es ist an der Zeit verkrustete Strukturen aufzubrechen

Wandel erfolgreich gestalten

Gerade bin ich mitten im Launch meines Kurses, der am 19.10.2023 startet. Gerade habe ich eine Positionierungschallenge bei Anna Zimmermann bei der Räubertochter Akademie mitgemacht und diese Woche einen spannenden Podcast von Florian Ludwig zum Thema Frustration bei Generatoren gehört und nutze dies für einen Blogbeitrag, denn es ist schon länger her und die tollen Marketingexperten sagen, dass man wöchentlich einen Blogartikel schreiben soll. Am besten mit einem Sneek Peek in das eigene Seelenleben, Alltag, denn das macht so schön neugierig 😉

OK, jede Woche, hat schon einmal semigut funktioniert, es ist länger her, denn hier ist einiges los. Dieses Jahr im September ist der 5. Jahrestag von WOOD-YOGA, bei mir wird auch einiges noch klarer und Zielgruppenorientierter. Hallo spitze Positionierung und leben mit Vorgaben. Hier sind wir schon beim Thema

Willkommen bei Yvonne Braun der Hormon Rebellin – Frauengesundheit, bewusste Menopausenvorbereitung und Mentoring für Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung

denn gerade das Thema Frauengesundheit ist ein Thema, was wir mit neuer weiblicher Rebellion aufwecken dürfen. So ist es auch kein Wunder, dass ich vor ein paar Jahren meinen Instagram account Namen von WOOD-YOGA im Odenwald umgeändert habe in Hormon_ Rebellin! Es ist eine bewusste Entscheidung. Für die neue Emanzipation, Weiblichkeit, Feminismus und das Thema Frauengesundheit – insbesondere den Weg in die Wechseljahre. Bedingt durch meinen eigenen  Weg, auch dem Jakobsweg, hat das Wort Weg eine besondere Bedeutung für mich: Weg steht für Wandel erfolgreich gestalten!

Doch zurück zum Wort Rebellin. Fragt man die große Suchmaschine, dann erfährt man folgendes: eine Rebellin ist eine weibliche Person, die zum Umsturz bestehender Zustände, Strukturen aufruft oder daran beteiligt ist.

Gerade das Thema Frauengesundheit ist hierfür prädestiniert. War es in der Vergangenheit so, dass Studien nur an Männern durchgeführt wurden, bzw. es gemischte Studien waren und der Körper und die Wirkweise von Medikamenten nicht nur an Frauen getestet wurden. Der Grund? Studien sind teuer! Erst in den letzten Jahren kam MANN zur Erkenntnis, dass Frauen anders sind 😉 anders reagieren, der Stoffwechsel anders arbeitet. Erst in den letzten zwei Jahren kommt das Thema Gendermedizin im Mainstream an. Die Zeitungen greifen es auf. Besonders prädestiniert ist das Thema Frauengesundheit auch deshalb, weil die Wechseljahre, ein total natürlicher Prozess, ein Buch mit sieben Siegeln ist, was über Jahrtausenden irgendwie vernachlässigt wurde. Denn Frau lief ja irgendwie so mit. Umso erfreulicher ist es, dass auf social Media ganz tolle Accounts anzutreffen sind, die das Thema angehen.

Ich habe bereits in der Vergangenheit zu diesem Thema Blogbeiträge geschrieben. Ich verlinke sie weiter unten. Meine Oma hatte wohl keinen Plan, meine Mutter erahnte es, ich kapiere es und hoffe, dass meine Tochter so richtig vollumfassend informiert und aufgeklärt ist, was uns als Frau auf dem Weg in die Menopause so alles erwartet.

Warum also Hormon Rebellin?

