Team Chance oder Change?

Zu welcher Fraktion gehörst Du? Spätestens seit März letzten Jahres dürfen wir uns wohl die Frage stellen. Kopf in den Sand? Wut, Verärgerung? Chaos? Du bist von den Informationen mittlerweile überfordert? Keine Ahnung was richtig oder falsch ist? Willst einfach nur noch Deine Ruhe? Und weder in die Verschwörungsecke noch in die Verweigererecke gesteckt werden?

Ich von meiner Seite habe alle o.g. Stationen durch. Mittlerweile habe ich einfach nur noch den Wunsch nach Normalität. Eine Normalität, die mir und meiner Familie gut tut. Egal, was da draußen wütet. Ich will nen Ankerplatz haben. Dafür geht es seit März noch mehr in den Wald. Denn, wie Du bestimmt weißt: Yoga und die Natur geben mir die Ruhe, Dankbarkeit, Entschleunigung, Erdung. Ich kann meine Batterien aufladen.

Eine meiner eigensten Erkenntnisse ist, das Covid mir und ich gehe davon auch aus, Dir, den Spiegel vorhält. Wir bekommen einen Spiegel zu unseren eigenen Baustellen vorgehalten. Ja, kann Aua machen.

Resilienz

Eine wichtige Ressource ist das Thema Resilienz. Resilienz wird in der Psychologie verwendet und beschreibt die körperliche Widerstandskraft. Was bedeutet, dass man die Fähigkeit besitzt trotz Belastungen gesund zu bleiben. Aus Rückschlägen einen Lerneffekt, bzw. Sinn sieht und evtl. sogar daran wächst.

Personen, die resilient sind, sehen einen Rückschlag als Chance an, um sich selbst weiterzuentwickeln. Sie hadern nicht mit ihrem Schicksal.

Lateinisch: resiliere: zurückspringen, abprallen

Ursprünglich kommt der Begriff aus der Physik. Es besagt, dass ein Stoff sich verformen kann, aber dann wieder in seine Ursprungsform zurückgeht.

Für uns in der Praxis bedeutet dies, dass wir auch aus kleinen Situationen lernen können. Langfristig bedeutet dies, dann man lernen kann, mit den verschiedensten Situationen umzugehen, eine innere Stärke zu entwickeln.

Resiliente Menschen gehen mit Situation anders bzw. positiver um. Insgesamt erscheinen sie ausgeglichen, flexibel, kommunikativ und wenig ängstlich.

Die positive Psychologie vereint den Ansatz der Salutogenese, dass man probiert mit dem, was man hat zu arbeiten und widmet sich der Frage: „Wie kann das psychische Wohlbefinden des einzelnen erhöht werden“ anstelle von: „wie kann das Leiden verhindert werden?“

Man geht davon aus, dass es nicht darum geht, wie Emotionen und Verhaltensweisen ausgelöst werden, sondern darum, wie wir Ereignisse interpretieren und dann anders handeln.

Schau gerne hier einmal nach, da findest Du noch mehr Info.

Ich muss leider auch aussprechen, dass das nicht von heute auf Morgen passiert. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Jeden Tag einen kleinen Schritt und auch manchmal zwei zurück. Doch das Positive ich lerne es und Du kannst es auch!

Was gibt es Normales? Positives?

Doch es gibt auch noch Dinge außerhalb von Corona. Ich habe mir Eva Orth von Eduva-Coaching zum Podcast eingeladen. Eine waschechte Odenwälderin. Sogar aus Bad König. Wir haben sogar einige Gemeinsamkeiten: Handball, duales Studium, das Interesse an Persönlichkeitsentwicklung,…

Unser Thema war Veränderung. Anhand vom eigenen Beispiel von Eva an ihrem beruflichen Werdegang und wieso sie mittlerweile mit Eduva Coaching in der Selbständigkeit ist.

Ihre Fähigkeit auf ihr Bauchgefühl zu hören, eine immerwährende Zuversicht, dass Dinge sich positiv entwickeln und der feste Glaube daran, dass es Arbeitgeber gibt, die den Mitarbeiter wertschätzen und dass jeder Arbeitnehmer oder Du als Person eine sinnhafte Tätigkeit ausüben sollte.

Der Podcast ist quasi wie eine Art Unterhaltung. Eva nimmt Dich mit auf ihre Reise. Und auch wenn sie nicht unbedingt vom Yoga kommt, so konnte ich durchaus Paralellen feststellen. Denn Eva ist auch der Meinung, dass jeder Mensch auf der Welt ist, um erfüllt und glücklich zu agieren. Im Yoga nennt man das übrigens das Dharma.

Chance oder Change? Auch ich habe ganz schön viele Emotionen letztes Jahr durchlebt. Kleine Stellschrauben verändert und mir meine Strukturen, Rhytmen erschaffen, die es mir erlauben, in meinem Rahmen wie es mir möglich ist, fast normal zu leben.

Wenn Du mehr wissen willst, dann husch rüber zum Audio bei wood-talk oder allen gängigen Anbietern.

Wenn Du mehr über Evas arbeit wissen willst, dann bitte hier entlang.

Und wenn ich Dich begleiten darf mit Yoga, Achtsamkeit im Wald, dem Ayurveda oder dem Emotions-Coaching, dann melde Dich.

Ich hoffe, dass ich Dir eine Ruheinsel mit dem Beitrag und der Episode im Podcast geben konnte und Du ein paar Minuten in die normale Welt eintauchen konntest.

Ganz lieben Gruß. Achte auf Dich. Geh raus, schalte ab. Gerne auch manchmal social-media.