Hormone

Du bist Dir bewusst, dass irgendetwas mit Deinen Hormonen nicht stimmt. Du rennst von Arzt zu Arzt, hast Tests machen lassen. Doch irgendwie liegst Du im “Normbereich”. Innerlich willst Du endlich außerhalb dieser Norm liegen. Denn dann hast Du endlich eine Diagnose und meinst, dass dann alles besser/anders wird. Wir sind uns einig: Hormone sind mega individuell. Das, was ich merke, musst Du nicht merken. Die Dinge, die Dir helfen, müssen der nächsten Frau nicht unbedingt helfen. Und hier liegt die Krux! PMS / Wechseljahre habe so vielschichtige Symptome, dass man schier wahnsinnig werden kann. Warum ist das? Die Frage stellst Du Dir? Du fühlst Dich machtlos, dem Ganzen jeden Monat, Woche, Tag ausgeliefert zu sein!

Evtl. gehörst Du zu den Frauen, die Erfolge erzielt haben durch

  • Ernährungsumstellung (ketogen, histaminarm, vegan, vegetarisch, Low-Carb, glutenfrei)
  • mehr Sport
  • MSM
  • Leberkuren
  • Stoffwechselkuren
  • Nahrungsergängsmitteln
  • Medikamente
  • Möchnspfeffer
  • usw.

Es kann aber auch sein, dass Du an dem Punkt bist, dass Du Dich wunderst, dass nichts mehr voran geht. Es kann daran liegen, dass Du auch hier wieder Dein System überfordert hast.

Wieso? Das Hormonsystem ist mega fragil. Es reagiert auf Stress. Oder es stellt biochemisch eine Stressreaktion dar. Eine Einführung findest Du in diesem Videopaket. Eins bedingt das andere. Hormone wollen Energie, Fette, Eiweise, Kohlehydrate. Es kann aber sein, dass Dein Körper Stopp ruft und diese Dinge verweigert.Wenn Du also schon länger probierst Deinen Weg zu finden, kann es sein, dass Du diverse Schritte übergangen hast. Dies ist auch der Grund dafür, warum meine 1:1 Wegbegleitung ihre Struktur gefunden hat.

Aufgrund dieser Erkenntnisse möchte ich Dir hier den Ayurveda näher vorstellen.

Hauptgründe für eine Dysbalance der Hormone

  1. ein Leben gegen Dein Grundnaturell oder gegen Deine Werte
  2. Du bewegst Dich überhaupt nicht mehr in der Natur. Deine Sinne verschrumpeln
  3. ungesunde, fast-foodreiche Ernährung oder auch einseitige Ernährung
  4. ein hoher Stresspegel
  5. Du führst ein Leben gegen Deinen natürlichen Rhythmus
  6. zu wenig Schlaf
  7. Pupertät
  8. Schwangerschaft & Geburt
  9. Alltag mit PMS
  10. Wechseljahre

all diese Punkte haben zur Folge, dass dein aktueller Gesundheitszustand, also auch Deine Hormon Balance im Arsch ist. Als Folge treten Krankheiten, Autoimmunkrankheiten, ein schlechtes Immunsystem, aber auch Symptome von PMS oder ein hohes Wahrnehmen von Wechseljahresbeschwerden auf.

Im Allgemeinen können wir drei Einteilungen vornehmen:

  1. Angst, Nervosität, Getriebenheit, Unruhe, Schlaflosigkeit, Nervenbeschwerden, Hörstürz, Gelenkbeschwerden, Verdauungsproblematiken

  2. Frustration, Reizbarkeit, Wutausbrüche, cholerische Ausbrüche, Sodbrennen, Magengeschwüre, Hautekzeme, Entzündungen

  3. Trägheit, Faulheit, Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Lethargie, Depressionen, Übergewicht, Wassereinlagerungen, Verschleimungen

Hormon Balance herstellen durch Ayurveda, Yoga, Achtsamkeit im Wald

Du kannst direkt ab Morgen anfangen, voller Tatendrang, einige Dinge zu ändern. Doch ich plädiere dafür, dass Du Neuerungen sehr behutsam und langsam in Deinen Alltag integrierst. Ich gehe davon aus, dass Du diese Euphorie kennst, die sich einstellt, wenn Du voller Tatendrang bist. Gleich fünfmal die Woche joggen gehen. Das hälst Du zwei, drei Wochen durch und dann schleicht sich wieder der Alltag ein. Lese hierzu bitte den Blog zum Thema Veränderungen. Aus diesem Grund mein Appell an Dich, fang mit einem oder zwei Tagen an. Mach das über drei Wochen und steigere Dich.