Es ist an der Zeit, dass verkrustete Strukturen (also Meinungen, Infos und Wissensstand von Ärzten, Institutionen usw. aufgebrochen werden. Denn Stillstand und engspurige Meinungen, “so haben wir das schon immer gemacht”, “nimm die Pille oder Mönchspfeffer” hilft uns Frauen nicht mehr weiter! Wie oft erfahren wir “Aktivistinnen”, die keinen Arzttitel haben, dass wir argwöhnisch angeschaut werden. Gott sei Dank hat es sich gewandelt. Denn das Thema Body-Mind-Medicine wird immer mehr beachtet. Der Zusammenhang von Körper, Geist und Seele gerade, was die mentale und körperliche Gesundheit betrifft kommt mehr in den Focus. Denn das ist beim Thema Frauengesundheit wichtig. Wie oft bekomme ich Aussagen zu hören: “wieso sagst Du zu diesem Thema etwas? Ich denke, du hast BWL studiert? Woher willst Du es wissen?” Eins vorneweg, ich hab die Weißheit nicht mit dem Löffel gefressen. Habe keine offizielle Qualifikation als Arzt. Habe mich bewusst gegen den Heilpraktiker (bisher) entschieden. Was ich habe: den Mut, offen zu sein. Verschiedenen Dinge zu kombinieren. Ich arbeite ganzheitlich und integrativ. Aus diesem Grund auch meine diversen Weiterbildungen als Yogalehrerin, Trainerin für Achtsamkeit im Wald & Natur Resilienz, Hormonfachkraft, Ayurveda-Lifestyle-Coach und Emotions Coach.

Die Welt dreht sich immer schneller. Die Auffnahmefähigkeit von uns wird immer kürzer, wir sind permanent abgelenkt, sind gestresst, obwohl wir wie die Made im Speck leben. Und dennoch arbeitet etwas an uns. Wir sind innerlich gestresst. Unser System steht unter Stress. Gerade wir Frauen im Spannungsfeld Arbeit, Familie und Ich sein. Wir haben gerade in den letzten Jahren Pandemie, Krieg, sehr viele Unsicherheiten erlebt. Alles Themen, die unter Resilienz fallen.

Die Welt dreht sich immer schneller

Wir müssen lernen, uns anzupassen. Es wird in der Arbeitswelt und im Alltag nicht mehr darum gehen, dass man sich auf Sturkturen und althergebrachten ausruhen kann. Dinge müssen hinterfragt werden. Wir müssen immer schneller anpassungsfähiger sein, um zu überleben. Darwin lässt grüßen. Etwas neuer und passender ausgedrückt empfehle ich dir das Buch “Mindfuck von Petra Bock”. Hier ist es viel ausführlicher erklärt, was ich hier kurz wieder gebe, bzw. auf Instagram in der Story zeige. Die Quintessenz. wir müssen wandlungsfähig bleiben. Dennoch immer im Einklang mit uns selbst, den eigenen Bedürfnissen, Werten, Können bzw. Voraussetzungen. Wir müssen schauen, dass wir uns anerkennen, das ICH sein. Und wenn wir jetzt noch das Human Design mit ins Boot holen, unter dem Aspekt, dass ein großteil der Bevölkerung Generatoren ist, deren Hauptthema das Thema Frustration ist, dann müssen wir einen Weg finden, dass wir nicht ausbrennen, wenn wir immer wieder der Frustration begegenen.

Alles in allem beschreibt dies die Fähigkeit zur Resilienz. Schlagwörter den inneren Kompass finden, in Energie sein!

Schau dir das politische Geschehen an. Wir hier in Hessen sind gerade vor den Wahlen. Mir macht es Angst, zu sehen, was gerade passiert. Und dennoch benötigt man auch hierzu Resilienz. Wir dürfen im positiven Sinne rebellieren.

Der Wandel ist nicht aufzuhalten. Die Demografische Entwicklung ebensowenig. Da hilft es auch nicht, wenn es Parteien gibt, dass Frauen wieder zur Gebärmaschine umfunktioniert werden sollen. What the fuck? Ist das das neue weibliche Bild? Aber zurück zum Thema Menopause und Wechseljahre!

