Kennst Du die Odenwälder Dabbe?

Ich muss zugeben, ich kannte sie auch nicht. Fast zeitglich zu meinem Business-Start mit WOOD-YOGA nahm ich hier im Odenwald etwas wahr, was ich 2018 nicht unbedingt zuordnen konnte. Jetzt, 2021, Dank der technischen Entwicklung und meinem Podcast WOOD-TALK, der sich u.a. auch den Neuigkeiten aus dem Odenwald widmet, bin ich den Odenwälder Dabbe auf die Spur gekommen.

Doch bevor ich Dir mehr von der Dabbe-Jagd erzähle, müssen wir erst einmal das Wort Dabbe erklären.

Was ist ein Dabbes? Willkommen in der hessischen Mundart

Der Odenwald liegt bekanntlich in Hessen. Die Verfeinerung des hessischen Dialekts mündet hier im ourrewäller Dialekt.

Das Wort “Dabbe

” hat im Prinzip zwei Bedeutungen: einmal im Sinne von “laufen”. Aber sehr langsam und schwerfällig. Und zum anderen ist eine Person ein Dabbes, wenn er gelegentlich tollpatschig sich verhält und quasi keinen Fettnapf außen vor lässt. Oder aber auch ein Fabelwesen…

 

Wer steckt hinter Odenwaldtouren?

Diese Frage kann ich Dir nach der Podcastaufnahme ganz schnell beantworten. Hinter den Odenwaldtouren, bzw. der original Odenwälder Dabbejagd steckt Kay Vonderlage. Gebürtig aus Dieburg, fand er vor mehr als 10 Jahren Asyl im beschaulichen Höhendorf Hassenroth. Dort gibt es viele Pferde, Wald und Natur. Also eine perfekte Ausgangslage um der Kreativität freien Lauf zu lassen. Doch Kay war nicht schon immer ein Dabbejäger. In seinem früheren Berufsleben war er tatsächlich bei einer Genossenschaftsbank angestellt. Gibt aber zu, dass er schon immer anders war. 😉 und nicht so recht in die geschniegelte Bankerszene reingepasst hat. Soweit so gut. Irgendwann kam er durch Kollegen in die Pfalz und machte dort seine erste Trittschejagd. Das Spiel fand seinen Lauf und Kay entwickelte langsam aber sicher seine Geschäftsidee. Durch mehrere glückliche Kontakte kam er mit den richtigen Personen in Kontakt, die ihm Logo, Plüschtier und diverse andere Sachen wie Kostüme, Dabbeblut, Dabbeeier usw. erstellten und die Dabbejagd nahm Form an.

Was macht man bei einer Dabbejagd?

Die Jagd beginnt bei Sonnenuntergang. Ziel ist es, die trolligen Wesen, die Dabbe zu jagen. Kay vermittelt Hintergrundwissen, was man zur Jagd benötigt und welche notwendigen Dinge man noch so braucht zur Jagd. Nicht unerwähnt bleiben das Dabbeblut, ein leckerer Likör. Der Dabbeschwanz und noch andere Leckereien, die allen von odenwälder Manufakturen hergestellt werden und somit das Bild rund machen. Kay untermalt das Ganze auf seine humorvolle Jagd.

Mittlerweile gibt es nicht nur die Dabbejagd, sondern während und mit Corona ist das Dach entstanden: die  Odenwaldtouren. Hier finden alle weiteren Ideen von Kay Platz. Und, sei Dir eins gewiss: er hat ziemlich viele Ideen. Mittlerweile wird die Dabbejagd noch vom Räuber Hölzerlips unterstützt.

Die Touren findest Du alle hier.

 

Den Podcast findest Du hier. Achtung es gab so viel zu erzählen, dass er etwas länger ausgefallen ist. Ich verspreche aber, er ist kurzeweilig!

Fotots von Barbara Hawlitzki,  ­© odenwaldtouren.de