Unser Körper arbeiten nach Gesetzen. Es kann somit sein, wenn Du nur einseitig arbeitest, dass es nicht weiter geht. Es kann sein, dass Du evtl. mit dem 5. Schritt angefangen, aber 1-4 vergessen hast. Denn Körper, Geist & Seele arbeiten zusammen. Von Innen nach Außen, von oben nach unten. (Weitere Infos findest Du im HormonConnection Podcast “Stufen der Heilung”) Es wird immer zuerst geschaut, was wird zum Überleben benötigt. Das Grundprinzip ist:

  1. Energieproduktion
  2. Leben / Überleben
  3. Mitochondiren
  4. Nervensystem
  5. Psyche/Emotionen
  6. Hormonsystem
  7. Nebennieren
  8. Immunsystem

Genau dieser Punkt ist auch ein wesentlicher Grund, warum meine große 1:1 Wegbegleitung ihren Aufbau hat. 3 Phasen. Die erste Phase (recharge) Vertrauen/Verwurzeln  erstreckt sich über 4-8 Wochen. Du erhälst Grundlagen, die behutsam und nachhaltig implementiert werden. Wir schaffen Struktur (Kapha) und stabilisieren Dich und Dein System. Wir stärken Dich mit Yoga, Atmung, Emotionscoaching, machen Ressourcenarbeit und erste Grundlagen aus dem Ayurveda. Danach geht es in die Phasen 2 (reconnect) Wissen aufbauen (Zyklus, Hormonwissen, Zusammehänge) und 3 (reinvent) ins Strahlen kommen. Wir sprechen bei der 1:1 Begleitung von weiteren 12 Wochen.

Da ich kein Therapeut, Arzt oder Heilpraktiker bin, ist es somit enorm wichtig, dass Du ein Netzwerk hast oder Dich aus meinem bedienst.

In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir einen Überblick der Grundbegriffe des Ayurveda geben bzw. warum sie meiner Meinung nach super wichtig sind, sie zu kennen. Alle haben gemeinsam, dass sie Dich als Individuum betrachten. Dich in all Deinen Facetten. Alle wollen, dass Du in Deinem Rhythmus und Deine wahre Natur lebst.  Es geht bei allen um das Thema: Gesundheit, Achtsamkeit, Zufriedenheit und Ausgeglichenheit. Somit auch um die berühmte Hormon- & Stress Balance! Es geht um die Vereinigung von Körper, Geist & Seele. Dabei geht es um so viel mehr als nur um “Bewegung, mach Sport” es geht um ein Lifestyle-Konzept, welches allumfassend, nachhaltig und behutsam Dir helfen kann. Alle vereinen Bewegung, Ernährung, Entspannung und eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung. Sie haben Techniken, Tools, Tipps und Tricks. Sie achten auf die fünf Sinne, nutzen Atemtechniken und sollen Deine Transformation zu Deinem wahren Naturell unterstützen.

Was aber alle von Dir erwarten ist:

Eigeninitiative

Eigenverantwortung

Disziplin

Selbstverantwortung

Entscheidung für Dich, Deine Gesundheit

Es geht nicht darum, dass einzelne Dinge betrachtet werden. Denn genau darum geht es ja beim Thema Hormone. Es ist super schwer jemanden zu finden, der interdisziplinär denkt, integrativ arbeitet und über den Tellerrand schauen kann. Der Ayurveda geht davon aus, dass wir Menschen jeweils ein eigenständiger Mirkokosmos sind, der mit dem Makrokosmos in Verbindung steht. Also alles, was auf uns einprasselt. Die Natur, die Partner, Landschaft, Jahreszeiten, uvm.

Im Workshop vom 26.04. bin ich auf die fünf Elemente eingegangen, sowie auf die Dosha. Du findest die Erklärung im Videopaket aber auch in einer Podcastfolge. Das alles hier in diesem Beitrag zu erläutern, das würde den Rahmen sprengen.

