Kaffee kann Dein PMS / Wechseljahre negativ beeinflussen

Vor einer Woche habe ich eine nicht repräsentative Umfrage auf meinem Instakanal: woodyoga for life gemacht, wie viel Kaffe pro Tag getrunken wird.

Das war das Ergebnis: Die Hälfte der Personen trinkt 2-3 Tassen pro Tag, dann auch sehr oft mehr als drei Tassen und diejenigen, die eine Tasse pro Tag trinken sind natürlich auch da.

Die Frage ist, warum trinkst Du Kaffee? Für viele ist Kaffee unersetzlich. Morgens ne Tasse zum Wachwerden. Damit Du aufs Klo gehen kannst, damit die Verdauung funktioniert. Warum? Weil Du nachts scheiße geschlafen hast. Wäre es evtl. klüger, zu überlegen, warum Du keine Energie hast? Warum Du nich schläfst? Warum der Kopf rattert? Warum Du ohne Energie bist?

  • ist es der Geschmack?
  • zum Wachwerden
  • zum aufs Klo gehen?
  • weil Du es halt so machst?

Wie immer, auch Routinen dürfen hinterfragt werden. Ist es wirklich dem Körper dienlich oder machst Du es, weil man es halt so macht?

 

Kaffee per se ist nicht schlecht

Ich will per se den Kaffee hier nicht schlecht machen, doch ich möchte, gerade, wenn Deine Hormone nicht in Balance sind, wenn Du Symptome von PMS oder Wechseljahre hast, Dich sensibilisieren. Wie immer spielt die Achtsamkeit ein große Rolle. Achtsam sein, was Routinen bewirken. Das gehört auch zur Zyklusachtsamkeit. Das gehört zur Hormon Selbsthilfe dazu. Kleiner Reminder: Du bekommst hier Wissen. Was Du damit machst, das liegt in Deiner Hand. Wenn dich solche Infos triggern und Du meinst, ich will Dir jetzt auch noch den letzten Genuss nehmen. Dann darfst Du da gerne hinschauen. Und oja, was habe ich solche Aussagen gehasst! Was will derjenige von mir? Jetzt nimmt er mir noch das letzte bisserl Freude. Nein, das möchte ich nicht. Wenn Du weiterhin Kaffee trinken willst, alles fein. Doch am Ende bist Du diejenige, die Symptome hat, die Welt nicht versteht und nicht in ihrer Energie ist. Ich bin nicht für Deine Hormon Balance verantwortlich! Du gehst Deinen Weg. Ich kann Dich begleiten. Dir Wissen geben, damit Du ins Vertrauen kommst. In Dich, Deinen Körper, damit Du am Ende endlich wieder strahlst, bzw. aufblühst und das Leben lebst, welches Du Dir wünscht. Nennt man neudeutsch auch Empowerment.

Denn Kaffee wirkt eindeutig auf Dein System. Doch zunächst einmal; Kaffee hat viele Inhaltsstoffe, die  eine hohe antioxidative Aktivität aufweisen. Zur Erinnerung: Antioxidantien haben den Ruf, zerstörerische Prozesse in unseren Zellen zu verhindern oder zu verzögern, da sie einen wesentlichen Beitrag zum Schutz vor freien Radikalen leisten. Sogar bei Migräne wird angeraten, einen Espresso zu trinken.

Kaffe wird genauso wenig wie Nikotin und Alkohol quasi nicht hinterfragt. Ist es doch auch irgendwie ein “way of Life”. Pause, Freiheit, Genießen.

Wir sollten ihn wieder als Genussmittel wahrnehmen, welches in einem entspannten Zustand eingenommen wird. Evtl. kennst Du es auch, dass Du daheim in gewohnter Umgebung, mit den gewohnten Abläufen, mit dem gewohnten Stress, der Kaffee anders wirkt, wie wenn Du ihn im Urlaub konsumierst. Also ich konnte das die vorletzte Woche wunderbar in meinem Portugalurlaub erleben.

