Weiblichkeit, Frausein

was verbindest Du mit Weiblichkeit? Was machte eine Frau im Jahr 2022 aus?

Laut Wikipedia ist Weiblichkeit der Charakter, die Eigenschaft einer Frau. Als Gegensatz zu Männlichkeit. Spannend wird es hier, wenn es um die Soziologie bzw. Sozialpsychologie geht: Quelle Wikipedia

“Als weiblich, fraulich oder feminin gelten die – und nur die – Frauen, die den Vorstellungen des jeweiligen soziokulturellen Umfeldes von „Weiblichkeit“ entsprechen. Auf diese Weise entstehen Paradoxa wie das Attribut „unweibliche Frau“ oder der Begriff “Mannweib”. Da es für manche Menschen schwer ist, zu verstehen, dass sich Menschen nicht in dieses binäre Raster einteilen lassen, werden Erklärungen für nicht-konforme Frauen (und Männer) in der Biologie gesucht. Die Nicht-Konformität des Genders mit dem biologischen Geschlecht wird zumeist negativ bewertet. Ein Beispiel ist die Vorstellung der „Virago“, mit welchem Frauen diffamiert werden, welche körperlich oder durch ihr Verhalten nicht der „Weiblichkeitsnorm“ entsprechen.

„Weiblichkeit“ bedeutet auch die Projektion eines Bündels von Normen, die von der Gesellschaft oder Gruppen einer Gesellschaft für Mädchen und Frauen gesetzt werden. Wie andere Normen kann man sie für sich zum Beispiel auch anders definieren, sich mit ihnen sogar vollkommen identifizieren oder sie ganz ablehnen.

Diese Normen bezüglich der Weiblichkeit betreffen Aussehen, Verhalten, Fähigkeiten, Bedürfnisse, Rechte und Funktionen in der Gesellschaft usw. und leiten sich aus den Geschlechtermodellen, bei Menschen weiblichen Geschlechts dem Frauenbild usw. ab.

„Weiblichkeit“ unterliegt dem sozialen Wandel – so wie auch die Vorstellungen von Männlichkeit einem Wandel unterliegen (vgl. Zeitgeist). So werden in den letzten Jahrzehnten seit der 68er-Bewegung so genannte androgyne Ausdrucks- und Verhaltensweisen von Frauen in der westlichen Welt geduldet und teilweise anerkannt.”

Yin & Yang

sicherlich kennst Du die Begriffe: Yin & Yang. Yin steht für die Weiblichkeit, Yang für den männlichen Anteil.

Yang:

  • Geschwindigkeit
  • Technisierung
  • Aktion
  • Wissen
  • Innovation
  • Hierarchien
  • Wettbewerb
  • Konkurrenz

Wenn Du schon etwas tiefer im Thema Ayurveda drin bist, dann sind das auch alles Qualitäten die wir dem Pitta zuordnen.

Yin:

  • Fühlen
  • Empathie
  • Erschaffen
  • Urvertrauen
  • Empfangen
  • Intuition
  • Hingabe und Loslassen
  • Gemeinschaft
  • Kreativität und Inspiration
  • Träumen
  • Genießen und Entspannen
  • Heilen

Diese Aspekte stehen im übertragenen Sinn darin, wenn Du im Einklang mit Dir selbst bist.

seine wahre Natur leben

was bedeutet das? Der Ayurveda spricht von Dharma. Das Handeln im Einklang mit seinem eigenen Lebenszweck. OK, wow! Können wir das? Geht das wirklich in der heutigen Zeit? Geht es zwischen métro, boulot, dodo? Zwischen mental load und dem Rushing woman syndrom? Zwischen rennen, machen, tun? Oder ist es zu viel verlangt?

Der Ayurveda geht davon aus, dass wenn wir nicht im Einklang mit unserer Natur leben, dies ein bedeutender Faktor ist, der ein Ungleichgewicht und Krankheiten begünstigt. Lese hierzu bitte auch den Beitrag: die sechs Krankheitsstadien.

Der Ayurveda ist die Wissenschaft des Lebens. Er geht davon aus, dass viele Dinge auf uns einprasseln. Über die Sinne wird im Gehirn alles verarbeitet und sortiert. Aufgrund von gesellschaftlichen oder familiären Erwartungen, schlimmstenfalls den eigenen zu hohen Erwartungen leben wir gegen unsere Natur und kommen somit in ein Ungleichgewicht. Emotional und körperlich.

mit dem Zyklus leben

Wenn wir uns also die Yangaspekte anschauen, dann stellen wir als Frau fest, dass wir funktionieren müssen. Funktionieren im Job, als Mutter, als Frau, als Freundin, als Tochter. Als gute Lehrerin, Ersatz für keine Ahnung was. Wir dürfen uns keinen Schwäche erlauben. Wir müssen gefühlt 24/7 funktionieren und das an 365 Tagen im Jahr! Viele Frauen wünschten, sie wären als Mann geboren, einfach deswegen, weil sie auch durch die o.g. Aspekte gegen ihre Natur leben. Im Stehen pinkeln könnne, keine monatliche Achterbahnfahrt. Sich nicht im Job behaupten zu müssen. Gegen ihren eigenen Rhythmus, gegen ihren Zyklus leben. Die Periode wird als störend empfunden. Nervenaufreibend. Bremsend. Unnötig. Störend. Als angsteinflößend. Nichts ist mehr unter Kontrolle. Vor allem frau selbst nicht mehr. Es herrscht potentielle Mörderstimmung!

Im übertragenen Sinn ist unsere Gebärmutter, dass Organ, welches unsere Weiblichkeit repräsentiert. Genau auf dieser Höhe finden wir aus der Yogalehre das zweite Chakra, welches für Sinnlichkeit, Sexualität, Freude, Kreativität und einem Ort der Emotionen steht.

Wenn Du also Dir und Deinem Körper eher negativ gegenüber eingestellt bist. Sehr viel Yang vorhanden ist. Du Dir keine Ruhepausen, Regeneration gönnst. Aber auch versuchst, an gesellschaftlichen Normen festzuhalten, die Übermutter zu sein. Deinen eigenen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden kannst, da die Ziele viel zu hoch gesteckt sind, baust Du Dir bewusst und unbewusst Mauern auf. Mauern gegen Dich. Mauern die andere und Du nicht mehr überwinden kannst. Eine Mauer, die Du selbst kaum noch überwinden kannst, die dich von Deinem Dharma entfernen. Die Dich von Dir entfernen.

Potentielle Mörderstimmung

im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin gereizt. Ich bin genervt, gestresst. Wenn Du es selbst nich einsehen willst, da Du gerade auf einer ziemlich hohen Welle reitest, dann siehst Du evtl. nicht, dass dies ggf. auch auf biochemischer Ebene Stress bedeutet. Potentielle Mörderstimmung = PMS. Auch haben Frauen, die auf dem WEG in die Wechseljahre sind enorme Herausforderung. Gerade auch im beruflichen Kontext, wenn es um Karriere geht. Soll es kommuniziert werden? Wie kann ich selbst damit umgehen? Hierzu auch dieser Blogbeitrag

Was kannst Du tun?

Ressourcen aufbauen. Wieder in die Balance kommen. Dir ein Leck-mich-am-Arsch-Modus aneigenen. Deinen Lotus-Blüten-Abperleffekt. Dich peu à peu wieder mit Dir, Deinen Wünschen, Zielen, Träume, Werte auseinander zu setzen. Z.B. mit dem Wheel of Life. Mit einem Geh-Spräch mit mir in der Natur oder auch via Zoom. Wenn es zu viel für Dich alleine ist. Denn auch hier darf Yin rein. Du darfst um Hilfe bitten. Dir eine WEG-Begleitung nehmen.

Ganzheitliche Frauengesundheit, was mein großes Thema ist. Hat somit auch etwas mit Abgrenzung zu tun. Dem eigenen Selbstwert. Sich Wissen aufbauen. Vertrauen entwicklen. In sich und andere. Und, was ich mega wichtig finde: wieder in Dein Strahlen zu kommmen. Aufzublühen.

Es gibt vielfältige Dinge, die Dich unterstützen können. Denn auch die Yogaphilosophie sagt, dass wir mehr sind als unser grobstofflicher Körper. Der Fachbegriff sind die Koshas. Mehr auf Insta oder facebook, dort habe ich das Thema aufgegriffen.

Mögliche Reflexionsfragen an Dich:

  • was verbindest Du mit Weiblichkeit?
  • was ist für Dich typisch männlich/weiblich
  • welche Aspekte findest Du in Deinem Leben?
  • wo merkst Du im Alltag, dass Mauern auftauchen?
  • wo kannst Du mehr Yin in Dein Leben lassen

Ich grüße Dich ganz herzlich aus dem Wald.

Yvonne

Deine WEG-Begleitung für Frauen in turbolenten Lebensphasen. Erlebte und beWEGte Resilienz für Dein neues Lebensgefühl.  Ich bin mir sicher, dass der Heldinnen WEG ab November super ist, um noch tiefer in das Thema Weiblichkeit einzutauchen.

 

Der Heldinnen WEG kann total unterschiedlich aussehen:

live online in der Gruppe

individuelle WEG-Begleitung über 6 Monate

individuelle WEG-Begleitung in Einzelterminen

individuelle Mini-Auszeit direkt im Odenwald 2 Tage oder aufgeteilt auf 4 Tage

Ganz nach dem Motto: Erwecke die Heldin in Dir!