Wenn ich eins gelernt habe: jeder geht seinen WEG. Um beim Bild zu bleiben: hier im Odenwald gibt es z.B. den HW 25 der ist relativ einfach, eine größere Herausforderung ist der Alemannenweg und eine richtige Hausnummer ist der Nibelungensteig. Als Tagestour oder mit Übernachtung. Ich bin alle und noch viel mehr gewandert.

Manche Etappen sind angenehm, andere unangehm, aber machbar oder nennen wir das Kind beim Namen: manche Etappen/Touren sind einfach scheiße! Schlecht gefrühstückt, keine Wanderkarte, manchmal zu heiß, manchmal zu nass. Und manchmal hat man gedacht, dass es ne richtig tolle Tour wird und am Ende ist man mächtig enttäuscht und fragt sich: “warum bin ich den gelaufen”? Wir sind abhängig von innerlichen und äußerliche Faktoren und vor allem: wie wir darauf reagieren.

Auch ich durfte gefühlt diverse Umwege gehen, Dauerschleifen drehen, manchmal fand ich einen Weg direkt im Wald, im Odenwald gibts viele Bäume 😉 da kannst Du Dich richtig freuen, wenn Du ihn direkt findest oder so, wie ich dachte, dass ich richtig bin, um festzustellen, falsch abgebogen zu sein. Stand heute, nach über offziell 139 dokumentierten Touren (und ich habe erst 2018 mit der Dokumentation angefangen), der Rota Vicentina in Portugal 2016 und meinem Jakobsweg mitten in der Pandemie 2021 kann ich sagen: jeder Kilometer hat sich gelohnt. Für mich und für Dich, denn ohne diese wertvollen Erfahrungen, die ich alle in meinen Rucksack gesteckt habe, wäre ich und mein Herzensprojekt WOOD-YOGA nicht zu dem geworden, was es mittlerweile ist.

So, ich habe mich von einer Abzweigung mit guter Aussicht ablenken lassen: Es geht nicht darum, dass alles immer tuttipaletti ist. Es geht um die Fähigkeit, alle (Lebens-)Phasen und -Krisen zu erleben, um dann aber wieder aufzustehen, die Wander-Krone zu richten. Das ist lernbar! Ich bin der beste Beweis dafür! Wir können eine emotionale und körperliche Resilienz entwickeln. Wir sind in jedem Alter lernfähig. Was es benötigt? Dein Komittment für eine Veränderung,  nachhaltig dran zu bleiben und Vertrauen in die Möglichkeit Deiner aktiven Selbsthilfe. Da das Thema Üben/Nicht-Aufgeben gerne vergessen wird, komme ich ab diesem Punkt ins Spiel. Ich bin Dein Tourguide, Deine WEG-Begleitung, Deine Unterstützerin, Mutmacherin, Impulsgeberin und manchmal diejenige, die Dir in den Popo tritt, um weiter zu machen. Dir Informationen zur Verfügung zu stellen und mit Dir Deinen Weg zu finden, was möglich ist und welches Potential in Dir steckt.

Emotionale und körperliche Blockaden ganzheitlich, behutsam, erlebt und BEWegt zu lösen, ist genau mein Thema.

Nimm Dir das, was Du für Deinen WEG, Dein neues Lebensgefühlt benötigst. Für mehr Resilienz  & Lebensfreude.