eine ganzheitliche (360°) Betrachtung.

Ich bin kein Arzt oder Therapeut. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, Recherche und Rückmeldungen meiner Teilnehmer. Dennoch komme ich immer wieder an den Punkt, dass wir alle ein Päckchen zu tragen haben. Die einen größer, die anderen kleiner. Stress an sich ist nicht schlecht, es geht darum, wie wir ihn ganz individuell verarbeiten.

Funktionen von Stress

  • überlebenswichtiges Alarmsystem
  • eine natürliche Reaktion des Körpers auf eine prenzlige Situation
  • Körper wird in Alarmbereitschaft versetzt
  • sollte kurzfristig sein und in sich abgeschlossen

Bereits die Hausarbeit zum Abschluss meiner Yogalehrerausbildung drehte sich um das Thema: “wie sich Yoga und Wald positiv auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken”. Stress wirkt sich gerade bei uns Frauen auf vielfältige Art und Weise aus. Nicht zu vergessen: Hormone, PMS, Zyklus, Essverhalten, allgemeines Wohlbfinden. Chemische Vorgänge, Automatismen usw. und so fort.

Wenn Du an dem Punkt angekommen bist, dass Du tatsächlich merkst, dass Du gestresst bist, dann suchst Du Dir irgendetwas, was Dich entspannt. Das kann häkeln, stricken, Rad fahren, Wandern, Yoga, Schwimmen, Puzzeln, what ever sein. Du kommst runter. Dein Kopf schaltet ab, Du erlebst Ruhe.

Viele Personen merken aber gar nicht, dass sie ggf. gestresst sind. Wusstest Du, dass sich Stress auf fünf Ebenen manifestieren kann?

Sympathikus und Parasympathikus – best friends oder Engelchen & Teufelchen?

Beim Thema Stress sind meiner Meinung nach noch folgende Begriffe wichtig: Sympathikus und Parasympathikus (Vagusnerv bzw. Ruhenerv). Bei Stress wird der Sympathikus angeregt. Es passieren so nette Dinge wie: schwitzige Hände, Herzrasen, flache Atmung, Du  musst auf die Toilette, erweiterte Pupillen, vermehrter Speichel, Freisetzung von Adrenalin. Na, was davon kennst Du? Was passiert, wenn Du aufgeregt bist?

Der Gegenspieler, der Parasympathikus bringt wieder Ruhe ins System. Senkung des Blutdruckes, Senkung der Herzfrequenz, tiefe Atmung, Entspannung im ganzen Körper.

Es gibt einen Podcast über das Thema Stress (Episode Nummer 15) bzw. in meinem 360° Female Health Mentoring gehen wir da ganz gezielt darauf ein.

Ich möchte Dich hier nicht allzu überfrachten, doch letztendlich läuft Stress immer nach dem gleichem Schema ab:

daddelst Du am Handy oder entspannt Du schon?

Was wir immer wieder gerne vergessen ist: wir benötigen wirkliche Entspannungsphasen! Also nicht nur am Handy rumdaddeln, Fernseh schauen, sondern wirklich Entspannung. Kennst Du das noch?

Schau Dir bitte noch einmal das erste Schaubild an. Folgende Situation: Seit Wochen merkst Du, dass es Dir irgendwie nicht gut geht. Du hast Rücken, Nacken, Schulter, evtl. auch mit dem Knirschen angefangen. Du bemerkst es, doch so schlimm ist es auch wieder nicht. Die Einschränkungen kommen und gehen. Doch dann irgendwann ist der Schmerz einfach da. Da helfen keine Hausmittel, keine Salben. Du gehst zum Arzt. Lese hierzu bitte auch den Blogbeitrag zum Thema: die sechs Krankheitsstadien im Ayurveda

OK, Du bist beim Arzt und ganz ehrlich, kaum einer hat mehr Zeit, Dir zuzuhören, es geht nach meiner Erfahrung darum, das Symptom zu lindern. Es wird kaum noch gefragt, wie es Dir geht. Was Dein Job, die Familie, das Umfeld macht. Dazu hat das Gesundheitssystem leider keinen Platz. Es wird kaum offensichtlich kommuniziert, dass Körper, Geist und Seele zusammen hängen. Dabei ist das höchst interessant und spiegelt den Ansatz der Body-Mind-Medizin wieder. Hier geht es besonders darum, dass die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Das eine tolle Unterstützung, die Kombination aus Bewegung, Entspannung, Ernährung und langfristiger Verhaltensänderung ist. Genau das ist der Ansatz von WOOD-YOGA und 360° Female Health Mentoring. Die Kombination macht es aus. Und der Ayurveda bietet hierzu ein wunderbares Dach. Lass es mich weiter ausführen:

Ayurveda, die Wissenschaft des Lebens

Es geht weit über den eigentliche Gesundheitsansatz hinaus. Der Yoga ist qua

si die Schwester des Ayurvedas. Es geht, wie bereits eben gesagt um ein ganzheitliches Konzept. Zudem unterscheidet der Ayurveda jede einzelne Person als Individuum. Es gibt kein Gießkannenprinzip, sondern es wird auf die individuelle Situation geschaut. Hierzu nutzt der Ayurveda die Unterteilung in die verschiedenen Doshas. Kapha, Vata, Pitta. Dieses Trinitäts-Prinzip ist auch besonders wichtig beim Thema Stress. Denn jeder reagiert unterschiedlich auf Stress. Mein Stress muss Dich nicht stressen und umgekehrt.

Wie kann der Ayurveda bei Stress helfen?
  • Analyse des individuellen Stresstyps durch eine ausführliche Konstitutionsanalyse
  • Coach und Klient erarbeiten gemeinsam die Stressauslöser (Stressoren)
  • 360° Mentoring Plan, welcher Bewegung, Ernährung, Entspannung & Mindset beinhaltet
  • Empfehlungen speziell auf den Klienten abgestimmt, was welcher Stresstyp machen sollte

 

 

 

 

 

 

Wenn Du einen Überblick haben möchtest, wo Du gerade stresstechnisch stehst, dann mach doch einfach diesen Test!

Im Ayurveda-Coaching wird individuell geschaut, was bei Dir gerade vorherrscht. Es werden folgende Bereiche betrachtet:

  • Ernährung und Verdauung
  • Kochen und Essen
  • Biorhythmus und Routinen
  • Stress und Resilienz
  • Zyklus der Frau, PMS, Hormonhaushalt
  • Rücken, Nacken, Schulter
  • Gefühle, Emotionen, Gedanken

Am Ende wird geschaut, welche Schritte Du gehen kannst. Routinen etablieren. Hast Du überhaupt welche? Was tut Dir gut. Ist es wirklich das Poweryoga oder benötigst Du ruhigere Sequenzen. Willst Du lieber in die Natur? Dann probiere eine Gehmeditation aus. Es geht um die Ernährung. Wie kannst Du Dich unterstützen? Welche Lebensmittel tun Dir gut? Wann sollst Du was essenn? Benötigst Du noch mehr Druck oder reagierst Du allergisch auf noch mehr “müssen”?

Das und noch viel mehr kann der Ayurveda beantworten. Es ist kein Wundermittel, was von heute auf Morgen passiert. Nein, es erfordert Deine aktive Mithilfe. Kleine Schritte. Deine langfristige Verhaltensänderung. Wenn das nicht passiert, dann sind wir beim berühmten Jojo-Effekt. Ich unterstütze Dich gerne auf Deinem Weg. Selbstverständlich gibt es ein kostenloses Vorgespräch. Danach kannst Du schnuppern oder Dich für eins meiner Mentoring Pakete entscheiden.

Melde Dich, wenn Du Fragen hast.

LG ausm Wald

Yvonne