Was der Vollmond mit dieser Liste zu tun hat

wow, die Vollmond Nacht vom 27.02.2021 auf 28.02.2021 die wird mir so schnell nicht aus dem Gedächtnis gehen. Denn, in dieser Nacht konnte ich nicht schlafen. Der Vollmond hat in mein Schlafzimmer geleuchtet, ich war aufgedreht und wach. Nach einer Stunde habe ich beschlossen, dass ich um 2:00 Uhr aufstehe und mich an den Computer setze, da ich einen Geistesblitz hatte. Man könnte das Ganz auch ayurvedisch betrachten und es von der Nachtzeit dem Vata zuordnen. Denn der Ayurveda geht davon aus, dass auch wir Menschen zyklisch leben und gewissen Zyklen ausgesetzt sind. (Ebbe und Flut, Jahreszeiten, Vollmond oder sogar der weibliche Zyklus) wer daran nicht glaubt: es war halt so, dass ich wach war.

Also: warum ich aufgestanden bin. Mir viel ein, dass ich vor fast einem Jahr, im ersten Lockdown, eine Liste erstellt hatte 76 Ausflugsziele im Odenwald. Warum? Es war Lockdown, ich bekam micht, dass immer mehr gefragt wurde: “was können wir hier denn im Odenwald überhaupt machen?” “Welche Wanderwege gibt es?” Zudem hat mir so eine Übersicht schon immer im Kopf für unsere Ferienwohnung rumgespukt. Etwas to go. Kein Buch, was verloren geht, vergessen wird oder auseinander fällt. Eine Übersicht für die Feriengäste, wenn sie sich den Odenwald aussuchen und mit ihren Kids hierher kommen.

Schon damals: gesagt, getan. Alles zusammen gesucht, eine Excel-Liste erstellt und sogar eine Übersichtskarte erstellt. Schon damals gab es sehr gute Rückmeldungen. Hübsch nicht unbedingt, aber fürs erste praktikabel.

Seit dem ersten Lockdown habe ich relativ schnell meine Yogakurse auf online Unterricht umgestellt. Auch ohne einen blassen Schimmer zu haben, was alles benötigt wird. Die ersten kostenlosen Stunden habe ich mit PC und Headset-Kabel vom Handy verbracht und schnell festgestellt, dass 20 cm lange Kabel nicht unbedingt praktikabel sind ;-). Mittlerweile ist auch hier ein Jahr vergangen, alles läuft, das Equipment steht, enorme Lernkurve von Technik und Bearbeitung.

Und genau das, hat mich in der letzten Vollmondnacht wachgehalten.

Warum nicht die learnings als Yogalehrer vom Lockdown wegen Covid-19 auf meine Excel-Liste anwenden?

ja, warum eigentlich nicht. Also aufgestanden, sich um 02:00 Uhr nachts an den PC gesetzt und losgelegt. Was dabei heraus gekommen ist, hast Du entweder schon auf dem Tablet oder Handy oder Du kannst es Dir hier runterladen.

Der nächtlichen Uhrzeit war es allerdings geschuldet, dass sich doch der Fehlerteufel eingeschlichen hat und manche Verlinkungen nicht richtig übernommen wurden oder halt vom Anwender falsch gesetzt wurden. Das wurde mittlerweile korrigiert und es sollte alles flutschen.

Wenn Du noch Ideen hast, dann her damit.

Das Thema Wald liegt mir besonders am Herzen

Nicht nur der Odenwald an sich, sondern der Wald auch im Allgemeinen. Manchmal denkt man ja als Einwohner, dass man etwas abseits vom Schuss wohnt und hier irgendwie so gar nix los ist. Das ist falsch! Hier gibt es einiges zu erleben. Wenn hier Familien zwei Wochen Urlaub machen und sagen, dass sie noch nicht alles entdeckt haben, dann können wir Einheimischen uns auch hier relativ lange beschäftigen!

Der Wald und die Natur geben mir als Erwachsene Ruhe, Erdung, Stabilität vom Alltagswahnsinn. Halbwegs entspannte Eltern sind auch für das ganze Familienleben von Vorteil. Jeder darf sein Bestes geben. Manchmal klingt es in der Theorie einfacher wie in der Praxis, hier ist auch nicht immer alles rosa-rot gefärbt. Da kommen Dinge aufeinander, die man in seinem sorgsam sortierten und organisierten Familienalltag nicht berücksichtig hat und konnte. Ich sag nur homeschooling, homeoffice, Kontaktbeschränkungen, die Angst vor dem Ungewissen.

Wichtig ist, dass man sich auf seine Ressourcen konzentriert und diese ausbaut. Hier ganz kurz das Stichwort Resilienz.

Der Wald bietet folgende Vorteile, bzw auch der Aufenthalt in der Natur:

  • Steigerung der Konzentration
  • Steigerung der Ruhe
  • Senkung Blutdruck
  • verbesserte Motorik (gerade bei Kindern)
  • Steigerung der Koordination
  • Steigerung der Kreativität
  • Regulierung der Emotionen

Nutzt einfach die Liste für die ersten Anfänge.

Wer mehr als Elternteil wissen will, dem empfehle ich das Thema Waldbaden (Achtsamkeit in der Natur). Wie das für Erwachsene geht, das findest Du in meinem weiteren Freebie. Ein kleiner Einblick. Ansonten melde Dich für eine individuelle Begleitung.

LG ausm Wald und Viel Spaß mit dem kostenlosen Ebook!

Yvonne

Wenn Du weiterhin von den Neuigkeiten informiert werden möchtest, auch selbstverständlich von kostenlosen Angeboten, dann trage Dich bitte bei wood-news ein.