Der Übergang vom Winter in den Frühling

wenn Du mir auf social media folgst, dann hast Du mitbekommen, dass ich gerade dabei bin, viele Sachen zu strukturieren, zu ordnen, loszulassen und somit auch Platz für Neues zu schaffen.

Auch ohne den Ayurveda war ich mir gerade in den letzten Jahren bewusst, dass die Winterzeit nicht unbedingt meine ist. Zu kalt, zu dunkel, zu schlechtes Wetter. Kaum haben wir die Wintersonnenwende erreicht, merke ich, dass es langsam bergauf geht. Ich komme morgens ein klitzekleines bisserl besser aus dem Bett, die Energie steigt. Also, wenn der normale Wahnsinn sich in Grenzen hält.

Im Ayurveda geht man davon aus, dass alle drei Doshas (Kapha, Vata, Pitta) in der Balance sein sollen. Die Balance kann gestört werden durch ein Leben gegen unser Grundnaturell, starke Entkopplung von der Natur, ungesunde, fastfood-reiche Ernährung, ein hoher Stresspegel, ein Leben gegen den eigenen natürlichen Tages-, Nacht- oder Jahresryhtmus und zu wenig Schlaf.

Bezogen auf den Jahresryhtmus bedeutet dies, dass die Übergänge der Jahreszeiten besonders spürbar sind. Viele Menschen reagieren unbewusst darauf, denn unser Organismus muss bzw. darf sich wieder umstellen.

 

Dysbalance erkennen mit Ayurveda

Vikruti, warum wir aktuell aus der Balance sein können

 

Kapha Dosha

Ich gehe nach und nach in den nächsten Monaten auf die Doshas ein. Wir fangen jetzt, da es passt, mit dem Kapha Dosha an.

Das Kapha Dosha ist zusammengesetzt aus den Elementen: Wasser und Erde. Folgende Attribute werden im zugeordnet: schwer, langsam, greifbar, struktur- und formgebend.

natürlicher Jahresrhythmus im Ayurveda

Kapha, Pitta, Vata im Jahreswechsel

Nach dem Ayurveda ist es ganz klar, warum dass so ist. Die bei uns typische Zeit vom Übergang Herbst in die dunklen Monate ist die Vata-Zeit. D.h. wir bewegen uns von der Vata-Zeit in die Kapha-Zeit. Manchmal vermischen sie sich auch, wenn es z.B. nur regnet und total matschig ist. Der Übergang zu Frühling ist geprägt durch die Kapha Zeit. Dem Kapha wird Erdung, Stabilität, Struktur, manchmal aber auch etwas Schwere zugesprochen. Ich für mich finde es super interessant, mein Ausmisten, neusortieren, Struktur schaffen, ich nun auch aus der Ayurveda-Brille betrachten kann und einige Aha-Effekte habe. Diesmal hoch offiziell.
Wenn Du dich jetzt im Frühlung noch sehr träge, schwer, niedergeschlagen, antriebslos und lustlos fühlst, dann hat sich eine Dysbalance eingeschlichen, so dass Kapha ausbalanciert werden sollte. Es geht dabei darum, dass Du mehr Aktivität, Bewegung, Leichtigkeit, Reinigung und auch Aufräumen (sich von altem Balast) befreien, in Dein Leben bringst.
Keine Angst, der Ayurveda ist kein Hexenwerk. Auch erkennst Du bestimmt Sachen, bei denen Du sagst, “ist doch klar”

 

Achte gerade jetzt auf:

  1. morgens nach dem Aufstehen min. zwei Gläser Warmes Wasser zu trinken
  2. probiere mittags Deine Hauptmahlzeit einzunehmen
  3. probiere Dein Abendessen früher einzunehmen
  4. geh so oft wie möglich raus in die Sonne. Dein Vitamin D Speicher wird sich freuen
  5. kannst Du Deine Handyzeit minimieren
  6. wie wäre es mit einem Frühjahrsputz
  7. bewege Dich mehr

Besonders, der Wechsel zwischen Winter und Frühling und Sommer zu Herbst sollten laut dem Ayurveda einen besonderen Stellenwert in unserem Leben bekommen.

kostenlose Mitmachaktion von wood-yoga

Zum 7. Punkt kann ich Dir wieder eine kostenlose Aktion von mir ans Herz legen.
Wenn Du zu den alten wood-yoga Hasen gehörst, dann hast Du miterlebt, wie ich relativ kurzfristig, vor einem Jahr super schnell auf online umgestellt habe. Die ersten Versuche waren mit dem Laptop und dem Headset. Schnell durfte ich feststellen, dass das Kabel zu kurz ist
Raus aus der Komfortzone, das Beste aus der Situation machen.

Das Thema Online Kurse, bzw. Kurse online anzubieten, hatte ich 2021 im Januar von meiner wishliste gestrichen.

  • Kann ich nicht
  • Mach ich nicht
  • Trau ich mich nicht
  • Dafür gibt es andere, die das toll machen.

Dann kam Corona. Innerhalb von drei Wochen, in die Technik eingearbeitet und dann relativ kurzfristig die ersten online Kurse abgehalten. Mittlerweile läuft alles und die Anfragen häufen sich, da ich nur begrenzt Kurse anbiete, so auch der neue Kurs, der vor zwei Wochen gestartet ist. Yoga bei Rücken, Nacken, Schulter, Knirschen.

Da jetzt auch immer wieder Fragen zum Einstieg kommen, ich derzeit noch mit meiner Zeit jongliere, möchte ich einen Anfänger Yogakurs als reinen online Kurs anbieten. Den du zeitunabhängig machen kannst. Ich hab ne Idee, doch hab ich keinen Bock, alleine vor der Kamera zu sitzen.

Desdewsche suche ich Personen, die Lust haben in einer reaktiv kurzen Zeit, 10 Einheiten mitzumachen, Yoga Basics , am Schluss bist du fähig, den Sonnengruß zu machen.

Du machst quasi zehn Termine mit, die dann das Gerüst für den Online-Kurs stellen. Nimm so viele Termine mit, wie Du kannst, wenn es nur ein paar sind, nicht schlimm. Nutze es wirklich als mein Geschenk an Dich.

Das Ganze ist kostenlos, als Energieausgleich hätte ich gerne dein Feedback, um den Kurs dann aufzustellen, wenn alles im Format drin ist, bekommst du das Paket und testest es quasi komplett im online-format. Ich bekomme wieder ne Rückmeldung. In der Fachsprache nennt man das Beta Tester 🙈

Genaue Daten habe ich noch nicht, du kannst dich hier eintragen, dann informiere ich dich über den Ablauf. Dein Rücken, Nacken, Schulter wird es Dir danken.

 

LG ausm Wald

Yvonne

 

Solltest Du Interesse an einer individuellen Einzelstunde haben, die speziell auf Deine Bedürtnisse abgestimmt ist, dann melde Dich. Wir treffen uns für 60 Minuten. Auch von dieser Einheit bekommst Du selbstverständlich Dein persönliches Video.