Nur kurz: Feuer, Erde, Wasser, Luft Äther bilden die drei Doshas: Vata, Kapha, Pitta. Episode 31

Die o.g. Hauptgründe für eine Dysbalance sind im Übrigen den drei Doshas zu geordnet:

1. = Vata

2. = Pitta

3. = Kapha

na, wo findest Du Dich gerade wieder? Du hast jetzt schon einige wichtige Begriffe des Ayurvedas gehört. Im Folgenden werde ich Dir noch weitere beschreiben, denn sie sind die Grundvoraussetzung, damit Du nachvollziehen kannst, warum ich vom Ayurveda so überzeugt bin. Auch wenn Du am Anfang etwas skeptisch sein sollest. Les bitte weiter. Es ist logisch, anwendbar und wirklich kein Hokuspokus.

Agni die Flamme des Lebens

Agni ist das “Feuer” in Dir. Wir benötigen Agni für unsere kompletten Stoffwechselvorgänge und vor allem für unsere Verdauung. Aus diesem Grund wird im Ayurveda und bei meiner Methode WOOD-YOGA for Life auch ein großer Teil der Transformation auf die Ernährung gelegt. Agni ist wichtig für Deine Energie (und Energie benötigen wir sehr für unser Hormonsystem). Agni ist aber auch zuständig für Deine geistige Tätigkeit, Lebensfreude und Deiner Begeisterungsfreude. Agni ist eng mit Pitta verbunden. Wenn Dein Agni im Mangel sein sollte, dann zeigt sich dies in:

  • Verdauungsbeschwerden
  • verlangsamter Stoffwechsel
  • Störung im Abbau von Körpergewebe
  • verminderte Oja-Produktion

Agni kann direkt über Deine Ernährung beeinflusst werden!

Ojas

Das Wort Oja stammt aus dem Sanskrit und bedeutet soviel wie: Körperstärke & Vitalkraft. Achtung: Ojas sind nicht wirklich greifbar. Wir reden hier von einer Feinstofflichkeit, die wir nicht greifen können, sondern sie wirkt sich “irgendwie” auf unser Wohlbefinden aus.

Wie hängen Agni und Ojas nun zusammen? Agni ist für die Verdauung zuständig, d.h. die Nahrung geht über den Mund in die Speiseröhre, in den Magen- und Darmstrakt und wird vedaut. Dabei wird sie in kleinste Teile zerlegt, so dass hieraus dann wiederum andere Dinge wie: Eisweisse, Kohlenhydrate, Fette usw. entstehen. Diese wiederum sind essentiell für unser Dasein. Diese sind enorm wichtig für eine Balance der Hormone. Makronährstoffe sozusagen! Bitte beachte: für Deine Hormonbalance sind somit Makro- aber auch Mikronährstoffe von essentieller Bedeutung, aber: und hier kommt der Ayurveda wieder ins Spiel: es geht auch um Deine Emotionen während des Kochens, Essens, die Qualität der Produkte.

Die Ojas an sich sind zuständig für:

  • Immunabwehr

  • Vitalität

  • Fruchtbarkeit

  • Ausstrahlung

  • Lebensfreude

ein Mangel an Ojas wirkt sich aus auf:

  • körperliche Schwäche
  • schlechte Immunsabwehr
  • mangelnde Ausstrahlung
  • fade Haut
  • Unfruchtbarkeit

Du kannst Dich untersützen, indem Dein Agni hoch gehalten wird. Also durch Ernährung, aber auch Kräuter, Tees …

Prana

Prana kennst Du evtl. aus meinem Yogaunterricht. (Ich biete von November bis Ende Mai jeweils zwei fest geschlossene Kurse an) Im Yoga reden wir von Pranayama. Prana= Energie, Yama= Leben.

Atemtechniken sind von elementarer Bedeutung, gerade wenn es um Angst oder Panik geht. Somit ein hochwirksames Tool für Dich!

Wenn Prana gestört ist, macht sich dies bemerkbar mit

  • Nervosität
  • Angst
  • Konzentrationsschwäche
  • Schlafstörungen

Als Frau mit PMS / Wechseljahresbeschwerden wird Dir das bekannt vorkommen.

du kannst Prana stärken durch: Meditation, Achtsamkeit, Atemübungen oder auch Dingen, die Dein Nervensystem unterstützen. Im Ayurveda gibt es die Amlabeere, Ashwaganda. Es gibt Globulis z.B. auch Calmavera.