Warum Frauen die Wechseljahre als Bedrohung ansehen

Wie ist das Bild der “alternden” Frau in den Medien? Die Töchter blühen auf, die Mütter verwelken. Bist du grau, bist du alt. bist Du Ü40 oder sogar Ü50 auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar. Hast Du Lücken im Lebenslauf, aber erfolgreich ein Familienunternehmen gerockt, hast du keine Berufserfahrung oder Qualifikation, auf die weiße, alte Männer abfahren. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Egal ob beruflich, privat oder im gesellschaftlichen Kontext. Der Wandel wird immer schneller. Die Kids wachsen mit den neuen Medien auf. Wir müssen KI integrieren, verstehen und nicht von vorneherein verteufeln. Wir müssen akzeptieren, dass es Menschen gibt, die anders sind, als die Norm. Die sich entscheiden, ein anderes Geschlecht anzunehmen, als mit welchem sie auf die Welt gekommen sind. Gendern ist erlaubt ist aber kein Zwang! Mein Gott, es kann doch nicht so schwer sein. Wir können die weibliche Form nutzen, müssen sie aber nicht. Weißt, im Yoga gibt es den Spruch: Alles kann, nichts muss! Das ist in meinen Augen auch Yogaphilosophie. Kehr vor deiner eigenen Hütte, lass die anderen machen was sie wollen. Wir sind Individuen mit Bedürfnissen, Wünschen, Zielen. Gerade im Job, new work dürfen wir flexibel sein. Auffhören zu sagen, dass Qualifikationen mehr wert sind als Erfahrungen und Dinge für die wir brennen. Auch hierzu war ich letzter Woche auf einem tollen Vortrag von der HAGE in Frankfurt und durfte einen erfrischenden Vortrag von Flipp Job Market erleben. Cathy Narrimann hat es auf den Punkt gebracht, dass Superskills für die neue Jobwelt folgende sind: Jobs, in welchen wir arbeiten können, was wir möchten!

Viele Frauen sehen den Wandel als Bedrohung an. Kleine Seiteninfo: dein Nervernsystem benötigt unbedingt Entspannung, denn dein Grundbedürfniss nach Sicherheit und Ordnung ist nicht ressourcenvoll gefüllt. Ich erlebe unmengen von Frauen, die PMS haben (hallo, ich kenne einige Symptome), die Symptome haben, aber nichts ändern wollen. Sie haben sich mit der Situation arrangiert. Sie sehen Wandel als Bedrohung. Sie haben sich angepasst, das System kennt den Zustand und weiß, wie es reagieren soll. Es ist nicht einfach, aus dieser Bubble, Zustand auszusteigen. Dafür benötigt es Mut, Durchhaltevermögen, Ressourcen, Optimismus, kreatives Lösungsdenken.

Willkommen im Land der Hormon Rebellin!

Das ist nicht vom Himmel gefallen, sondern ist auch mein Prozess. Ich jammere auch gerne, doch die letzten 15 Jahre haben gezeigt, es lohnt sich weiter zugehen. Dran zubleiben. Dein Hormonsystem zu verstehen, den Zyklus zu verstehen. Deine Muster zu erkennen, warum du reagierst, wie du reagierst.

Wir müssen anpassungsfähig sein, dennoch dürfen wir eins nicht vergessen: uns selbst! unsere Bedürfnisse. Es lohnt sich in allen Lebensbereichen, Dinge zu hinterfragen. Auch wenn man sie schon immer so gemacht hat. Warum wird immer um 12 Uhr gegessen? Macht es für dich Sinn? Muss Dein Kind durch die Schule geprügelt werden? Muss es gute noten Schreiben. Die Frage ist, wie können wir selbst glücklich werden? Auch hier ein spannendes Thema, ufert aber hier aus: Neurodiverstität. Anders sein als Chance sehen und keinen Stempel zu bekommen.

Die Wissenschaft ist sich einig und ich kann es voll und ganz unterschreiben: monatelanges und jahrelanges agieren gegen die eigene Bedürfnisse hat eins als Folge:

  • eingehen wie eine Primel
  • man verwelkt
  • man hat keinen Energie
  • überall tuts weh
  • dein Zyklus spielt verrückt
  • Schlafprobleme
  • Verdauungsbeschwerden
  • übermäßiger Konsu von Dingen
  • Rennen, Machen, Tun

Nein, das denke ich mir nicht aus, dafür gibts standadisierte Tests. Stichwort Burnout uvm. Aber auch der Ayurveda kennt das. Hat zwar keine Diagnosen, kennt aber die Symptome und beschreibt die verschiedenen Krankheitsstadien von eins bis sechs. Was der Ayurveda und mein Ansatz will: proaktiv, präventiv agieren und nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Aber auch das ist ein Prozess…

