CMD Zähneknirschen Bruxismus

Kennst Du diesen Ausdruck?

Oder: „Zähneknirschend nehme ich das hin“, „leg mal einen Zahn zu“, „auf dem Zahnfleisch gehen“, „Auge um Auge, Zahn um Zahn“. Dies sind einige Redewendungen die mein heutiges Thema betreffen. Es geht um die Zähne. Genauer gesagt um den Kiefer. Noch genauer: Kieferschmerzen, Zähneknirschen usw.

CMD cranio-mandibuläre-Dysfunktion

CMD beschreibt den Zusammenhang zwischen Cranio=Schädel, mandibulär=Unterkiefer und Dysfunktion=Störung.

Eine kurze Zusammenfassung für Dich:

1934 gab es die erste Studie von James Bray Costen, die diesen Effekt damals aufgriff. Im Jahr 2007 erkannte Prein, dass die Zähne eine zentrale Rolle für die optimale Körperhaltung spielen.

Insgesamt geht es darum, dass das Kauorgan eine funktionale Störung hat. Oder anders ausgedrückt, man hat eine hohe Muskelspannung in der gesamten Kaumuskulatur.

Interessanterweise sind Frauen im (Achtung!) reproduktionsfähigem (also gebärfähigem) Alter, also alle Frauen zwischen 20-40 Jahren mehrheitlich davon betroffen. Die Anzahl der Frauen im Alter von 40-50 Jahren fällt signifikant nach unten. Wenn man sich mit dem Thema näher befasst, nicht weiter verwunderlich. Ich komme dazu später noch einmal zurück.

Es können sich vielfältige Probleme aufzeigen, deswegen ist es gar nicht so einfach, schnell und treffsicher eine Aussage zu treffen, was nun der Grund ist.

Folgende Beschwerdebilder können sich zeigen:

  • Tinnitus
  • Herzrhythmusstörungen
  • Rückenschmerzen
  • Neuralgien
  • Zähneknirschen
  • Kopfschmerzen
  • Eingeschränkte Mundöffnung
  • Zahnfehlstellungen

Wie Füße, Becken, Zwerchfell und der Kiefer zusammenhängen

Ein gutes Fundament ist wichtig. Auch Steffi hat mir bestätigt, dass ein gutes Fundament mit den Füßen ausschlagegebend für die ganze Statik des Körpers wichtig ist.

Aus diesem Grund ist die vermeintlich einfache Asana aus dem Yoga “Tadasana” “Bergposition” so wichtig. Ein guter Stand, eine gute Fußmuskulatur sorgen für ein ausgewogenens Gleichgewicht, bauen von unten den Körper richtig auf. Es ist wichtig, dass Du auch an Deine Fußmuskulatur denkst. OK, das passiert nicht über Nacht. Dennoch kannst Du mit Yoga auch hier einen guten Ansatz finden. Irgendwann wirst Du Dein Fußgewölbe soweit aufgebaut haben, dass Deine Fußmuskulatur gestärkt wurde und Du nachvollziehen kannst, wenn ich oder Dein Yogalehrer sagt. “zieh Dein Fußgwölbe nach oben” 🙂

Mit einer guten Fußmuskulatur (barfuß laufen!) kannst Du Deine komplette Körperstatik beeinflussen. Denn letztendlich ist Dein ganzer Organismus mit Sehnen, Bändern und Nerven über die Wirbelsäule verbunden. Und schwupps bist Du oben an Deinem Kiefer angelangt.

Stress als Ursache für cmd

Mittlerweile ist wissenschaftlich belegt, dass langanhaltender Stress eine Ursache für cmd sein kann.

Und hier schließt sich wieder der Bogen zu wood-yoga. Warum ich das Thema äußerst interessant finde. Nicht nur, weil ich Zähneknirschen auch persönlich kenne, sondern weil auch viele meiner Freunde und Teilnehmer die Hand heben, wenn es um das Thema Zahnschiene geht. Gerade wir Frauen anscheinend davon betroffen sind, da wir einfach einer mehrfach Belastung ausgeliefert sind. Man / Frau will es jedem recht machen. Wir opfern uns teilweise auf, zerreiben uns zwischen eigenen Anforderungen, Idealvorstellungen, Wünschen und einem völlig verzerrten Realitätsbild.

Ich stelle hier wirklich provokativ die Frage, ob frau wirklich alles gleich gut kann! Geht es wirklich, dass man drei Jobs paralell macht? Kann man gleichzeitig arbeiten, sich um die Kinder kümmern, den Haushalt schmeißen, Lernbegleiterin, fashionmodel und falls es ganz dick kommt, sich evtl. auch noch um die Pflege der Angehörigen kümmern oder sein. Sind es die eigenen Ansprüche oder hechelt man einem Idealbild hinterher welches wir auch von den sozialen Medien oder der Politik eingetrichtert bekommen. Alles easy peasy, Kinderbetreung kein Thema. Nach einem Jahr Elternzeit kann frau wieder arbeiten gehen, die Kids bis 17 Uhr im Hort und danach ist immer eitel Sonnenschein. Nuja, dank Corona haben wir einen Spiegeln vorgehalten bekommen, dass wir jahrelang in eine Richtung gerannt sind, die darauf optimiert wurde, dass alles outgesourct wurde. Kinderbetreuung, Essen, Lernen. Gerade jetzt in Coronazeiten fallen wir ganz schön auf die Nase, da wir es nicht gewohnt sind, alles alleine zu machen.

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:

Für meine Hausarbeit und dem daraus resultierenden Kurs „dem Stress auf der Spur“ habe ich angefangen, meine Teilnehmer zu fragen, welche Stress-Symptome bei ihnen bekannt sind.

Denn Stress kann sich auf verschiedene Bereiche im Körper auswirken. Auch hier haben wir wieder den Zusammenhang zwischen Körper, Geist und Seele.

Es war auffällig, dass sich mehrere Punkte häufig wiederholten. :Auch der Punkt Zähneknirschen.

Je weiter ich hier schreibe, desto mehr Themenfelder eröffnen sich, denn es gibt nicht die eine Ursache für das Problem.

Interessant finde ich folgende Fragen/ Ansätze, die Du Dir gerne auch einmal stellen solltest.

  • Kannst Du Deine Emotionen ausleben?
  • Was in Dir möchte gehört werden?
  • Was möchte mehr beachtet werden?
  • Wann beißt Du Deine Zähne zusammen?

Wusstest Du, dass in Deinem Gebiss sich vieles wiederspiegeln kann? Emotionen, Wut, Trauer, Freude, Angst.

Ganzheitlich betrachtet landest Du dann auch bei den Meridianen, wie Galle und Leber. Der Leber wird das Thema Wut, angestaute Energie zu geschrieben. Schau, was Du Deiner Leber Gutes tun kannst. Hierzu gibt es bestimmt noch einen einzelnen Blogbeitrag. Schreib mir in den Kommentaren, wenn es Dich interessiert.

Ich hatte heute die Gelegenheit mit Steffi von Kieferwissen einen podcast aufzunehmen. Sie ist Physiotherapeutin und hat sich auf cmd spezialisiert. Quasi eine Fachfrau. Sie hat mich in meinen Laien-Ansichten bestärkt und mich letztendlich ermuntert, dass mein Ansatz durchaus Sinn macht:

Ansätze bei CMD

Lerne Deine Verhaltensmuster kennen. Verändere langfristig Dein Verhalten, handle selbstbestimmt und vertraue auf die Regulierungskräfte Deines Körpers. Denn er zeigt Dir, wenn Du eine Grenze überschritten hast. Vielleicht merkst Du es nicht gleich, übergehst manche Signale, doch irgendwann, wenn Du genug Raubbau betrieben hast, wirst Du es merken und Dir Zeit für Dich nehmen! Interessant finde ich auch die Aussage, dass “nur” eine Schiene zu tragen, Dein Problem nicht lösen wird!

Handle eigenverantwortlich, selbstbestimmt und nimm Deine Gesundheit aktiv in die Hand. Mach was. Jetzt. Ausreden kannst Du Dir sparen.

Der Ansatz von wood-yoga ist die Verbindung von Yoga und der Natur. “grünes Stressmanagement”. Direkt im Odenwald. In Hessen. Wir verbinden hier Yoga und Resilienztraining. Ganz nach dem Motto: ankommen, abschalten, eintauchen.

Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich Yoga als auch der Aufenthalt in der Natur stressmindernd auswirken. Aus diesem Grund habe ich die Workshops entwickelt. Aus diesem Grund spielt das Thema Resilienz eine große Rolle. Denn Stressreduzierung kann für Vieles der Schlüssel sein.