Bevor ich einen Schritt weiter gehe. Lass mich kurz zusammenfassen. Wir nehmen die Nahrung auf, diese wird verstoffwechselt, wir haben genügend Energie. Ist diese nicht vorhanden, dann sagt der Ayurveda, das sich Stoffwechselrückstände anhäufen. Etwas wurde nicht verdaut. Diese Rückstände sind im Ayurveda dafür zuständig, dass Erkrankungen auftreten. Wenn dieser Zustand eingetreten ist, dann reden wir von Ama

Ama

Ama bedeutet so viel wie: giftig, unverdaut, unreif. Ama ist für den reibungslosen Prozess zwischen zwischen den Zellen, Organen usw. zuständig. Diese Kommunikation kann durch Ama gestört bzw. verstopft sein. Wenn dies der Fall ist, ist Dein Energielevel niedrig, es stellt sich eine Schwere, Müdigkeit ein. Ama ist im Ayurveda die Grundlage für Erkrankungen.

Ursachen für Ama:

  • ungesunde Ernährung

  • ungesunde Lebensweise

  • Kummer, Sorgen, Angst, Wut

  • Medikamente

  • Stress

  • Toxine

Merkst Du was? All diese Dinge sind auch beim Thema Hormon-& Stress Balance enorm wichtig. Ob Du es wahr haben willst oder nicht!

Ama macht sich bemerkbar mit:

  • Müdikeit
  • Antriebslosigkeit
  • belegte Zunge
  • Körpergeruch
  • häufige Pilzerkrankungen
  • Infektionen
  • Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Völlegefühl, Stuhlunregelmäßigkeiten
  • unreine Haut, Akne, Ekzeme
  • Schmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen

Im Ayurveda geht es darum, dass Ama eigentlich verhindert werden sollte!  Es geht um Prävention. Wenn Ama vorhanden ist, welches sich direkt auf die Doshas auswirkt, dann soll es ausgeschlichen werden. Langsam. Nicht aprubt! Aus diesem Grund ist meine 1:1 Begleitung auch über den genannten Zeitraum.

Im Ayurveda geht man davon aus, dass Krankheiten nicht von heute auf Morgen passieren. Dies habe ich Dir in diesem Blogbeitrag schon zusammengefasst.

6 Krankheitsstadien

Les Dir bitte den Blogbeitrag durch bzw. höre Dir Episode 22

3 Tipps für Deine Hormon- & Stress Balance

warmes Wasser trinken

warmes Wasser ist der Klassiker im Ayurveda und eine meiner liebsten Routinen. Warmes Wasser ist Dein Booster. Zack zwei Gläser schon von der Trinkliste direkt morgens erledigt. Eine meine Klientinnen, die Jahrzehnte mit Migräne zu kämpfen hat, konnte u.a. mit dem regelmäßigen Trinken (und natürlich noch anderen Dingen) ihre Mirgräne sehr gut unterstützen und hat jetzt längere Phasen, in welchen sie schmerzfrei ist! Warmes Wasser am Morgen regt den Stoffwechsel/Verdauung an. Siehe meine Beiträge zum Thema Kaffee.

Warum solltest Du direkt morgens auf leerenn Magen warmes Wasser trinken? Durch das nächtliche Schwitzen kannst Du somit den Wasserverlust wieder ausgleichen. Wie bereits erwähnt: Deine Verdauung wird angeregt, Dein Darm wird auf sanfte Art und Weise bewegt und arbeitet geschmeidiger und ist somit in der Lage, Dein Frühstück besser zu verdauen. Ebenso Dein morgendlicher Energiekick – Dein Booster

Immer wieder stellen mir meine Klientinnen aus meinem 1:1 Begleitung die Frage, warum wir lieber warmes Wasser trinken sollen. Hier kommt die Lösung: Weiter oben habe ich Dir vom Agni – dem Verdauungsfeuer erzählt. Dieses ist morgens noch nicht so auf Hochtouren. Warum das so ist, das habe ich am 26.04. in meinem Workshop erzählt. Den Videomitschnitt findest Du hier. Kaltes Wasser wäre somit kontraproduktiv, da die so oder so lahme Verdauung noch mehr gebremst werden würde. Bei kaltem Wasser muss der Körper noch mehr Energie aufwenden, was er zu dieser Zeit nicht kann und will. Kleiner Extratipp: Pimpe Dein Wasser mit Zitrone (obacht, wenn Du Zahnprobleme hast, dann lieber ein gutes ätherisches Öl verwenden), nutze Kräuter, wie Zitronenmelisse, Zimt, Brennessel, Minze oder Heilerde.

