Einführung in die Welt der ätherischen Öle mit Michaela Pludra

Hallihallo aus dem Odenwald.

Heute möchte ich Dich in die Welt der ätherischen Öle mitnehmen. Bereits vor  meiner Pilgereise wurde die podcast-Folge mit Michaela aufgenommen. Jetzt möchte ich Dir hier hier einen schriftlichen Einblick geben. Wenn Du den Beitrag lieber hören willst, dann hüpfe rüber zu den gängigen Anbietern und besuche meinen kleinen aber feinen Podcast WOOD-TALK.

Wofür können ätherische Öle genutzt werden?

Im Pocast erhälst Du praktische Tipps für Dich und Deinen Alltag. Quasi genau richtig, wenn Du so oder so schon etwas weniger Zeit hast, da Du berufstätig bist, Kind, Rind, Mann und Haushalt neben Deinem Job oder eigenen Business wuppst.

Michaela durfte ich vor fast drei Jahren kennen lernen. Also Yogalehrer kommt man ja mit vielen Themen in Kontakt. 😉 Neben dem Ayurveda waren es auch die ätherischen Öle. Besonders spannend finde ich ihren Weg: Michaela ist eigentlich Biotechnologin. Bedingt durch ihre Ausbildung war sie den ätherischen Ölen am Anfang ziemlich skeptisch gegenüber eingestellt. Wie konnte es sein, dass eine Firma ihre Öle asl 100% rein bezeichnen kann. Sie hat viel recherchiert, ausprobiert und selbst getestet und konnte dann irgendwann sagen, dass die Aussage stimmt.

Dennoch gleich am Anfang für Dich der Hinweis, dass ätherische Öle wirken. Evtl. nicht immer sofort für Dich spürbar, dennoch haben sie eine Kraft, die nicht zu unterschätzen ist. Besonders vorsichtig deshalb bitte bei Babies, Kleinkindern und Alten. Ebenso können sich nicht erwünschte Effekte einstellen, wenn manche Öle mit Sonne in Verbindung kommen. Als Beispiel bringt Michaela, dass ein Tropfen Pfefferminzöl ca. 28 Teebeuteln entspricht!

Im Podcast gehen wir auf folgende Themen ein:

  1. praktische Tipps zur Pflege und Deine Stimmung im Allgemeinen
  2. was tun bei Zecken
  3. Morgenroutine
  4. sind die Öle auch zum Verzehr geeignet

Insgesamt probiere doch einmal diese fünf Tipps aus:

  1. etabliere eine Morgenroutine
  2. probiere frisch und saisonal zu kochen. Nimm Dir Zeit für ein Frühstück, am besten warm
  3. bewege Dich an der frischen Luft
  4. meditiere, nutze hierzu am Besten einen Diffuser mit einem Öl Deiner Wahl
  5. integriere Bewegung in Form von Yoga, Spaziergang, Schwimmen. Solltest Du sehr unter Stress leiden, bzw. Du Dich gerne in eine Wettbewerbsituation bringen, dann vermeide einen zu hohen Druck für Dich. Mache es aus Freude

Warum ich das Thema Öle so interessant finde?

Sie passen wunderbar zu meinem ganzheitlichen Ansatz. Das Riechen ist ein wesentlicher Sinn, der direkt mit dem Gehirn verbunden ist. Hier findest Du dazu weitere Infos. Während meiner Angebote zum Thema Waldbaden, Natur-Resilienz und dem Genuss-Wandern können wir das Riechen wunderbar im Wald anwenden.

Öle können sehr gut dazu beitragen, Dich näher mit Dir, Deiner Intuition, Deinen Wünschen und Ängsten sich zu beschäftigen. Auch Michaela ist der Ansicht, dass es darum geht, Selbstverantwortung für sich zu übernehmen. Was ist gerade meine größte Herausforderung? Was ist gerade mein Problem. Bezogen auf das Thema Öle kann dann ein passendes Öl benutzt werden. Entweder als Ölmassage oder morgens direkt auf die Fußsohle anwendend. Denn die Öle wirken nicht nur körperlich, sondern auch emotional. Sie eignen sich prima für eine Routine, für Deine Selbstfürsorge. Auch ideal bei Kindern einsetzbar im Schulstress.

Du kannst die Öle direkt auf der Haut auftragen. Dann bitte mit einem Trägeröl, im Diffuser verwenden oder sogar zum Kochen verwenden.

Michaela gibt folgenden Tipp für eine würzige Pizzasoße

Thymian, Oregano & Majoran.

Wenn Du mir schon länger folgst, dann ist Dir bekannt, dass der Ayurveda gerne davon spricht, eine Morgenroutine einzuführen. Dazu zählt das Zungeschaben und das trinken von warmen Wasser. Zum Wasser kannst Du u.a. auch Zitrone dazugeben. Achtung: solltest Du Probleme mit empfindlichen Zähnen haben, dann ersetze die frische Zitrone bitte mit zwei Tropfen Zitronenöl. Das greift den Zahnschmelz nicht so an! Die Zitrone wirkt basisch, entschlackt und hilft Dir, die über die Nacht aufgebauten Schadstoffe besser aus Deinem Körper auszuleiten.

Den Wald kannst Du Dir mit besonders erdenden Ölen nach Hause holen. Hier wird Balance, Cypresse und noch ein paar mehr genannt.

Immunsystem, Covid und der Gruchssinn

Im Podcast gehen wir außerdem auf das Thema Immunsystem ein. Gerade in der Zeit von und mit Covid ein besonders wichtiges Thema. Auch hierfür nennt Michaela einige Öle, die Dir und Deinem Immunsystem gut tun.

  • Lemon
  • Eukalyptus
  • Nelke
  • Geranium

Solltest Du unter den Folgen von Postcovid leiden und Du immer noch nichts riechen können, bzw. Dein Geruchssinn noch ausbaufähig sein, dann nutze die Öle, um Deine Nase und den Geruchssinn wieder zu trainieren. Ich bin auch gerade dabei. Rieche an einzelnen Düften. Suche Dir einen ruhigen und angenehmen Platz, rieche am Öl oder Duft und tauche ein in eine Imagination, mache eine Phanatsiereise und aktiviere alle Sinne. Hier gilt wohl: Gut Ding braucht Weile…

Lass mir doch gerne in den Kommentaren Deine Erfahrung zurück. Ebenso, wie Du den Podcast gefunden hast.

Du erreichst Michaela auf facebook unter https://www.facebook.com/michaelapludraamazingessentials/ bzw. Instagram: micheale_plu amazing essentials

Öle & die Selbstfürsorge spielen gerade auch beim Thema Stressbewältigung bzw. der Prävention für Stress- und Burnout eine besondere Rolle.  In meinem Einzelcoaching beim 360° Female Health können wir individuell auf Deine derzeit größte Herausforderung eingehen und Dir aus dem ganzheitlichen, individuellen und integrativen Ansatz aus Bewegung, Ernährung, Entspannung & Mindset einen Weg herausarbeiten, der zu Dir passt. Gerade wenn sich bei Dir schon so nette Dinge, wie: Rücken, Nacken, Schulter, Knirschen, PMS, emotionales Essen eingeschlichen haben. Melde Dich gerne zum kostenlosen Kennenlerngespräch via Telefon oder Zoom. Oder buche Dir Deinen Kennenlern-WALK&Talk

Ich grüße Dich ganz herzlich ausm Wald

 

Yvonne