PMS & Wechseljahres Coaching Odenwald / online

Die Wechseljahre bzw. der Weg dahin (kann bereits im Alter ab Mitte dreißig einsetzen) sind eine bedeutende Phase im Leben einer Frau, die mit körperlichen und emotionalen Veränderungen einhergeht. In dieser Zeit können Frauen mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert werden, darunter hormonelle Ungleichgewichte, Stimmungsschwankungen und körperliche Beschwerden. Um diesen Übergang so gut wie möglich zu bewältigen, ist es wichtig, ganzheitliche Ansätze zu nutzen, die sowohl den Körper als auch den Geist berücksichtigen.

Das Konzept von WOOD-YOGA kombiniert Elemente des traditionellen Yoga, des Waldbadens, der Naturresilienz und des Ayurveda, um Frauen in den Wechseljahren zu unterstützen. Es bietet eine ganzheitliche Herangehensweise an die Gesundheit und das Wohlbefinden, indem es körperliche, mentale und emotionale Aspekte anspricht.

Hormon Coaching

Hey Du Liebe! Du bist auf meiner Seite gelandet und fragst Dich nun, wie denn die 1:1 Begleitung aussieht. Was Dich erwartet.

Nach unserem kostenfreien Kennenlernen kannst Du gerne den kleinen Dosha Test machen. Dort kann ich schon einiges ablesen.

Wenn Du feststellst, dass Du mir Dein Vertrauen schenken magst, treffen wir uns entweder live online via Zoom oder in meinem Beratungsraum in Bad König.

Frauenheilkunde im Ayurveda

Ayurveda ist ein altes indisches Gesundheitssystem, das eine individuelle Herangehensweise an die Gesundheit betont. Es berücksichtigt die einzigartige Konstitution und die Bedürfnisse einer Person. Im Kontext der Wechseljahre kann Ayurveda Frauen helfen, ihre Hormone auszugleichen, die Verdauung zu verbessern und die allgemeine Gesundheit zu fördern. Die Anwendung von Ayurveda-Prinzipien im Wood-Yoga unterstützt Frauen dabei, ihre körperlichen Beschwerden zu lindern und ihre natürliche Vitalität wiederzuerlangen.

Anamesegespräch

Dort geht es zum ausführlichen Anamesegespräch. Du hast ggf. schon erfolgreich meine kleine Konstitutionsanalyse gemacht. Diese wird auch der Dosha Test genannt. Durch ihn kann ich schon einen ersten Überblick erhalten und die ersten ayurvedischen Rückschlüsse ziehen, welches derzeit Deine aktuelle Ist-Konstitution ist. Im genauen, ob gerade Vata, Kapha oder Pitta vorherrscht.

Die große Frage ist: was führt Dich zu mir?

dann geht es direkt weiter:

  • was ist Deine Herausforderung?
  • Seit wann?
  • Weshalb sind sie ggf. entstanden?
  • Wo sind die Beschwerden?
  • Welche Charaktierstik haben sie?
  • Was verbessert oder verschlechtert es?

es folgen Fragen zu bisherigen Behandlungen, Maßnahmen und worauf besonders in einer ayurvedischen Konstitutionsanalyse wert gelegt wird:

  • Appetit
  • Durst
  • Stuhlgang
  • Menstruation
  • Schlafqualität
  • allgmeine Energie

Besonders wichtig ist auch der Bereich der besonderen Ereignisse in Deinen einzelnen Lebensphasen. Das können Beruf, Familie, Alltag, soziale Beziehungen sein, sowie welche Stressoren gerade auf Dich einwirken. Sogenannte Stress Spuren, die sich irgendwo im Körper abgelagert haben.

Da Körper, Geist und Seele nicht nur im Yoga, sondern auch im Ayurveda einen großen Stellenwert haben, geht es am Ende auch um Deine persönlichen Werte, Überzeugungen und Glaubenssätze. Hier kommt spätestens meine Kenntnisse aus dem Emotionscoaching zum Tragen.

Ist-Zustand erkennen

Mein nächster Schritt ist dann, dass ich alle gesammelten Informationen zusammentrage und Deinen aktuellen Ist-Zustand definiere. Im Ayurveda sprechen wir von Prikruti. Es geht darum, was gehört zu Vata, Kapha und Pitta. Ebenso wie es um Dein Agni bestellt ist. Deinem Verdauungsfeuer.

Gemeinsam besprechen wir die weitere Vorgehensweise, mit den nächsten drei Schritten.

Die Wegbegleitung bestimmen

Emotionscoaching ist ein wichtiger Bestandteil des Wood-Yoga-Konzepts, da es Frauen dabei hilft, ihre Emotionen während der Wechseljahre zu erkunden und zu verarbeiten. Durch gezielte Coaching-Techniken können Frauen lernen, ihre Emotionen besser zu verstehen, sie anzunehmen und konstruktiv damit umzugehen. Emotionscoaching ermöglicht es ihnen, negative Gedankenmuster zu erkennen und loszulassen, um mehr emotionales Gleichgewicht und Wohlbefinden zu erreichen.

Zusammenfassend bietet das Konzept von Wood-Yoga mit Yoga, Waldbaden, Naturresilienz und Ayurveda eine umfassende Unterstützung für Frauen in den Wechseljahren. Es kombiniert körperliche Bewegung, Naturverbundenheit, Selbstfürsorge und emotionale Heilung, um Frauen dabei zu helfen, diese transformative Lebensphase mit mehr Ruhe, Gelassenheit und Widerstandsfähigkeit zu durchlaufen. Das Emotionscoaching spielt dabei eine wertvolle Rolle, da es Frauen dabei unterstützt, ihre Emotionen zu verstehen und zu kanalisieren, um ein harmonisches Gleichgewicht zu finden.

LG ausm Wald

Yvonne