Warum Kaffee

Bei allem was ich hier mit Achtsamkeit meine, ist es wichtig, zu hinterfragen, warum Du Kaffee trinkst. Ist es Genuss? Dann herzlichen Glückwunsch. Ist es, wie oben beschrieben, weil Du dauermüde bist, Du Dich antriebs- und energielos fühlst? Dann bitte probieren zu reduzieren und an die wahre Ursache gehen. Wie Du ihn reduzieren kannst, das erfährst Du übrigens in meinem Workshop: Geheimnisse vom Fasten bzw. ayurvedischen Cleanse. Schreib dafür einfach einen Kommentar, dann kann ich Dir den link dann mitteilen.

Was sagt der Ayurveda zu Kaffee?

Frauengesundheit spielt im Ayurveda eine große Rolle. Er sagt ganz klar, dass Frauenleiden durch einen falschen, den weiblichen Bedürfnissen nicht angepassten Ernährungs- bzw. Lebensstil verursacht werden. Da spielen Dinge mit rein; wie Doppelbelastung oder sogar Dreifachbelastungen, Mental Load, nicht angepasste Nahrung. Unsere inneren Antreiber und dann noch alles, was von Außen auf uns einprasselt. Das Ergebnis ist, dass die Ojas niedrig sind.

Der Ayurveda unterteilt in 6 Geschmacksrichtungen: süß sauer, salzig, scharf, bitter, astringend. Hör dir hierzu die Podcastfolge an.

Kaffe wird als bitter bzw. astringend eingestuft. Er hat eine erhitzende Wirkung. Er fördert das Raja.. (auch hierzu bitte die Podcastfolge). All diese Eigenschaften werden dem Pitta zugeordnet. Du erinnerst Dich: Pitta kann etwas übermütig werden, gereizt, gestresst, das Feuer lodert. Aber, sonst wäre es ja zu einfach: Kaffee erhöht auch Vata. Nervenflattern, Gedankenkarusell, Nervosität und Schlaflosigkeit werden ihm zugeordnet. Wir können somit schlussfolgern, dass Kaffee Vata und Pitta fördert. Auch eine Übersäuerung des Körpers wird ihm zugeschrieben, Magenschleimhäute können noch mehr gereizt werden.

Da die netten Symptome von PMS / Wechseljahren zufälligerweise genauso  auf Vata bzw. Pitta schließen lassen ist das schon einmal keine gute Voraussetzung. Aus diesem Grund sollte Dein Kaffeekonsum überdacht, bzw. reduziert werden.

Wer ist beteiligt

Über den Mund gelangt der Kaffee in den Magen. Fördert hier den Stoffwechsel und steht nach ca. 30 Minuten komplett zur Verfügung. Außerdem geht er über die Blut-Hirn-Schranke direkt ins Gehirn und hier sind wir wieder in der Schaltzentrale, die wir auch schon von den Hormone kennen.

Hier treffen wir wieder alte Bekannte: Noradrenalin, Dopamin, Cortisol, Adrenalin, Cholesterin.

All diese Bekannte sind auch für Deine Hormonbalance zuständig. Und ich hoffe, Du siehst den Zusammenhang. Wir benötigen Cholesterin um überhaupt in die Hormonsynthese einzusteigen. Somit setzt Kaffee auch wiederum einen biochemische Stressreaktion frei, die wir auch bei den ganzen netten Dingen von PMS & Wechseljahren kennen. Das ist ziemlich kurz dargestellt, am Ende aber wohl die Quintessenz.

