Warum Du bei PMS / Wechseljahre besonders vom Wheel of Life profitierst

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Im letzten Beitrag habe ich über die verschiedenen Lebensphasen geschrieben, warum die zweite Lebensphase besonders spannend ist und was ich mit meiner Ayurveda-Brille dazu sagen kann. Evtl. hast Du Dir auch zum Jahresabschluss mein PDF (kannst Du auch immer wieder unterjährig machen) herunter geladen, welches Dich zu einer Wanderung, einem Spaziergang eingeladen hat, um Vergangenes abzuschließen, Dich mit der Gegenwart auseinander zu setzen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.

Lege Deinen Focus für 2022 mit dem Wheel of Life

Heute möchte ich Dir ein weiteres tolles Tool vorstellen. Das Rad des Lebens. Man betrachtet dort verschiedene Lebensfelder und skaliert, wo man sich gerade befindet. Am Ende hat man einen guten optischen Überblick, an welchen Feldern evtl. Bedarf besteht.

Insbesondere für uns Frauen ab Anfang 40, also wenn wir bereits mitten in der zweiten Lebensphase stecken, macht das durchaus Sinn. Denn wie oft verzetteln wir uns? Rennen, Machen, Tun, sind für andere da, wollen uns im Job selbstverwirklichen, machen überall vom Elternbeirat bis hin zum Vereinsausflug alles mit. Ggf. sind die Kids aber auch noch richtig klein, denn Du hast spät Kinder bekommen. Durch den Schlafmangel, die hormonelle Umstellung aufgrund der späten Schwangerschaft und evtl. einer eigenen körperlichen hormonellen Umstellung kann das Chaos perfekt sein.

Zwischen all dem Rennen, Machen, Tun, ist die freiheitsliebende Ronja, die Räubertochter irgendwo auf der Strecke geblieben. Die Abenteuer findest Du in Büchern oder auf Netflix, aber schon lange nicht mehr in Deinem Leben. Warum auch? Woher die Zeit nehmen? Ja, das ist eine gute Frage. Weißt Du, wo Deine Zeit über den Tag bleibt? Wie lange bist Du auf social Media unterwegs? Wie lange arbeitest Du? Wieviel Zeit geht fürs Putzen drauf? Für den Job, den Haushalt, die Pflege der Eltern? Wieviel Zeit schenkst Du Dir pro Tag? Pro Woche? Keine Ahnung? Dann mache eine Bestandsaufnahme.

Genuss-Wandern & Wheel of Life oder Yoga & Wheel of Life

Wir beginnen mit dem Wheel of Life. Ich lade Dich am 30.01. ganz herzlich ein. Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder, wenn Du aus dem Odenwald kommst oder gerade an diesem Tag hier bist oder Dir so oder so eine Auszeit in unserer Ferienwohnung gönnen willst, dann mache mit bei meiner geführten Genuss-Wanderung, meinem WOOD-WALK. Wir verbinden Achtsamkeit im Wald, Meditation, kleine Bewegungseinheiten und erstellen nebenbei Dein Wheel of Life. Wenn Du von weiter weg kommst, keine Lust auf Natur hast, dann lade ich Dich am 30.01. abends zu einer gemeinsamen Yogaeinheit ein, danach erstellen wir dann gemeinsam das Wheel of life.

Wenn Du überhaupt keine Lust auf mein persönliches Geschnuffel hast, dann lese bitte einfach hier weiter. 😉

Was ist ein Lebensrad / Wheel of Life?

Das Wheel of Life ist ein Tool aus dem Coaching. Ich finde es optisch ansprechend, man kann es selbst erstellen, ist somit aktiv daran beteiligt und es kann beliebig an Deine Themen angepasst werden. Es wird Dir hier auf dem Blog noch in einer anderen Form begegenen, bzw. wenn Du mit mir zusammen arbeitetst. Zunächst einmal ist es prima, um den aktuellen Stand der Dinge Dir bewusst zu machen. Denn genau aus diesem Grund habe ich zum wiederholten Male zu meiner Genuss-Wanderung mit einem Jahresabschluss eingeladen. Hier haben wir uns auch ganz bewusst in eine gute Umgebung begeben, die gut für unser Wohlbefinden ist, nämlich der Natur. Danach wurde mit Hilfe verschiedener Journaling Techniken die Vergangenheit angeschaut, die Gegenwart und die Zukunft. Das war quasi die Vorarbeit für Dein Lebensrad. Denn jetzt schauen wir uns ganz bewusst den Ist-Zustand an. (Ähnlich wie ich es mit Dir auch in einer Ayurveda-Beratung mache).

Wie erstelle ich das Lebensrad?