Auch Steffi verbindet mehrere Ansätze. Wir verfolgen beide den Ansatz, der folgende Punkte beinhaltet:

Entspannungstechniken

Stressbewältigung

Achtsamkeitsübungen

Meditation

Ernährung

Dehnübungen

Faszientraining

Physiotherapie

Beachtung der Meridiane

Welche Fragen hast Du? Was willst Du wissen? Was sind Deine Erfahrungen? Kannst Du jemanden empfehlen? Was ist Deine Strategie?

Für den Alltag möchte ich Dir hier noch folgende selbsterprobte Tipps mitgeben.

Ölziehen

Ich persönlich mag Kokosöl. Alleine vom Geschmack. Fang mit ein paar Minuten an, steigere es bis auf 15-20 Minuten. Ich bin eher praktisch veranlagt. Meine besten Erfahrungen: während ich dusche oder vor dem Kaffee kochen, dann habe ich hier schon einmal Zeit gespart. Bitte das Öl nicht unterschlucken, denn es werden Giftstoffe aufgenommen, die aus dem Mund und nicht in Deinen Magen sollten. Durch die permanente Bewegung Deines Kiefers lockerst Du automatisch auch Deine Kiefermuskulatur. Da das Kokosöl antibakteriell wirkt, tust Du Deinem Zahnfleisch etwas gutes. Gerade Dein Zahnfleisch kann durch das Knirschen, Beißen usw. sehr empfindlich reagieren und angegriffen sein. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe.

Yoga  – vor allem Hüftöffner

Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass wenn Du arge Kieferprobleme hast, Du vielleicht auch morgens aufwachst und Verspannungen im Lendenbereich verspürst. Ich ahnte es schon immer. In der Yogalehrerausbildung wurde es bestätigt und Steffi von Kieferwissen hat es mir als Physiotherapeut auch noch einmal bestätigt. Es gibt einen Zusammenhang. Deswegen: dehnen, dehnen, dehnen. Hüftöffner. Becken. Beckenbodenmuskulatur…

Bring Entspannung in Deinen Alltag

ja,ja, denkst Du Dir. Ich weiß, es ist nicht so einfach, den Alltagswahnsinn hinter sich zu lassen. Probiere Dir Ruheinseln zu schaffen, wie z.B. einen festen Termin für Dich. Für Yoga bei wood-yoga oder Wald oder lesen oder was auch immer. Aber: richtiges entspannen und nicht rumdaddeln vor dem Handy

ändere Dein Verhalten. Langfristig und das es für Dich passt

lerne Yoga, lerne Stressreduktion, Achtsamkeit. Quasi all das, was Du bei mir und meinen Angeboten findest. Erwarte bitte keine Wunder. Was Du lange aufgebaut hast, wird auch etwas länger brauchen, um zu verschwinden oder ein Level zu erreichen, mit welchem Du auskommst.

Wärme, heiße Rolle

mir selbst hilft besonders eine warme Wärmflasche oder eine heiße Rolle, wenn Schmerzen im Nacken akut sind.

Akkupressurmatte

entspannt den ganzen Rücken, Du kannst aber auch Deine Backe drauf legen. Es wird warm, die Durchblutung wird angeregt

Innehalten, spüren, achtsam sein

es ist wichtig und hilfreich für Dich, wenn Du öfters am Tag spürst, was Dein Kiefer macht. Gerade bei meinen Yogastunden frage ich immer wieder, was der Kiefer macht. Beißt Du unbewusst zusammenn? Achte an jeder Ampelschaltung auf Deinen Kiefer. Oder wenn Dein Kind ruft. Oder Du telefonierst, oder, oder, oder…

Meine Empfehlung:

fang an! jetzt! Sei Dir selbst wichtig! aber, es dauert. Was Du jahrelang aufgebaut hast, kann nicht über Nacht verschwinden.

Informiere Dich. Schau Dir die webinare oder den Kurs z.B. von Steffi an.

Such Dir Entspannungstechniken. Such Dir Lehrer, Coaches oder was auch immer. Irgendwas, was zu Dir passt. Nähe, sticke, stricke, jogge. Aber: überfordere Dich nicht. Schalte einen Gang zurück (ich probiers auch ;-)) Vielleicht besuchst Du einen meiner laufenden Kurse oder interessierst Dich für die Workshop Wochenenden und gönnst Dir eine Auszeit mit ankommen, eintauchen, abschalten mit Yoga und Wald im Odenwald.

Machs gut! und Gruß ausm Wald

Yvonne

Den Podcast mit kieferwissen findest Du hier