Selbsthilfe bei PMS

Der weibliche Zyklus ist ein Wunderwerk. Aufgrund eigener Erfahrung und dem Austausch mit meinen Teilnehmern und aus der 1:1 Beratung durfte ich feststellen, dass für manche der Zyklus ein Mysterium ist. Nicht nur, um zu wissen, wann der Eisprung stattfindet, welche Signale der Körper während dem Zyklus aussendet, sondern auch, wenn es um PMS geht.

PMS – Prämenstruelles Syndrom für manche Frauen ein großes Fragezeichen, für ca 30% aller Frauen im gebärfähigen Alter ist jeder Monat eine Qual. Von diesen leiden bis zu 5% jeden Monat so stark, dass ihr Leben, Alltag extrem beeinflusst ist. (Quelle: https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/praemenstruelles-syndrom-pms/)

Da ich weder Arzt noch Heilpraktiker bin, gibt es hier keine Therapiehinweise. Bitte lasse alles ärztlich abklären, Blutwerte usw. bestimmen. Denn meistens sind viele Blutwerte (Magnesium, Zink, Eisen, Vitamin D) extrem im Keller.

Mein Zyklus ist ein großes Fragezeichen für mich

Ein kurzer Ausflug, wie alles zusammenhängt: Hormone, wie FSH und LH werden im Gehirn produziert und gelangen in den Blutkreislauf. Stichwort: Östrogen, Progesteron. Im Laufe des weiblichen Zyklus wird in der ersten Phase (Menstruation bis Eisprung) das Östrogen gebildet und hat mit dem Eisprung den Höhepunkt. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt Progesteron das Zepter, bis Deine Periode einsetzt. Vor der Menstruation merken viele Frauen die . PMS ist äußerst vielschichtig und teilweise benötigt es Jahre, bis Frau verstanden hat, was da überhaupt los ist. Bis zur Menstruation fühlen Frauen sich unwohl, sind müde, gereizt, genervt und traurig. Mit einsetzen der Periode wird es besser. Bis zum Eisprung ist eine gute Phase, d.h. Frau fühlt sich kreativ und hat Lust darauf, sich im Außen zu präsentieren. Du bist voll in Deinem Strahlen. Sobald der Eisprung war, sinkt Dein gefühltes Energielevel wieder und Du willst eher Deine Ruhe.

Da die äußeren Umstände es nicht unbedingt zulassen, dass wir voll und ganz in unserem Zyklus leben, übergehen wir die oben beschriebenen Phasen leider. Einmal, zweimal ist nicht schlimm, doch wenn dies monatelang bzw. jahrelang passiert, dann kann dies PMS als Folge haben.

Alarmphase rot

warum reagiert nun der weibliche Körper so sensibel und antwortet mit PMS?

Nun, wir leben in einer Zeit, in der es immer höher, schneller, weiter geht. Wir leisten 24/7 Höchstleistung und auch im Winter gönnen wir uns keine Ruhephasen. Durchpowern, Leistung und vor allem Durchhalten fängt schon in der Schule an. Es geht weiter mit Ausbildung und Studium, Reisen, Kinder, wenig Schlaf, wenig Entspannung und Ruhephasen. Denn wer schläft ist ja längst schon tot und das sind wir ja so oder so irgendwann. Warum also Pause machen? Im Französischen gibt es den Ausdruck Métro, Bullout, Dodo. Arbeiten, Essen, Schlafen. Mittlerweile haben sich Begriffe etabliert wie mental load, burn out, mentale Gesundheit.

Alle haben gemeinsam, dass Stress eine Ursache sein kann. Wer mir schon länger folgt, weiß, dass meine Yogalehrerhausarbeit sich mit dem Thema: “die positiven Auswirkungen von Yoga & Wald auf das körperliche und seelische Wohlbefinden” befasst hat. Stress, seine Auswirkungen im Körper sind also nicht zu unterschätzen, wobei mein Stress nicht Dein Stress sein muss. Evtl. hast Du schon vom berühmten “Kämpfen, Flüchten, Fliehen” oder “Fight, Flight, Freeze” Modus gehört. Der Körper spult ein automatisches Program ab. Gehirn, Hormone, körperliche Symptome wechseln sich ab und zeigen sich in den unterschiedlichsten Dingen. So kann es auch sein, dass der Zyklus sich verschiebt. Denn wer braucht schon in stressigen Zeiten einen funktionierenden Eisprung, um schwanger zu werden? Was kann sich also auf den Zyklus auswirken?

  • Prüfungsstress,
  • extremer Sport
  • Diäten
  • auch einseitge
  • Stress im Allgmeinen
  • Stressspuren im Körper (Emotionscoaching)
  • Schilddrüsenprobleme

Alle haben gemeinsam, dass sie letztendlich chemisch gesehen das Gleiche hervorrufen. Dies kann dann soweit gehen, dass das ganze System auß der Balance ist und am Ende die Nebennieren angegriffen werden. Spannend ist für mich, dass Yoga, Meditation, Waldbaden genau eben diese Hormone positiv anregen, die betroffen sind. Weitere wichtige Hormone, um sie auf jeden Fall genannt zu haben sind:  Testosteron, Oxytocin, Dopamin, Adrenalin.

Ursachen von PMS

Mittlerweile bin ich felsenfest davon überzeugt, dass auch Knirschen ein Symptom von PMS sein kann, denn auch hier wirken sich die Hormone aus.

  • Tod eines nahen Angehörigen
  • Scheidungen und Trennungen
  • Andauernder Schlafmangel
  • Negative Emotionen, wie Trauer, Wut, Angst oder Schuld, die in gut und schlecht eingeteilt werden, obwohl sie per se nicht schlecht sind
  • Mobbing
  • Chronische Krankheiten, Infektionen, ein schlechtes Immunsystem
  • Häusliche Gewalt
  • Übermäßiger Konsum von Zucker und Koffein
  • Alkoholismus
  • Operationen oder Verletzungen
  • Umweltgifte
  • Extremes sportliches Training
  • Depressionen
  • Lärm
  • Überschuldung und Armut
  • Schichtarbeit
  • Hohe Verantwortung
  • Soziale Isolation, Verwahrlosung
  • Extreme Langeweile
  • Reizüberflutung

Symptome von PMS

  • Kopfschmerzen
  • Schlafstörungen
  • Spannungsgefühle in der Brust
  • Kreislaufprobleme,
  • unreine Haut
  • Heißhungerattacken
  • Gewichtszunahme
  • Ödembildungen
  • Verdauungsstörungen
  • Unterleibsschmerzen
  • uvm

Im übrigen gibt es jeden Tag im Dezember auf Insta ein Symptom mit Tipps aus Yoga, Ayurveda und Waldbaden für Dich.

Tipps, Wissen, Übungen bei PMS und letztendlich helfen sie auch bei Wechseljahren

Ich bin Deine Expertin / Coach / Wegbegleitung, wenn Du Hilfe zum Thema benötigst. Nenn es wie Du willst. Hier geht es mir vor allem darum, dass Google mich findet 😉

Mein 360° Konzept mit Tools, wie Yoga, Ayurveda, Waldbaden, Natur Resilienz und Emotionscoaching unterstützt Dich mit vier Säulen: Bewegung, Ernährung, Entspannung & langfristiger Verhaltensänderung.

Gerne kannst Du hier auch den Gesundheitstest machen, um Deinen Status Quo festzustellen. Ich melde mich dann bei Dir mit den ersten kostenfreien Infos. Hier meine ersten Tipps: Auch interessant ggf. mein Beitrag zu den Krankheitsstadien aus ayurvedischer Betrachtung.

  1. Stress reduzieren. Erkenne Deine Stressoren. Dies erfordert einen radikalen, ehrlichen Selbstschritt von Dir. Gerne unterstütze ich Dich hierbei.
  2.  achte auf ausreichenden Schlaf. Hier hat der Ayurveda wunderbare Tipps. Vor allem, wenn es um Schlafrhytmus geht. Eine entspannende Yogaeinheit oder eine Schlafmilch können Dich ebenso unterstützen.
  3. achte auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Nicht zu einseitg, sondern bestenfalls auf Deinen Körper angepasst. Interimsfasten, Paleo sind gut, müssen aber nicht unbedingt für Dich gut sein
  4. moderater Sport. Keine Marathonläufe. Yoga, Walken, Joggen sind ideal.
  5. suche Dir Ruheinseln im Alltag. Spazieren im Wald, mit kleinen Übungen aus der Achtsamkeit im Wald sind ideal (hierzu folgt demnächst ein Beitrag)
  6. setze dich mit Deinen Emotionen, Glaubenssätzen auseinander. Emotionscoaching, Bodyscan sind hier wirklich gut. Yoga für mehr Körperbewusstsein ist selbstverständlich.
  7. akzeptiere Deine Weiblichkeit, Deinen Körper. Arbeite mit ihm und nicht gegen ihn.

Alles in Allem ist ein kein schneller Weg. Es gilt, jeden Puzzlestein herum zudrehen. Sich mit Dir und Deinem Körper auseinander zu setzen. Medikamente können helfen, doch bin ich der Meinung, dass wir Frauen leider teilweise auch selbst verantwortlich sind, da wir gerne über unsere Grenzen gehen, weil wir es uns und den anderen beweisen wollen.

Doch das muss nicht sein. Es muss beides im Leben da sein. Männlichkeit & Weiblichkeit. Yin & Yang. Anspannung & Entspannung.

Alleine ist es nicht einfach diesen Weg zu gehen. Vor allem, da Frauenärzte nicht unbedingt groß auf das Thema eingehen können oder wollen. Frauen, Hormone und Auswirkungen sind leider noch immer in der heutigen Zeit ein Mysterium. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass wenn eine Frau unter PMS leidet, sie dann auch in die Wechseljahre-Falle reinkommt. Wechseljahre-Beraterinnen gibt es mittlweile, immer noch nicht wirklich bekannt. Doch es wird mehr. Vor allem die Reihe, die sich mit bioidentischen Hormonen auseinander setzt.

Mit meinem Angebot möchte ich Dir eine Hilfe anbieten. Eine PMS-Beratung oder nenne es auch Coach für PMS. Egal wie: ich bin für Dich da. Als Zuhörerin, Wegbegleitung, Sparringspartner. Yoga und die Ayurveda-Lifestyle-Beratung unterstützen mich, damit Du in Deine natürlich (Hormon-) Balance mit Körper, Geist und Seele kommst. Dein Einstieg kann meine Ayurveda-Beratung sein.

Hast Du Fragen? Dann melde Dich

LG ausm Wald

Yvonne