Als Beispiel gebe ich Dir verschiedenen Lebensbereiche quasi vor. Du benötigst einzig und allein ein Blatt Papier, evtl. einen Zirkel (wenn Du perfektionistisch veranlagt bist), einen Stift zum Schreiben, ggf. ein paar Buntstifte oder Wachsmalstifte. Fixiere die Mitte auf Deinem Blatt und male einen großen Kreis. Dann unterteile den Kreis in gleich große Tortenstücke. In meinem Beispiel benötigen wir sechst Stück. Wenn Du möchtest, dann kannst Du Dir auch in jedes Tortenstück noch eine Art Skala einmalen. Null in der Mitte und 10 quasi außen am Rand. Kannst Du, musst Du aber nicht.

Welche Bereiche betrachtet das Wheel of Life?

Gesundheit

wie sieht es mit Deiner Gesundheit aus? Insbesondere wenn Du hier bei mir gelandet bist und PMS / Wechseljahre für Dich ein Thema ist? Hast Du Routinen? Eine Morgen- oder Abendroutine? Wieviel SPort machst Du? Wie ausgewogen ist Deine Ernährung, bzw. ist sie unterstützend für Dich?  Wie sieht es mit Deinem Stresslevel aus. Wie steht es um Deinen Schlafrhythmus?

Karriere

hast Du einen Job, der Dir Spaß macht? Bist Du am Arbeiten? Bzw. ist Karriere wirklich wichtig für Dich? Bist Du zufrieden oder willst Du Dich weiterentwickeln? Muss es eine Selbstständigkeit sein oder kannst Du Dich auch anderweitig verwirklichen?

Liebe

Alles Tuttipaletti? Oder kriselt es? Wann war der letzte gemeinsame Urlaub? Zweisamkeit? Gibt es gemeinsame Aktivitäten?

Familie

Verbringt Ihr zu viel Zeit miteinander oder zu wenig? Gibt es Dinge die evtl. geändert werden könnten? Aufgaben, die umverteilt werden dürfen? Wie sieht es mit Deiner Ursprungsfamilie aus?

Freizeit

Raubt Dir Deine Sportart Energie oder gibt sie Dir Energie? Bist Du oft draußen? Hast Du überhaupt Freizeit? Welches Hobby hast Du? Hast Du dafür Zeit?

Geld

bist Du selbstbestimmt? kennst Du Dich mit Deinen Finanzen aus? Haushaltstagebuch? Kennst Du Deine Rente? Kennst Du Dich mit dem Finanzamt aus? Alles super wichtige und spannende Dinge. Falls hier Bedarf sein sollte, spreche mich an. Bzw. alle, die meine 1:1 Wegbegleitung buchen, bekommen meine Kenntnisse, Tipps und Erfahrungen insbesondere aus meiner Zeit in der Individual- und Sozialversicherung, denn hier war ich auf Frauen und Rente spezialisiert, bzw. wenn Du was zum Thema “Gründen, bzw. Selbständigkeit wissen willst, Finamt, IHK, usw. bekommen das automatisch.

Schritt für Schritt die einzelnen Bereiche anschauen

Ich verbinde mit meiner Anleitung den Aufenthalt in der Natur, bzw. direkt nach dem Yoga und lege Dir das wirklich ans Herz! Denn dieser Zustand, wenn Du emotional ausgeglichen bist, ist enorm wichtig. Denn damit bist Du quasi fähig von oben und ohne eine emotionale Belastung den Bereich auszufüllen. Quasi mit einem Blick von oben.

Schaue Dir bitte jeden Bereich wie oben beschrieben an und ziehe eine Linie an der Skala (entweder eingezeichnet oder imaginär) Sei ehrlich mit Dir selbst. Null ist in der Mitte, also nicht vorhanden, die zehn steht für “alles bestens”. Es kann somit sein, dass ein Lebensbereich super gut ist, einer evtl. Mittelfeld, ein weiterer sehr ausbaufähig.

Am Ende hast Du Deine individuelle Ist-Aufnahme und Du hast den Lebensbereich, für welchen Du 2022 Deinen Focus legen möchtest. Du kannst somit individuelle Schritte, Lösungen finden oder Du meldest Dich bei mir zu einem meiner Angebote an.

Ich habe diverse Angebote entwickelt. Kurse, Beratungen oder die 1:1 Wegbegleitung. Egal, welches Du buchst, wir finden einen Ansatz für Dich, der aus Bewegung, Ernährung, Entspannung und Mindset beinhaltet. Wenn Du das Gefühl hast, dass es irgendwie für Dich irreführend ist, dann ruf mich auf jeden Fall an oder schreibe mir eine Nachricht. So kompliziert ist es gar nicht.

Mitte März starten wieder meine Gruppenangebote dort werden wir dann auch Dein individuelles Rad der Hormon Balance erstellen.

Meine 1:1 Wegbegleitung steht Dir jederzeit offen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und freue mich über Deinen Kommentar.

LG ausm Wald

Yvonne