Viele Frauen müssen im Spannungsfeld Vereinbarkeit Familie und Beruf leben. Dabei bleiben viele auf der Strecke. Anforderungen von Außen, eine große Abhängigkeit von Öffnungszeiten. Unflexible Arbeitszeiten, lange Fahrzeiten, geringe Bezahlung, ein sich permanentes Beweisen müssen und der größte Gegner: die eigenen Ansprüche. Es sind die alltäglichen Situationen, dass du morgens schon schweißgebadet bist, bis endlich die Kids fertig sind. Du froh bist, wenn du auf der Arbeit bist. Du Dinge immer wieder machst, obwohl du sie gerne anders machen möchtest. Du bist im Spannungsfeld voll drin. Zeit gegen Kohle. Du  merkst, dass deine Energie sinkt. Dass du etwas ändern musst. Für dich, für die Kids. Und wenn du endlich wolltest, wie du könntest, dann. Immer dieses: wenn…., dann… aber derzeit stellst du Kohle an obere Stelle. Was passiert? Dein Nerven- und Hormonsystem kommt in die Dysbalance. Du merkst, dass du schlechter schläfst, mehr Ruhe benötigst, mehr Entspannung und vor allem, dass Dein Zyklus dich im Stich lässt. What the fuck. Noch einer, der gegen dich arbeitet!

Irgendwann kann der Punkt kommen, dass du dich von deiner Mitte, deinem Kompass entfernst. Dein Akku ist leer.

Doch STOPP! das alles sind Nebenkriegsplätze, denn wir dürfen uns um das Wesentliche kümmern! Unsere Gesundheit! Nicht ohne Grund sage ich:

Female Health als Basis von Female Wealth

kümmere dich um Deine Gesundheit, treffe Vorsorge für den Ernstfall (Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung). Hol dir Hilfe. Baue dir ein Netzwerk auf. Schau dir den Beitrag zum Wheel of Life an. Sei offen für Themen wie positive Psychologie, Resilienz, Flourishing. Das alles fließt in meine Arbeit mit rein! Solltest Du dich bisher gut eingerichtet haben, in deiner Bubble, in deinem Zustand, dann lass dir gesagt sein, dass neueste wissenschaftliche Erkenntnis für einen anderen Ansatz sprechen: Neuroplastitzität.

Nutze den Weg des Wandels, insbesondere den Weg in die Menopause dafür, um Dinge zu überprüfen. Setze dein Rennpferd auf gute Beziehungen, gute und sinnerfüllende Jobs. Überprüfe, ob es Sinn macht, der Masse hinterher zurennen, ob Mainstream zu dir passt.

 

Mein Tipp für Dich:

  • Innehalten
  • Bestandsaufnahme machen
  • komm in die Gestaltung
  • du kannst diesen Weg allein gehen oder mit jemanden gemeinsam
  • erkenne Zusammenhänge, wie sich alles auf dein Hormon und Nervensystem auswirkt
  • verbinde dich wieder mit dir selbst (Yoga, Waldbaden)
  • fange mit dienlichen Routinen an
  • gehe neue für dich passende Wege
  • sei innovativ
  • kreativ
  • achte auf deine Bedürfnisse, lerne sie kennen (Emotions Coaching)
  • erweitere deine emotionale Intelligenz
  • richte dich neu aus
  • blühe auf
  • habe mehr Energie
  • sehe Wandel als Chance!

Wenn du den Weg nicht allein gehen willst, dann herzliche Einladung an Dich, mit mir und anderen mutigen Frauen gemeinsam ein Teilstück des Weges zu gehen. Wir starten ab dem 19.10. live online – sogar Krankenkassen anerkannt

Solltest Du Fragen haben, scheue dich nicht, mich anzurufen oder mir eine Email zu schreiben

0152-54212869 oder

Oder melde Dich direkt hier an

PS: neben dem live online Kurs, der von den Krankenkassen anerkannt ist, begleite ich dich individuell auf deinem Weg, um Wandel erfolgreich zu gestalten. Im 1:1 du kannst wählen zwischen Einzelsitzungen oder einer Begleitung über 12 Wochen! Sprech mich einfach dazu an, um mehr Infos zu erhalten und um zu schauen, was zu dir passt.

 

PS: es war mir eine Herzensangelegenheit, dies noch vor meinem Urlaub runterzuschreiben. Dich mitzunehmen, in den Prozess, den ich hier durchlaufe, meinen Weg zu finden, meine Positionierung und, weil gerade so viel im Außen und Innen bei uns los ist und es auch bei mir Zeit ist, innezuhalten, den Urlaub als Regeneration zu nutzen. Akku aufladen, für alles was noch kommt. Für den Jahresendspurt oder alles für was wir offen sind. Liebe Grüße

 

ähnliche Beiträge: