Frauengesundheit: PMS / Wechseljahre erkennen, einsortieren und in Aktion treten

Wenn Du PMS oder Wechseljahre mit den diversen Symptomen hast, dann wirst Du irgendwann an dem Punkt angelangt sein, dass Du Dich mit Deiner Gesundheit auseinandersetzt. Du fragst Dich, warum zur Hölle, Du jeden Monat so reich beschenkt wirst. Am Anfang wirst Du evtl. noch gar keinen Zusammenhang vermuten. Doch irgendwann bist Du stutzig geworden und konntest einen Zusammenhang zu Deinem Zyklus herstellen. Der Weg kann sein, dass Dir bestimmte Symptome im Laufe Deines Lebens des Öfteren begegnet sind: Migräne, Übelkeit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Wassereinlagerungen sind nur einige von Vielen.

Dein Wunsch ist es, dass Du Dich wieder schmerzfrei, frei, selbstbestimmt, mit weniger Gewicht fühlen willst. Von den Stimmungssschwankungen ganz zu schweigen.

Ich selbst bin an logischen Erklärungen interessiert und bin wirklich von den Ansätzen des Ayurveda begeistert. Ayur was? Das wirst Du Dich jetzt bestimmt fragen. „Hör mir auf mit so was Komischen!“ Du willst Lösungen. OK, vergesse für einen Moment, was ich eben geschrieben habe, les einfach weiter und lass es sacken.

Wie logisch ist für Dich folgender Ansatz?

Die unterschiedlichen Lebensphasen einer Frau

  1. Phase Geburt bis Jugend
  2. Phase der Jugend bis Reife (ca. 60 Jahre)
  3. Phase ab dem 60. Lebensjahr

Fangen wir mit den Babys an. Klein rund, dicklich, gemütlich, pausbäckig. Alles was die Säuglinge bis zur Jugend wollen: Nahrungsaufnahme, Substanz schaffen, Lernen, Stabilität wird von allen Seiten benötigt.

Dann geht es über in die wilde, feurige Phase, das Leben will erobert werden. Es wird nach dem Lebenssinn gesucht. Karriere, Familie, Träume umsetzen. Der Klassiker: irgendwann ab dreißig. Familie, Beruf, Kinder, Haus, Garten, viele Aufgaben. Mental Load lässt ggf. grüßen. Man ist voller Energie, strotzt vor Kraft, denkt, man ist unbesiegbar.

Je älter man wird, desto gelassener sein ist der Plan. Der Körper rückt in den Hintergrund, man könnte sagen, dass die Erfahrungen einen geformt haben. Wenn die mittlere Phase gut gelebt wurde, dann wird man auch in dieser Phase ruhiger, gelassener und strahlt eine Energie und Weißheit aus, die andere gerne nutzen. Es geht hier hauptsächlich darum, gedanklich zur Ruhe zur kommen und eine Erkenntnis über Dein Sein zu haben.

Ich hoffe, dass Du mir bis hierhin zustimmst. Und soll ich Dir was verraten? Genau das sagt der Ayurveda. Ich habe bereits eine Podcastfolge veröffentlicht, in welcher ich Dir die Grundzüge des Ayurvedas näher erläutert habe. Höre dort gerne rein. Ansonsten hier eine kurze Wiederholung.

Ayurveda Basics – die drei Doshas

Der Ayurveda geht davon aus, dass in jedem von uns drei Doshas vorherrschen: Kapha, Pitta, Vata. Jedes Dosha hat bestimmte Eigenschaften.

Kapha eher ruhig, erdend, formgebend, Stabiliät.

Pitta: feurige, wettbewerbsorientiert, agil und

Vata hat einen hohen Bezug zu den Nerven, zu den Gedanken zur Kreativität.

Zu dem schreibt der Ayurveda die drei Doshas auch den Jahreszeiten zu, dem Tagesrhythmus und eben auch unserem Lebensrhythmus und sogar der weibliche Zyklus wird in die drei Doshas unterteilt. D.h. wir haben die Doshas in uns und werden auch im Außen den Doshas ausgesetzt. Es gibt natürlich noch viel mehr, doch hoffe, ich, dass Du den Zusammenhang siehst: Genau diese Eigenschaften wurden oben beschrieben: Die

