Urlaub im Odenwald – wandern auf dem Nibelungensteig Teil 2

2. Etappe Reichenbach – Lindenfels

Nachdem wir am 27.05.2023 unsere erste Etappe gelaufen sind (wir sind den Nibelungensteig schon gelaufen, bevor es diesen Blog gab ;-)) wir eine nette Mitfahrgelegenheit per Anhalter gefunden hatten ,wollten wir heute auf Nummer sicher gehen. Bzw. der Mann im Hause meinte, dass wir soviel Glück wohl nicht mehr haben werden. Ich liebe den Steig wirklich. Doch eins ist meiner Meinung nach ein wirkliches Manko: wie komme ich von A nach B? OK, ggf. stelle ich mich auch als Odenwälderin etwas dämlich an, weigere mich ein wenig, den offziellen Shuttleservice zu buchen.

Urlaub daheim kann ja genauso gut wie auswärts funktionieren. Bedeutet, ein bisserl Abenteuer darf durchaus sein. Bei unseren letzten Touren sind wir gleich nach Reichenbach auf dem Gumpener Kreuz eingestiegen. Umso mehr habe ich mich auf die offizielle 2. Etappe gefreut, denn wenn Du aus Bad König kommst, dann kommst Du nicht allzu oft in die Ecke von Reichenbach und läufst da Deine Touren.  Offiziell ist die 2. Etappe länger. Wir haben sie für uns angepasst, sodass wir einen guten Verkehrsanknüpfungspunkt hatten. So dass auch noch die Kilometer berücksichtigt waren, die wir dann wieder mit dem Rad fahren mussten. Theoretisch ginge es von Lindenfels bis zum Gumpener Kreuz noch zu laufen. Doch nach den Kilometern fährst Du nicht mehr den ganzen Berg bis Lindenfels und weiter nach oben 😉 Somit war das quasi eine Vernunftsparkerei. Oder auch ein Praxistipp, den Du nutzen kannst.

So war es dann, dass daheim der Radträger aufs Auto gepackt wurde. In Lindenfels haben wir die Räder abgestellt, das Auto nach Reichenbach an der Schule geparkt und sind dann gleich wieder bergauf gestartet. Die zweite Etappe hatte für uns ca. 14 km. Reine Laufzeit ca. 3 Stunden. Bei allerbesten Maiwetter ging es los.

Was ich als aller erstes feststellen durfte, es gibt das Hofgut Hohenstein, auf welchem man anscheinend Hochzeiten, Feste usw. feiern kann. Da denkst Du, Dir ist der Odenwald bekannt und dann so was. Alleine von Außen ist es schon einmal zu empfehlen. Wenn Du schon da warst, lass mir bitte ein Kommentar da. Durch einen tollen Wald schlängelt sich der Steig weiter bergauf und lässt Dich an manchen Stellen wieder in die Weite schauen. Auf dem Weg nach Schannenbach stehen sogar zwei Alpakas auf einer Wiese. Der Spielplatz in Schannenbach lädt uns zu einer Pause ein. Von das aus gehts hinauf auf den Krehberg. Waldmeister säumt den Weg und weitere Felsformationen säumen den Weg.

Kurz vor Schlierbach gibt es ein tolles verwunschenes Stück zu wandern und dann bin ich auch von Schlierbach an sich begeistert. Noch mehr, da der Nibelungensteig den Camping Platz passiert, welchen ich auf social Media und myodenwald (tolles Magazin, welches auch in unserer Ferienwohnung zur Verfügung steht) bereits mit dem durchsichtigen Kuppelzelt im Auge hatte. Es handelt sich um den Terassen Camping Schlierbach. Ggf. hier eine Übernachtung einplanen.

Ab Schlierbach gehts dann noch einmal knackig bergauf Richtung Lindenfels. Vorbei am Freibad, welches zu diesem Datum leider noch nicht offen hatte. Nach dem Aufstieg nach Linden FELS war mir auch klar, woher der Ortsname stammt.

In Lindenfels angekommen, gabs zur Belohnung ein leckeres Eis. Die Altstadt durfte kurz begutachtet werden, den Rest kann man meiner Meinung nach etwas vernachlässigen, obwohl wir selbst unsere Hochzeitsfotos auf der Ruine in Lindenfels damals gemacht haben.

Tja, und da warteten ja noch unsere Räder auf uns. Somit wurde dann noch die “Heimreise” nach Reichenbach angetreten. Das Gute war, dass es nach Lindenfels nur noch bergab ging.

Warst Du schon einmal auf dem Nibelungensteig? Welches ist Deine Lieblingsetappe?

Der Nibelungensteig bezeichnet sich selbst für sportliche Wanderer. Wenn Du es lieber moderat und etwas genussvoller aka wir halten öfters an magst, dann herzliche Einladung an Dich. Am Wochenende vom 29.07. + 30.07. kannst Du bei meinem Angebot: Yoga & Genuss-Wandern teilnehmen. Alle Infos findest Du hier. Buchbar als eintages Auszeit oder die beiden kompletten Tage. Wenn Du beide Tage buchst, dann frage vorher bei Deiner Krankenkasse nach, ob Du einen Zuschuss bekommst. Dieses Angebot ist bei den Krankenkassen zertifiziert als wohnortnahes und wohnortfernes Kompaktangebot. Was ein Kompaktangebot ist, das erfährst Du hier

 

Weitere Bilder und Streckenverlauf auf Komoot.

Lieben Gruß

Yvonne