Die Zitronen-Knoblauch-Kur als Turbobooster für Deinen Stoffwechsel

Warum diese Kur?

Ganz einfach, sie wird Dir bestimmt gut tun. Wie immer, ich bin kein Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker. Du bekommst hier teilweise Tipps & Tricks, die Du im Eigenversuch ausprobieren darfst.

Gewisse Dinge wie Ingwer, Kurkuma, Knoblauch und Zitrone sind mittlerweile allgemein bekannt, dass sie gut sind. All diese Inhaltsstoffe finden wir auch gerne im Ayurveda wieder.

Zur Zeit liegt der Focus hier bei den Beiträgen auf “gesunde Ernährung”, ein Themenblock aus dem Yoga und dem Ayurveda und somit ein Part aus WOOD-YOGA for Life, denn hier gehts ja nicht “nur” um Yoga. Sondern um ein ganzheitliches, integratives Konzept für Deine behutsame und natürliche Hormon Selbsthilfe.

Warum ich Dir gerade jetzt diesen Booster oder Kur vorschlage? Wir sind gerade in der Kapha Zeit. Kapha herrscht im Frühjahr vor. Es ist Zeit für leichte, warme und entlastende Mahlzeiten. Dem Körper etwas Gutes zu tun, ihn nicht noch träger machen, was er evtl. so oder so durch die Frühjahrsmüdigkeit werden kann. Es ist eine gute Gelegenheit, Dich mit einer Cleanse Woche zu befassen. Es kann gut sein, zu fasten oder im Allgemeinen etwas Ballast abzuwerfen.

Wenn Du derzeit das Gefühl hast, nicht in Deiner Hormonbalance zu sein, dann bitte keine Hauruck-Aktion, auch das Fasten sollte Deinem Typ entsprechen. Hierzu gab es bereits diesen Beitrag.

Während der Kapha-Zeit solltes du scharfe, bittere und astringende Geschmacksrichtungen bevorzugen. Wenn Du nicht weißt, wo Du anfangen sollst, dann fange an, an einem Tag in der Woche, Dein Brot gegen ein leichtes Frühstück mit gekochten Früchten einzutauschen. Mach das vier Wochen und gehe dann zum nächsten Schritt.

Wenn Du tiefer in das Thema Ernährung eintauchen willst, hör Dir hierzu die Podcast Folge 33 an.   Oder bei allen gängigen Anbietern.

Die einzelnen Zutaten genauer erklärt

Der Name ist Programm:

Zitrone, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, schwarzer Pfeffer. Ich gehe hier näher auf die einzelnen Zutaten ein, bevor ich Dir das Rezept verrate.

Zitrone am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Wenn Du Dich an die Morgenroutine erinnerst, dann herzlich willkommen. Die Zitrone an sich wirkt basisch. Sie reinigt, reguliert die Verdauung, regt den Stoffwechsel an. Zudem enthält sie bekanntweise viel Vitamin C, trägt somit zu einem guten Immunsystem bei.

Knoblauch ist im Ayurveda ein Repräsentant aller Geschmacksrichtungen (außer süß). Knoblauch senkt den Blutdruck und den Cholesterinwert, stärkt Dein Herz, reinigt Haut und Blut, hilft bei Rheuma, Blasenentzüngungen, Darmpilz und wirkt insgesamt aufbauend. OK, über den Geruch kann man streiten.

Ingwer ist der Geschmacksrichtung süß bzw. scharf zuzuordnen. Der Ingwer in Kombi mit Knoblauch reduziert die eben genannte Knoblauchfahne. Die positive gesundheitliche Wirkung ist: Ingwer ist ein universelles Heilmittel, regt die Verdauung an, ist keimabtötend, wärmend, löst Verschleimungen. Kann Dich bei Übergewicht unterstützen. Ist gut für Deine Darmflora, bei Halsschmerzen und Husten.

Kurkuma ist scharf, bitter, herb. Auch hier wieder: die Kombi macht es: Kurkuma mit schwarzen Pfeffer wirkt eindeutig entzündungshemmend! Kurkuma ist aus der ayurvedischen und ganzheitlichen Betrachtung nicht mehr wegzudenken, denn es ist mega gesund. Kurkuma ist super für eine träge Verdauung. Es spaltet Eiweiß sehr gut auf. Löst Verspannungen. Ist ein Gegener bei Erkältungen und bei aktuen Darm-, Leber u. Gallenbeschwerden. Es reguliert die Darmflora, ist appetitanregend, desinfiziert, hemmt die Blutgerinnung, senkt das Cholesterin.

schwarzer Pfeffer wird der Geschmacksrichtung süß, bzw. scharf zugeordnet. Auch die Kombi mit Ingwer ist gut für das Immunsystem. Zudem regt auch der Pfeffer die Verdauung an, entschlackt, ist schleimlösend. Wirkt verjüngend, aber Hallo, her damit 😉 Pfeffer ist gut bei Erkältungen, Husten, für das gesamte Immunsystem. Er unterstützt die Gedächtnisleistung. Pusht Deinen Blutdruck und soll bei Muskelschmerzen helfen.

Noch Fragen zur Wirkung?

ich bin jetzt einmal ziemlich vorlaut und sage nein. Denn alleine die einzelnen Zutaten sprechen für sich. Seit Jahren nutzen wir hier daheim das Rezept. Passend zum Frühjahr machen wir den inneren Frühjahrsputz. Wie mit Immi gereinigt sozusagen. Hauptsächlich für die Aterien, bei Bluthochdruck, zur Entlastung der Leber, einfach, um gut ins Frühjahr zu starten. Ein Freund von uns macht die Kur regelmäßig bevor er zum Arzt zum Blutabnehmen geht. Sagen wir es einmal so: der Arzt schaut ihn fragend an, denn er kennt ihn persönlich und würde ggf. etwas anderes vermuten. Am Ende wird er nach Hause geschickt und gefragt, wie er so tolle Blutwerte hinbekommt. Ich denke, das spricht für sich.

Du kannst diesen Trunk in jedem Reformhaus oder Apotheke kaufen oder ihn Dir selbst kostengünstig herstellen.

Da die Zitrone als Ganzes geschreddert wird, werden somit auch die guten Inhaltsstoffe der Schale, insbesondere der weiße Anteil (die Flavonoide) verwendet. Eine hohe antioxidative Wirkung wird dem ganzen Gesöff zugeschrieben, was wiederum auch auf den oxidativen Stress wirkt (Hallo Hormon Balance). Die Flavonoide sollen auch auf die Regulierung des Blutzuckerspiegels wirken. Eine richtig lange Beschreibung, mit allen Fakten findest Du hier.

Wie immer, hier gibt es Empfehlungen, gewisse Dinge sehe ich nicht allzu eng. Fang einfach an. Egal, ob Du jetzt eine Woche die Kur probierst oder wirklich die Kur drei Wochen durchziehst, dann eine Pause machst und es dann noch zwei Mal wiederholst. Es kann quasi nur besser werden.

Herstellung der Zitronen-Knoblauch-Kur

Du benötigst, die oben beschriebenen Zutaten, sowie Wasser

  1. 4 ganze Bio Zitronen
  2. 30 Knoblauchzehen
  3. ein großes Stück Ingwer (3-5 cm)
  4. 1-2 TL Kurkumapulver oder im Ganzen
  5. 1/4 TL frisch gemahlener Pfeffer
  6. 1 Liter Wasser

soweit erforderlich, alles waschen. Bis auf den Pfeffer und Kurkuma gibst Du alles mit einem kleinen Anteil vom Wasser zusammen in den Mixer geben. Klein hächseln, das Wasser dazu geben und verrühren und dann in einen Kochtopf geben. Diesen auf den Herd stellen und die ganze Masse aufkochen lassen. Vom Herd nehmen.

Davor ggf. schon kleine Marmeladengläser auskochen. Nimm Dir einen weiteren Behälter, stelle ein Sieb oben drauf, denn jetzt wird nur die Flüssigkeit abgefüllt! Am Schluss fügst Du den Pfeffer und Kurkuma dazu, rührst um und füllst alles in die heißen Gläser ab. Alle Gläser verschließen und ab in den Kühlschrank.

Du nimmst nun morgens und abends jeweils einen Shot. Wenn Du merkst, dass Dein Blutdruck zu arg abfällt, dann ändere die Tageszeit. Ist er zu scharf, dann verdünne mit Wasser.

Die übrig gebliebene Masse kannst Du prima zum Kochen verwenden!

 

 

Ich freue mich über Deine Rückmeldungen hier in den Kommentaren.

Wenn Du mehr zu einer ganzheitlichen Hormon Balance wissen willst, dann lege ich Dir mein Herzensprojekt: glow inside & shine outside ans Herz. Ab dem 17.03. treffen wir uns wiede regelmäßig live online zum Yoga. In diesem Kurs hast Du automatisch 3x live Yin Yoga inkludiert, sowie einen Selbstlernkurs, der Ernährungs- und Entspannungsthemen aus der Ayurvedabrille betrachtet. Zudem treffen wir uns 3x zum Q&A. Dieser Kurs ist so konzipiert, dass Du einen behutsamen und natürlichen Weg für Deine Hormon Selbsthilfe findest. Weitere Infos findest Du hier.

LG ausm Wald

Yvonne