Meine Kaffeereduktion nach der Cleansewoche

Auch wenn im Januar wir uns aus ayurvedischer Sicht noch in der Vataphase befunden haben, habe ich eine Cleanswoche wieder durchgeführt. Meine Dritte. Und was soll ich Dir sagen? Davor habe ich jeden Morgen einen extrem starken Espresso mit ganz viel warmer Milch getrunken. Nicht unbedingt, zum Wachwerden, sondern weil ich ihn halt morgens gekocht habe, naja und dann sitzt man halt ruhig da, schlürft ihn und wird dann halt wach. Ich habe schon des Längeren beobachtet, dass das Koffein so richtig einschießt. Ja, aber es war normal. Ich und mein Körper haben sich mit diesem Zustand abgefunden. Es war normal, da der Körper eine Strategie hatte, dagegen “anzukämpfen”, das System hat äußerst effizient reagiert. Doch ob es für PMS dienlich war, das wage ich zu bezweifeln, denn mittlerweile kenne ich einen anderen Zustand.

Nach der Cleanswoche durfte ich feststellen, dass mein Gimmer auf Kaffee und Alkohol merklich zurück gegangen ist. Nicht das ich viel getrunken habe, aber ich habe einfach keine Lust verspürt. Das ist es, was ich Dir auch mit dem Thema Cleanse, Fasten, Reinigen ans Herz legen will.

Es macht Sinn, Automatismen / Routinen manchmal zu durchbrechen, um zu sehen, ob sie uns noch dienlich sind. Mittlerweile merke ich enorm, was passiert, wenn ich hier daheim meinen Espresso trinke. Ich durfte im Urlaub, in Ruhe, in der Sonne erleben, dass sogar nachmittags der Kaffe, quasi nichts macht. Um noch einmal an meine einführenden Worte zu errinnern: wenn Du absolut keinen Bock hast, Dir denkst, “was will die Alte von mir”. Alles fein. Mimimi ist dann aber ggf. in der zweiten Zyklusphase nicht angebracht. Denn Du hast Kaffee getrunken. Du hast nicht die Sprache des Körpers verstanden, Du hast Dir keine Ruhe gegönnt. Das kann ich hier noch unendlich weiter spinnen. Doch das ist nicht die Intention. Ich trinke Kaffee, ich habe selbst Symptome. Doch wenn ich sie habe, dann den Blickwinkel probieren zu ändern: Danke Körper, dass Du mir zeigst, das etwas nicht stimmt. Das klappt nicht immer, doch auch hier immer besser. Ich jammere dann nicht mehr so arg, wie evtl. vor zehn Jahren. Natürlich ist es nervig. Doch ich bin die einzige, die es beeinflussen kann. Nicht der Mann, die Kinder, der Nachbar, der Chef. Sondern ich ganz allein. Wenn ich an manchen Dingen festhalten will. So what. Aber: ich bin selbst verantwortlich. Kleiner Reminder: im Guten, wie im Schlechten.

Eine Frage noch: welche Auswirkungen hat Kaffe auf unseren Organismus, wenn wir nicht in der Balance sind?

Wenn Du Dir alleine nur diese Frage erlaubst, weiter zu denken und mit einem “Warum” anzufangen, bis Du auf den wahren Kern kommst, dann freut mich das.

Du kannst Kaffee trinken. Doch sei Dir bewusst, gerade wenn Du mit PMS oder Wechseljahren zu tun hast, Du nicht in Deiner Hormonbalance bist, kann es sein, dass Du den Status quo überdenken solltest. Auch, wenn Du in den ersten Tagen Entzugserscheinungen hast. Insgesamt kannst Du wirklich viel über Deine Ernährung für Deine Hormon Selbsthilfe machen! Melde Dich gerne in der derzeit kostenfreien Hormonsprechstunde, wenn Du ein Thema hast oder etwas genauer wissen willst. Stöber hier im Blog oder höre Dir die Episoden im Podcast an.

Ich möchte Dich außerdem zum Workshop Fasten, Cleanse einladen. Ich berichte, was Du alles benötigst, Du bekommst Yogavideos, die Zutatenliste und Du kannst mich löchern.

Nächste Woche Montag um 19 Uhr. Live via Zoom.

 

Lieben Gruß ausm Wald

Yvonne

PS: Genieß Deinen Kaffee 😉