5 + 1 Tipps für Deine entspannte und gemütliche Herbstzeit bei PMS / Wechseljahre

am Freitag beginnen hier in Hessen die Herbstferien. Wow, das ging schnell. Am Woende hatten wir noch Sonnenschein, doch man merkte schon die letzten Wochen, dass der Herbst ruft. Morgens kalt, mittags warm und abends war es im Kleidchen doch schon etwas frischer. Die ersten Blätter fallen von den Bäumen, die Temperaturen sinken. Der Wind ist wieder aktiv. Dieser Übergang ist geprägt davon, dass wir uns leicht verkühlen. Der Herbst ist auch geprägt von Kreativität, Vorfreude.

1. Hast Du schon einmal einen Hortensienkranz selbst gemacht oder Dir einfach ein schönes Arrangement mit Sonnenblumen, den ersten Beeren, Mais und Hortensien? Nein, dann geh doch einmal raus in den Garten und schaue, was Dir die Natur alles so zu bieten hat.

Der Herbst kann aber auch dadurch geprägt sein, dass Du wie gesagt eher zu Gelenkschmerzen tendierst, das Deine Verdauung sich erst wieder umstellen darf. Wenn es draußen ziemlich windig ist, dann kann sich Dein innerer Zustand ggf. verschlechtern. Dies merkst Du dann mit Angst, Nervosität, Getriebenheit, Unruhe & Schlaflosigkeit.

2. Nimmm Dir bitte einmal bewusst Zeit und schaue, wie es Dir die letzten Wochen ergangen ist. Was lief gut, was lief schlecht? Wo lag der Focus und wo hätte er Deiner Meinung nach liegen sollen? Stimmen Deine Wünsche und das tägliche Verhalten überein? Wie ist Dein aktueller Zustand? Was brauchst Du? Mehr Ruhe? Mehr Erdung? Mehr Bewegung? Wie könnte Dich Deine Nahrung unterstützen?

Der Herbst, je näher wir uns Richtung November / Dezember bewegen ist aber auch geprägt von der “hektischen Vorweihnachtszeit“, ggf. stresst Dich schon der immer näherrückende Termin der Steuererklärung. Oder Du bekommst schon Schweißausbrüche, wenn Du an die Feiertage denkst… Wenn Du Dich hier angesprochen fühlst, dann schaue bitte, ob das Retreat im Odenwald “reconnect yourself” etwas für Dich ist. Einfach Zeit für Dich, zum Ankommen, Eintauchen, Abschalten. Kraft sammeln für die nächsten Wochen.

3. Achte in den nächsten Wochen bzw. Monaten darauf, dass Du genug Wärme hast. Dicke Socken, Tee. Gönne Dir Ruhe. Richte den Blick wirklich nach Innen. Gönne Dir erdende Momente mit Yoga. Nimm Dir Zeit für Dich. Regelmäßig, überprüfe immer wieder Deine Standfestigkeit und ziehe Dich zurück.

Ein wichtiges Thema ist auch die psychische Lebenskraft. Deine Resilienz, also Deine Fähigkeit mit stürmischen Zeiten umzugehen. Dich können dabei wunderbar Yoga, achtsame Spaziergänge im Herbst und weitere Tipps unterstützen:

psychische Lebenskraft

immer schneller, höher weiter. Dauerstress lässt grüßen. Deine emotionale Stabilität, Konzentration und Leistungsfähigkeit lassen nach oder es ist schon so weit, dass Anzeichen von Depression oder Burn-out zu sehen sind. Bitte umgehend zum Arzt bzw. fachmännische Hilfe holen.

Auch Anzeichen von Nervosität, Konzentrationsmangel, Vergesslichkeit, Reizbarkeit und das Gefühl von Überforderung sind Anzeichen dafür, dass etwas aus dem Lot ist. Im Ayurveda werden Anzeichen von Ängsten, Sorgen, Zweifel dem Vata zugeordnet. Reizbarkeit, Aggressivität dem Pitta und Lustlosigkeit und mangelnder Enthusiasmus dem Kapha.

4. Ich möchte Dir die Amlabeere  / Amalaki bzw. das Amlamus / Chyavanprash vorstellen.

Amlabeere

Die Amlebeere zeichnet sich durch ihre stärkende, nahrhafte und immunisierende Wirkung aus. Besonders bei Stress. Du findest die frischen Früchte in den Obst und Gemüseabteilungen vom Asiamarkt oder kaufst Dir, wie ich das Chyavanprash im Internet. Achte hier bitte auf Bioqualität. Die Amlabeere umfasst fast alle Geschmacksrichtungen, die im Ayurveda gerne gesehen werden. Süß, sauer, scharf, bitter und herb. Traditionell wird sie als Saft, Sirup oder Marmelade verarbeitet. Das Mus kann direkt teelöffelweise morgens und abends gegessen werden. Als Brotaufstrich oder auch in einer Milch. Durch den hohen Vitamin C Gehalt regt sie das Immunsystem an. Sie enthält zudem wichtige Antioxidantien.

Stärke Deine psychsiche Lebenskraft

5. Chyavanprash beruhigt Deinen Geist. Es stärkt die Konzentrationsfähigkeit und Deine Leistungsfähigkeit.

Nach meiner Zahngeschichte im Herbst 2020 habe ich mir das Chyavanprashmus gekauft, um mein Immunsystem zu stärken und auch aufgrund der Situation mit Covid und meinen anderen Baustellen, die auch ich mit mir rumschleppe, mich nährend zu unterstützen. Der Selbstversuch scheint meiner Meinung nach langsam zu wirken. Egal wie, das Mus schmeckt gut und hat mir während meiner Cleanse-Woche über manches Süßhungertief hinweg geholfen.

So, Du hast hier fünf tolle Tipps für Deinen Herbst erhalten. Teile mir doch mit, wie es Dir damit geht.

Mein letzter ulitimativer Tipp ist, dass Du Dir ab dem 17.10. wieder fünf Tage Zeit nimmst und bei meiner Mitmache-Woche einfach dabei bist, wenn es wieder um Yoga & Wald geht. Fünf Tage Yoga-Quickies für Rücken, Nacken, Schulter, Knirschen, Unruhe, fünf Einladungen für Dich, wie Du in den Wald gehen kannst. Wenn Du Lust hast, dann husch rüber in meine Fachbookgruppe. Du bekommst jeden Tag dort ein Video und Einladung eingestellt.

Lieben Gruß ausm Wald Yvonne