19 Tipps für Deine Wanderungen für die Seele.

Mit Genuss-Wandern, Deine Sinne öffnen.

  1. solange Du Dich nicht in den Alpen, sondern im Flachland bzw. im moderaten Mittelgebirge aufhälst, reicht für den Anfang ein Turnschuh. Gerade wenn es darum geht, um auszloten, ob es etwas für Dich ist oder nicht.
  2. genauso wenig benötigst Du sofort Kleidung aus dem High-End-Bereich. Eine Jeans, bequeme Hose, Shirt langen meiner Meinung nach. Zwiebellook ist von Vorteil. Regenjacke ebenso. Ich schwöre auf ein Banff für die Ohren
  3. Rucksack mit Getränk, Proviant sehr zu empfehlen
  4. Handy auf Flugmodus. Es ist Deine Auszeit. Kannst es gerne zum Fotografieren nutzen.
  5. nutze apps, Wanderkarten oder eine Wanderung mit einem Wanderführer, der sich in seiner Gegend auskennt.
  6. Gerade beim Genuss-Wandern oder auch Gesundheitswandern kommt es nicht auf die Kilometer an, sondern darum, dass Du Dir Zeit nimmst. Für Dich, den Weg, die Umgebung.
  7. Nimm Deinen Müll mit nach Hause
  8. lege genügend Pausen ein, damit Du den Wald, die Umgebung sehen, hören, riechen, fühlen kannst.
  9. im Wald sind immer grüne Schilder, Rettungspunkte, die Dir helfen, falls ein Notfall passiert ist. Hilfreich auch diese App
  10. Sonnenschutz, hier im Odenwald auch Schutz vor Zecken, ggf. lange Hosen
  11. ankommen
  12. schlendern
  13. rasten
  14. staunen
  15. Augenentspannung
  16. Sinne öffnen
  17. Eintauchen
  18. such Dir am Besten Rundwanderwege aus, dann entfällt die Überlegung, wie Du wieder zum Startpunkt kommst.
  19. probiere mindestens einmal pro Woche eine Wanderung durchzuführen. Gernen auch öfters. Bringe Bewegung in Deinen Alltag

Das alles sind Tipps, die ich aus meiner eigenen Erfahrung gesammelt habe. Ich bin Deine Wegbegleitung hier im Odenwald, wenn Du diesen auf eine andere Art und Weise kennen lernen willst. Ich begleite Dich auf geführten Wanderungen, gerne auch unter dem Aspekt der Achtsamkeit, dem Waldbaden oder der Stressreduktion. Als Impulstag oder für einen längeren Aufenthalt. Freie Terminen ab Juli, melde Dich sehr gerne über das Kontaktformular


.

 

 

5 Wanderrouten findest Du hier

LG ausm Wald

Yvonne