterschiede. Und ja, man kann dies theoretisch auch alleine machen. Doch wie immer. Yoga mit Anleitung ist etwas anderes wie Yoga vor dem Fernseher. Meditieren mit Anleitung ist intensiver wie alleine auf Deinem Kissen. Und genau das Gleiche erlebe ich aus den Rückmeldungen meiner Teilnehmer.

Achtsamkeit im Wald mit einem meiner Workshops ist intensiv, bewusster, achtsamer. Und schon sind wir beim Thema.

  • Zunächst treffen wir uns und laufen los. Im normalen Tempo, unterhalten uns und langsam aber sicher leite ich die Gruppe fast unmerklich ins Waldbaden ein.
  • Durch gewisse kleine Hinweise wird die Schnelligkeit des Laufens reduziert. Du kommst in ein Schlendern herein und verlangsamst für Dich fast unmerklich die Geschwindigkeit. Wenn wir das hinbekommen haben, dann fängt der eigentliche Aufenthalt im Wald an.
  • Wir betreten ganz bewusst den Wald. Der Plan ist, das wir alle Sinne anregen. Dies geschieht durch verschiedenen Einladungen, die ich Dir als Trainer gebe. Denn auch das macht man alleinen ohne Anleitung nicht wirklich. Deine Sinne sollen sich langsam aber sicher wieder öffnen. Du einen Zugang zu ihnen finden.
  • Immer rasten wir.
  • Du hast Zeit zum Staunen.
  • Für sanfte Bewegungen, die ich extra für Dich aus dem Yoga herausgenommen habe und für das Waldbaden angepasst habe.

Alle zertifizierten Trainer für Waldbaden oder die Achtsamkeit im Wald haben großartige Übungen, die sie für den jeweiligen Wald herauswählen und somit individuell anpassen können.

Deine Achtsamkeit wird dadurch geschult.

Als Yogalehrer und zertifizierte Trainerin für Waldbaden / Achtsamkeit im Wald und Natur Resilienz kann ich Dir wunderbare Mediationen, geführte Phantasiereisen und Pausen in Deinem grünen Raum anbieten.

Was auf jeden Fall auch nicht zu kurz kommen darf, ist Deine Solozeit. Denn Du sollst ankommen, eintauchen und abschalten.

Wenn Du mehr über den Unterschied zwischen Training und Coaching haben möchtest, dann schau bald wieder hier vorbei.

Ich bin gerade dabei, auch bedingt durch Corona, einen Onlinekurs zu erstellen. Ganz nach dem Motto von WOOD-YOGA geht es dabei um Yoga, Wald und Ayurveda. Du kannst noch mitbestimmen, was rein soll. Der Titel wird lauten WOOD`N`YOGA aufblühen mit der Kraft von Yoga und Wald. Du kannst Dich hier auf die Warteliste setzen, selbstverständlich kostenlos. Es wird bestimmt eine Betarunde geben oder auch andere news, die für Dich von Interesse sind.

Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich.

LG ausm Wald

Yvonne