  1. Phase entspricht Kapha
  2. Phase entspricht Pitta
  3. Phase entspricht Vata

PMS / Wechseljahre in der zweiten Phase

Eine ganze Menge. Denn wir Frauen ab dreißig sind quasi in der Pitta-Phase. Eine Phase voller Energie, Vitalität, Aktivität, Fruchtbarkeit, Durchsetzungskraft und Erkenntnissen. Zudem gibt es Kinder, Beruf, Mann, soziale Verpflichtungen, der eigene Anspruch und alle unvorhergesehenen Erlebnisse und Ereignisse. Wow, ich finde das ganz schön interessant. Denn im Außen durchleben wir diese Phase, aber auch in unserem Inneren können wir mit Pitta konfrontiert sein. Jeder hat eine Grundkonstitution (vergleiche bitte hier) und eine jetztige IST-Situation. Diese Ist-Situation kann aber auch beinhalten, dass wir nicht in unserer Balance sind. Und jetzt wird es spannend. Bei PMS / Wechseljahre sind wir eindeutig nicht in unserer Balance. Die Hormone spielen verrückt. Besonders wir Frauen werden durch einen falschen, über unsere Bedürfnisse lebenden Lebenstil und oder falscher Ernährung beeinflusst. Zu nennen sind hier: Doppelbelastung Familie und Beruf, Fast Food, bzw. falsche Ernährung, wenig Schlaf. Die Folgen sind, dass unser Stoffwechsel verrückt spielt. Das Immunsystem instabil ist, Müdigkeit lassen grüßen, Erschöpfung ebenso. Folgende Gefühle sind quasi omnipräsent: Unruhe, Anspannung, gestresst, unglücklich, reizbar, verbraucht und aufgeschwommen.

Erkenne die Warnsignale von Vata und Pitta insbesondere bei PMS / Wechseljahre

Folgende Symptome werden dem Vata zugeordnet:

Trockenheit, Osteoporose, mentale Anspannung, Schlafstörungen, Erschöpfung, Immunsschwäche, Hormonschwankungen, Erkrankungen des Bewegungsaparat. Brüchige Nägel, Haarsausfall, Nervosität

Pitta führt zu Trockenheit, Hitzewallungen, Schwitzen, Gereizheit, Schlafstörungen, Entzündungen, Migräne, Reizbarkeit und Aggressionen. Hautrötungen, Ungeduld vorzeitiges Ergrauen

Um zurück zu kommen auf die unerschiedlichen Lebensphasen, macht es Sinn, bereits im Alter von 30-60 in Balance zu kommen, dass dann im „Alter“ die entspannte Phase eingeläutet werden kann und Frau sich vor allem auf die geistige Dimension ausrichten kann, wenn der Körper so oder so sekundär wird.

Was ist jetzt die Quintesenz? Wie kannst Du Deine Lebenslust aktivieren, bzw. wieder mit PMS / Wechseljahre Deine Bühne rocken?

Es gilt, in Balance zu kommen. Je nachdem, welches Dosha bei Dir erhöht ist schlägt der Ayurveda unterschiedliche Herangehensweisen vor. Diese sind kein Hokuspokus, sondern durchaus alltagstauglich, praktisch, undogmatisch, anwendbar. Du brauchst keine zehntausend Gewürze, vieles ist extrem selbst erklärend und logisch. Der Ayurveda bezieht Yoga mit ein. Setzt also auch an der angepassten Bewegung an. Rät zu Entspannung. Hat Tipps für Deine passende Ernährung und was auch wichtig ist, gibt Tipps, wie Du langfristig Dein Verhalten ändern kannst.

Hier meine 5 Tipps für Deine weitere Vorgehensweise:

  1. Mach den Gesundheitstest auf meiner Seite, danach schicke ich Dir eine erste Auswertung, welches Dosha gerad bei Dir vorherrscht
  2. Schau Dir die Symptome / Warnsignale an und überlege, ob sie bei Dir bereits vorhanden sind
  3. Wenn Du jetzt was ändern willst, dann fange jetzt an: Höre Dir meine zahlreichen Podcast folgen an, bzw. lese Dir die Beiträge aus dem Dezember auf meiner facebook bzw. instagram Seite durch. Dort wurden zahlreiche Dinge von A-Z aus ayurvedischer Betrachtungsweise dargestellt. Du findest in meiner Facebookgruppe natürlich in Balance andere Videos als Basics. Fange an, Dich zu informieren und vor allem: Zusammenhänge zu verstehen
  4. Gehe Morgen mindestens eine halbe Stunde in den Wald. Atme tief durch und höre und sehe Dich genau um
  5. Melde Dich in meiner Facebookgruppe natürlich in Balance an, denn bald startet dort eine neuen Mitmach-Woche zum Thema gesunder Schlaf – guter Stoffwechsel
  6. Es geht nicht nur um Lebensphasen, sondern auch um Lebensbereiche. Diese schauen wir uns am 30.01. genauer an. Wie? Entweder direkt im Odenwald mit Wandern und Deinem Wheel of life oder abends online mit Yoga und Wheel of life.

Das Wheel of Life ist eine spannende Technik um heraus zu finden, wo Du ggf. in 2022 Deinen Focus legen solltest. Kann auch super aufschlussreich sein, um heraus zu finden, in welchem Bereich Du nicht in Balance bist, welcher evtl. ein Punkt sein kann, warum Du auf manche Dinge so reagierst, damit PMS oder Wechseljahre sich manchmal besonders stark zeigen.

 

Ich hoffe, dass ich Dir die Angst vor dem Wort Ayurveda etwas nehmen konnte. Denn dieser ist ein Tool aus meinem eigens entwicklten 360° Konzept bei PMS / Wechseljahre, welches Dich ganzheitlich unterstützt.

Ganz lieben Gruß ausm Wald

Yvonne