Ressourcen zur Stärkung der Resilienz

Emotionen, Erlebnisse werden im Gehirn abgespeichert. Oft passiert dies unbewusst. Immer wieder lese ich von Journaling, Dankbarkeitsbüchern  und anderen tollen Dingen. Eins gemeinsam haben sie, dass Du in Verbindung mit Dir selbst kommst. Dass Du Dich erdest, mit Dir in Verbindung kommst.

Dahinter stecken Begriffe wie: Ehrfurcht, Stolz, Entspannung und Dankbarkeit.

Stolz

Stolz ist wichtig für Dich. Auch für Deine eigene Durchsetzung und Einfluss. Doch bitte aupassen, denn Stolz  hat zwei Seiten. Den echten und unechten Stolz

. Der echte Stolz wird auch als authentischer Stolz bezeichnet. Also der Zustand, wenn Du selbst etwas erreicht hast, was auf Deine eigene Handlungen beruht. Der anmaßende Stolz tritt ein, wenn Du diesen Zustand nicht selbst kontrollieren kannst, sondern wenn Du einen Maßstab gesetzt hast, das etwas gut sein muss. Also Du erklärst etwas für gut, weil es Dir Dein Intellekt sagt. In diesem Zustand schütten wir Testosteron aus. Im Gegensatz dazu schüttet unser Körper i

m Zustand des authentischen Stolzes Serotonin aus.

Wichtig: regelmäßiger authentischer Stolz steigert Dein Selbstwertgefühl.

Entspannung

Entspannung ist wichtig. Du weißt, unser Leben besteht aus Anspannung und Entspannung. Beide sollten ausgeglichen sein, doch leider herrscht in der heutigen Zeit eher die Anspannung vor. Die Entspannung kommt etwas zu kurz. Dafür können Dir Yoga oder die Achtsamkeit im Wald einen Zugang schaffen. Du empfindest etwas als entspannend, wenn Du in einer angenehmen und beruhigenden Umgebung Dich befindest. Wo könnte das für Dich sein? Auch hier kommen wieder alte Bekannte ins Spiel. Bei der A

nspannung tauchen bekannte Begriffe wie: Sympathikus, Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin auf. Beim Thema Entspannung: Parasymphatikus, Vagusnerv, Ruhenerv oder der Neurotransmitter Acetylcholin. Ein regelmäßiger Zustand von Entspannung scha

fft für Dich auch innere Ordnung.

Dankbarkeit

Dankbarkeit erfährst Du meist von Außen. D.h. Du wirst mit etwas vom Außen beschenkt. Das kann eine Person, ein Gegenstand, Lebewesen sein. Dankbarkeit erhöht Dein Wohlbefinden und wirkt sich eindeutig positiv auf Stress auf. Deswegen haben Dankbarkeitsbücher oder das Journaling gerade ein

en mega Boom. Beim Thema Dankbarkeit kommt das Hormon Oxytocin, das Kuschelhormon ins Spiel. Dankbarkeit macht Dich bodenständig und verbindet Dich mit Dir und anderen Menschen.

Ehrfurcht

Wann hast Du schon einmal Ehrfurcht gespürt? Wann hast Du etwas großes gespürt und Dich kleiner gefühlt? Du empfindest etwas als ehrfürchtig, wenn Du es schön, unverständlich, meisterhaft, erschaudernd und stärkend empfindest. Wenn Du Ehrfurcht spürst, dann grübelst Du weniger, der Alltagsstress prallt an Dir ab. Dies wirkt sich wieder beruhigend auf den Sympathikus aus. Steigert den Vagusnerv, Deine Freude, Deine Zufriedenheit, Deinen Stolz.

All diese Ressourcen kannst Du stärken. Allein, im Wald, beim Yoga, in einer Einzelsitzung. Immer wieder setze ich diese Technik bei mir ein. Klare Selbstempfehlung, so einfach, wie wirksam. Aber auch in meinem Unterricht.

Und wenn Du richtig gezählt hast, dann fällt Dir auf, dass noch eine Ressource fehlt:

Freude

Freude erfahren wir dann, wenn wir in Interaktion  mit anderen sind. Vor allem, wenn Du Dir verdeutlichst, wem Du das letzte  Mal eine Freude gemacht hast.

Wenn Du mehr wissen willst, dann lade ich Dich zu meinem nächsten Workshop Wochenende ein, wenn es darum geht: #waveupyourlife mit dem Besten aus Wald, Ayurveda, Yoga und Emotions-Coaching. Dort wirst Du auch mit Deinen Super-Ressourcen in Kontakt treten.

Bis dahin

Lg ausm Wald

Yvonne