Ölziehen

Der Klassiker aus dem Ayurveda. Ölziehen dient der Entgiftung. Denn wir nehmen ganz viele Dinge über die Mundschleimhaut auf. Da der Mundraum im Ayurveda bereits zum Verdauungstrakt zählt, sollte dieser auch sauber gehalten werden. Während der Nacht werden hier Rückstände abgelagert, die in einer hohen Konzentration somit morgens vorliegen. Wenn wir also wieder anfangen, zu schlucken, Dinge einzuspeicheln, dann gelangen diese über die Speiseröhre in den Magen und Darmtrakt.

Ölziehen hat eine besondere Wichtigkeit, gerade, wenn Du z.B. unter hormonell bedingten Zahnfleischproblemen zu tun hast. Aber auch beim Thema Knirschen (Du erinnerst Dich, es gab fast ein Jahr lang speziell einen Kurs mit Yoga & Ayurveda zum Knirschen). Hier eine kurze Auflistung, was Ölziehen noch bewirken kann

  • Entfernung von Zahnbelägen /Verfärbungen (insbesondere mit Kokosöl)
  • Stärkung der Zähne
  • wirkt antibakteriell/antientzündlich (Gerade bei Aphten, offenen Stellen)
  • Mundgeruch adé
  • Anregung der Speicheldrüsen

Lockerung der Kiefermuskulatur

In der Podcast Epsiode 30 erfährst Du, wie Du genau vorgehen kannst. Selbstverständlich auch Teil meiner 1:1 Wegbegleitung.

Zungeschaben

Unsere Zunge ist mit den Lebensmitteln in Kontakt, ebenso ist sie einer der stärksten Muskeln in unserem Körper. Evtl. kennst Du das Gefühl, wenn Du die Zunge gegen die Zähne presst. Da kann ganz schön Druck ausgeübt werden. Im Ayurveda ist die Zunge der Spiegel zur “Innenwelt”. Bei einem Ayurvedaarzt wird sich auf jeden Fall die Beschaffenheit und die Farbe des Zungenbelages angeschaut. Daraus können Rückschlüsse gezogen werden zum aktuellen Stand Deiner Gesundheit (Pikruti). Im Ayurveda geht man davon aus, dass die Beläge ausgeschiedene Abfallprodukte und Giftstoffe aus dem Körper darstellen. Diese netten Begleiter sollen in regelmäßigen Abständen entfernt werden. Somit kannst Du mit dem Zungeschaben alle Rückstände, Giftstoffe und Bakterien entfernen. Auch erhält Deine Verdauung durch das Schaben eine Signal, die Verdauung anzuregen. Zudem soll sich der Geschmackssinn verbessern und Mundgeruch vorgebeugt werden. Beim Thema wann Zungeschaben- vor oder nach dem Ölziehen, da scheiden sich die Geister. Finde bitte Deine Routine. Detaillierte Infos findest Du im Podcast Episode 30

So, Du hast durchgehalten und bis zum Ende gelesen! Allein dafür schon Danke! Ich bin mir bewusst, dass diese Thema komplex ist. Dennoch sind diese Begriffe super wichtig. Es war schon lange überfällig, dass ich die Grundlagen so ausführlich beschrieben habe. Denn ich durfte feststellen, dass sie mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen sind, dass ich als Grundlage voraussetze.

Wenn Du wirklich Bock hast, was zu verändern. Behutsam und nachhaltig. Dann lege ich Dir wirklich meine 1:1 Wegbegleitung ans Herz. Die Kleine über 8 Wochen (erste Phase und erste Inputs) oder die Große (sprech mich hierzu bitte gesondert an. Denn dies ist ein Exklusiv-Angebot) Du kannst auf alle meine Ausbildungen und Weiterbildungen zurück greifen. Wir gehen auf alle Ebenen ein. Aber: es wird keine schnelle Nummer.

Liebe Grüße aus dem Odenwald

Yvonne