Ayurveda und das Tri-Dosha-Prinzip für Deinen Alltag & Business

Egal, wo Du gerade stehst, als frisch gebackene Mutter, als Angestellte oder sogar als Selbständige bzw. Unternehmerin. Manchmal gib es Situationen, Tage oder Wochen, wo einfach alles Kopf steht. Sei es nach der Geburt, neu im Job, wenn Du es im Außen stürmisch ist und Du selbst evtl. neben der Spur stehst.

Vieles wirkt auf uns von Außen ein, vieles beeinflussen wir auch unbewusst von Innen. Der Ayurveda hat dazu eine ganz einfache Erklärung, denn er sagt, dasss wir als Mensch Teil der Natur sind. Somit wirken wir als Mikrokosmos in und mit dem Makrokosmos (äußere Einflüsse, Umwelt, Universum). Im Umkehrschluss bedeutet dies auch, dass wir immer getrennt sind. Mit den Zyklen, mit allen guten und negativen Einflüssen. Alles, was wir in der Natur beobachten, erleben (siehe Achtsamkeit im Wald mit WOOD-WALK), ist auch in uns.

Gründe, warum wir nicht in unserer (Hormon-) Balance sind:

  • dauerhaftes Leben gegen unsere Grundnatur oder unsere Werte (les Dir hierzu bitte diese Blogbeiträge durch Human Design und Stressprävention, sowie Werte)
  • starke Entkopplung von Deiner eigenen Natur
  • ungesundes Essen, Fast-Food, Schichtarbeit
  • hoher Stresspegel
  • wenig Schlaf
  • kein Einbeziehen des natürlichen Tages- und Jahresrhythmus

und, was besonders für uns Frauen wichtig ist: all diese Punkte, egal ob Du diese als wichtig oder unwichtig bezeichnest, prasseln auf Dich ein und wirken direkt bzw. indirekt auf Dich ein. Vieles ist Dir nicht bewusst. Bewusst wird es Dir erst, wenn Du Zyklusbeschwerden hast, PMS oder bewusst wahr nimmst, dass Du in den Wechseljahren bist. Denn dann zeigt sich das mit Migräne, Heißhunger, Übelkeit, Rückenschmerzen, Knirschen, Wassereinlagerungen uvm.

Doch zurück zum eigentliche Thema. Wenn Du nicht in Deiner Balance bist, dann bist Du evtl fahrig, unruhig, schlecht gelaunt, wütend, aufbrausend,…

Wenn dann noch von Außen keine Struktur vorherrscht, Kleinkind oder was wir seit Covid haben: Du wurdest von einer guten Tagesstruktur aus Deinem Arbeitnehmerleben reinkatapulitiert ins Homeoffice und bist seitdem auf Dich alleine gestellt.

Mann, was ist das verführerisch: morgens noch im Schlafanzug sich an den PC zu setzen. Ach, die Spülmaschine, der Trockner, die Waschmaschine, die kann man ja schnell zwischendurch ein- und ausräumen. Pause? Och nö, ich will ja lieber schneller fertig werden. Ach und die Flexibilität nutze ich, gehe zwischendrin mit dem Hund spazieren, fahre die Kids schnell zum Sport und keine Ahnung was. Ständig fallen Dir Sachen ein, die Du schnell erledigst. Am Ende des Tages wunderst Du Dich, warum Du nicht fertig bist, warum Du um 21:00 Uhr noch ne Nachtschichst einlegst, da Du ja ein ehrlicher Arbeitnehmer bist und den Arbeitgeber nicht in Stich lässt. Dann wird das Mittagessen ausgelassen, weil Hunger ist ja noch keiner da. Und nach Deiner Nachtschicht am Abend, fällt Dir plötzlich ein, dass Du nix gegessen hast und haust Dir die Wampe mit Spaghetti voll. So oder so ähnlich bekomme ich das in meinen Einzelberatungen geschildert. Die Struktur fehlt, die Freiheit scheint irgendwie doch zu groß zu sein. Doch das ist ein anderes Thema. Das oben beschriebene wird auch gerne unter mental load zusammen gefasst. Ein schönes Schaubild findest Du hier:

Kapha, Pitta & Vata für Deine Tagesstruktur im Job & Business

Du kannst den Ayurveda nutzen, um Dich als Person besser kennen zu lernen. Hierzu kommt bald ein neuer Blogbeitrag 😉 Hier kann mein Ayurvedatest den ersten Aufschluss geben, wohin die Tendenzen gehen oder Du nutzt die drei Doshas, um Deinen Tagesrhythmus zu unterstützen. Der Ayurveda unterteilt den Tag in 6 Abschnitte:

06-10 Uhr

10-14 Uhr

14-18 Uhr

usw.

Probier doch einmal Folgendes aus:

Wenn Du morgens mit Deinem Job anfängst, dann arbeite mit dem Tridosha-Prinzip aus dem Ayurveda:

Nutze morgens die Kaphaenergie, um Dinge zu erledigen, die Du quasi aus dem Effeff kannst. Routinen, leichte Tätigkeiten, ohne viel nachzudenken. Post sortieren, Email checken, ablegen, sortieren, Struktur schaffen, Dir einen Überblick verschaffen, was quasi so alles ansteht. Leicht verdauliche Happen, die Dir gut von der Hand gehen.

Wenn es dann gegen 10 Uhr geht, dann kannst Du langsam in die “richtige” Aktion, Kommunikation kommen. Lege Deinen Focus, Priorisiere, geh in die Interaktion mit Kollegen. All Deine Expertise darf jetzt nach Außen, Du bist voll in Deinem Element und hast richtig Elan etwas zu machen. Du bist im wahrsten Sinne in Deinem Element, dem Feuer (Pitta). Verkaufsgespräche, Diskussionen, führe in dieser Zeit Deine wichtigsten Gespräche. Ideal auch um Verhandlungen zu führen.

Wenn Du dann nach Deiner Mittagspause mit einem warmen Essen und frischer Luft, wieder an Deinen Platz zurück kommst, dann lass es fließen. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn Vata ist zusammen gesetzt aus Äther & Luft. Auch hier wieder Tätigkeiten, die Dir leicht von der Hand gehen. Du darfst hier in Deine kreative Phase kommen, Dinge planen, organisieren, Vorbereitungen treffen für den nächsten Tag.

 

Ich freue mich über Deine Rückmeldung, wie es funktioniert. Wie fühlst Du Dich? Geht es besser? Oder alles nur Einbildung? Egal was Du empfindest, es darf alles sein. Ein Input aus dem Ayurveda, falls Du Dich wieder nach Strukturen sehnst, obwohl Du ja die Freiheit liebst.

Wenn Du mehr über Routinen, Tagesablauf, wie komme ich wieder in meine Balance, wissen willst, dann kontaktiere mich gerne unverbindlich und kostenlos. Vieles, was von Außen auf Dich einprasselt wird leider im Inneren verarbeitet. Auch wenn Du eigentlich meinst, dass Covid, Homeoffice, Kleinkinder oder sogar Dein Job nicht soooo schlimm sind, kann sich das ganz unbewusst doch auf einer Ebene von Dir zeigen. Aus meiner eigenen Erfahrung, Erkenntnis aber auch aus den unzähligen Gesprächen mit meine Yogateilnehmerinnen und Einzelberatungen aus dem Ayurveda konnte ich eine Schlussfolgerung ziehen:

Hormon-Balance, Zyklusbeschwerden, PMS

Wir merken es doch! Zwar erst einmal ohne Zusammenhang, doch unser Zyklus lügt nicht. OK, nicht unbedingt der Zyklus, denn der kann super regelmäßig kommen, sondern Du merkst es mit Zyklusbeschwerden. Wenn Du jetzt sagen solltest: “ich habe keine Zyklusbeschwerden”, dann schau Dir bitte folgende Symptome an:

  • Herzrasen
  • Wut
  • Ärger
  • Hitzewallungen
  • Übelkeit
  • Stimmungsschwankungen, bis hin zu depressiven Verstimmungen
  • Rückenschmerzen
  • Ohrenrauschen
  • Knirschen
  • Kopfschmerzen
  • uvm.

Und, was mich am meisten erschreckt: Ärzte und Ärtzinnen wissen kaum Bescheid. Es ist eine mega Grauzone! Mein Ziel mit meiner Arbeit ist, es, dass wir endlich eine praktikable Lösung bekommen, die zu Dir passt. Keine Theorie, sonder Praxis! Keine Ahnung, was meine Oma und Mutter mitgemacht haben. Ich möchte, dass wir alle wieder in die Energie kommen, die wir hatten, dass es erträglicher wird, wir Spaß haben, Freude, Elan und die Power. Damit der Alltag, Dein Job & Business läuft. Dass Zyklusbeschwerden kein Tabuthema sind. Damit unsere Töchter ein anderes Wissen haben.

Folgende Tipps gibt es ebenso:

  • frühes Aufstehen vor sechs Uhr, mit dem Energielevel des Cortisols oder wie der Ayurveda so schön sagt: nutze die Vataenergie
  • Esse leichtes, gut verdauliches Essen, denn Dein Stoffwechsel ist noch müde, träge und arbeitet noch nicht so auf Hochtouren.
  • Unterstütze Dich mit zwei Gläsern lauwarmes Wasser. Frühstücke eher warm.
  • In der Pittaphase esse die größte und schwerste Mahlzeit, denn Dein Verdauungsfeuer lodert hoch
  • abends gegen 18 Uhr eine leichte, warme Speiße.
  • Vermeide gerade in der jetztigen Jahreszeit Rohkost.

 

 

Ich begleite Dich gerne mit meinen eigenen Erfahrungen, Wissen, Fachwissen und selbstverständlich mit meinen Praxistipps aus Yoga, Ayurveda und der Achtsamkeit im Wald!

Deine Yvonne