Episode 18: hä? Waldbaden

In dieser Episode nehme ich Dich mit und erkläre Dir, was man unter Waldbaden versteht. Wahrscheinlich hast schon von diesem Begriff gehört. Evtl aucch unter Achtsamkeit im Wald, Shinrin Yoku oder mittlerweile auch Gesundheitswandern. Alle haben eins gemeinsam: Entschleunigen, Dich zur Ruhe bringen und den Wald mit all seinen Vorteilen nutzen. Der Wald kann vieles. Vor allem uns helfen, in die Lebenskraft zu kommen, uns zu erden, uns ein Mikroabenteuer liefern. Ihn mit allen Sinnen wahrnhemen. Die Badehose kannst Du übrigens daheim lassen.

Episode 17: mit Wald der Sinne über Waldbaden

in dieser Episode spreche ich mit Jasmin und Fred von Wald der Sinne

Was ist Waldbaden?

  • Sinneswahrnehmung
  • Sinnesverarbeitung
  • Entschleunigung in der Natur
  • In die Atmosphäre des Waldes eintauchen mit allen Sinnen
  • Der Anspruch bei Deinem Waldbad sollte sein: ziellos zu sein.

Zudem unterhalten wir uns über ihre Arbeit im Raum Nürnberg und was die beiden als gelernter Förster und Naturpädagogin noch so alles in petto haben.

www.wald-der-sinne.de

www.wood-yoga.de

Episode 16: Ich erzähle, Du träumst mit Michèle Voigt

Es geht in dieser Episode auch darum, dass Michèle es einfach gemacht hat. Selbstbestimmt und selbstbewusst hat sie ihr Ziel umgesetzt. Quasi raus aus der Opferrolle und dem Spruch “hätte, hätte, Fahrradkette”.  Angefangen, gemacht, Traum und Vision gelebt. Sie erzählt, um was es in ihrem Buch geht, wie sie im Schnelldurchgang einen Verlag gefunden hat und wir tauschen uns auch über das Thema Vision und Traum aus. 
Entspannung und Abschalten ist wichtig. Manchmal vergessen wir das in unserem Alltag. Die Fantasiereisen haben einen festen Platz bei mir im Yogaunterricht.
LG ausm Wald
Yvonne

Episode 15: Stress aus ayurvedischer Betrachtung

Stress kann medizinisch betrachtet werden und aus dem Ayurveda.
Wichtige Schlagwörter sind der Sympahtikus und Parasympathikus, Ruhenerv, Vagusnerv
Aus ayurvedischer Betrachtung sind die drei Doshas nicht in Balance. Die Trinität ist aus dem Gleichgewicht. Kapha sollte gestärkt werden. Vata und Pitta haben eine höhere Dominanz. Dies kann sich in Nervosität, Fahrigkeit, Stimmungsschwankungen zeigen. Aber auch in Schmerzen und Entzündungsprozessen. 
In dieser Episode gehe ich näher darauf ein und nenne auch 10 Energiequellen, damit Du Deinen Energiefluss hoch halten kannst. 

Episode 14: Waldmeditation aus der Mitmachwoche “wie Dir Yoga, Ayurveda und Wald bei Knirschen helfen können”

Hier habe ich Dir den Live-Mitschnitt aus dem Yoga-Quickie vom Freitag reingepackt. Eine weitere Waldmeditation
weitere Infos findest Du hier: www.wood-yoga.de

Episode 13: Team Change oder Chance mit Eva von Eduva Coaching

Team Chance oder Change? Zu welcher Fraktion gehörst Du? Ich habe mir Eva Orth von Eduva-Coaching zum Podcast eingeladen. Unser Thema war
Der Podcast ist quasi wie eine Art Unterhaltung. Eva nimmt Dich mit auf ihre Reise. Und auch wenn sie nicht unbedingt vom Yoga kommt, so konnte ich durchaus Paralellen feststellen. Denn Eva ist auch der Meinung, dass jeder Mensch auf der Welt ist, um erfüllt und glücklich zu agieren. Im Yoga nennt man das übrigens das Dharma.

Episode 12: wieso, weshalb, warum wood-yoga

Warum habe ich damit angefangen, wieso der Name, wieso der Inhalt den Du auf social-media und hier siehst.

Meinen Weg vom offiziellen bekanntmachen, wieso, weshalb, warum und warum ich hier Yoga, Ayurveda, den Wald und jetzt auch emtions coaching hier vereine.

Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich gerne bei mir oder schau auf meinem letzten blogeintrag vorbei

Meine Waldmeditation für Dich! Ein kleiner Vorgeschmack, bzw. eine kleine Reise in den Wald

Audio herzliche Einladung an Dich, kurz innezuhalten mit der Atemmeditation. Such Dir einen Platz, an dem Du Dich wohl fühlst. Am besten im Wald, in der Natur.

3. Podcast zum Thema Zähneknirschen, CMD mit Steffi von Kieferwissen

Audio zum Thema: #schärfedeinesinnemitwaldbaden dem Fühlen

Audio zum Thema: #schärfedeinesinnemitwaldbaden dem Riechen

Audio zum Thema: #schärfedeinesinnemitwaldbaden dem Hörsinn

Audio zum Thema: #schärfedeinesinnemitwaldbaden dem Sehsinn

Der 2. Podcast mit Nadine Kutz von mission re:focus

Der 1. Podcast mit Jasmin Schlimm-Thierjung von der deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit