Wenn Du vor lauter Angst nicht in den Wald kannst

Ich muss eins vorneweg sagen, mir war gar nicht bewusst, dass es Menschen gibt, die sich nicht trauen, nicht alleine in den Wald zu gehen. OK, ich habe Freundinnen, die nicht im Wald joggen, lieber abends im Dunkeln an bekannten Plätzen, doch meine Theorie, lieber im Wald, da ist es eher ruhiger.

Durch meine Workshops bin ich immer mehr mit Frauen in Kontakt gekommen, die sich zuvor noch nie alleine in den Wald getraut haben. Von allen habe ich die Rückmeldung bekommen, dass sie dank der Workshops, den Übungen nun Vertrauen haben.

Wie macht sich die Angst bemerkbar?

Wie so vieles ist dies auch eine Stressreaktion unserers Körpers. In Millisekunden werden Informationen, Bewertungen, Entscheidungen uvm. in unserem Gehirn getroffen. Der Kämpfen, Flüchten, Fliehen Modus eingeschaltet oder man bleibt ruhig und gelassen. Schaue Dich hier gerne um.

Dieser Stress kann sich auf 5 Ebenen bemerkbar machen u. a. mit diesen Symptomen, die alle unterschiedlich ausgeprägt sein können:

  1. Herzrasen
  2. erhöhter Speichelfluss
  3. Schweiß
  4. Verdauungsprobleme, der berühmte Gang aufs Klo
  5. erhöhter Blutdruck
  6. innere Anspannung
  7. Gereiztheit
  8. Emotionen die hoch kommen

Woher das Ganze kommt, dafür bin ich kein Arzt oder Therapeut. Ich persönlich vermute abgespeicherte Erfahrungen, evlt. Traumen oder einfach schlechte Erfahrungen.

Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass es sogar einen Fachausdruck dafür gibt: die Hylophobie

Yoga, Genuss-Wandern und der Ayurveda können hilfreich sein

Durch mein 360° Female Health Mentoring kann ich Dich individuell und effektiv unterstützen. Wir stärken mit Yoga und der Entspannung Deine Selbstbewusstsein, Dein Vertrauen und Stabilität. Durch meine Begleitung zu gemeinsamen Touren mit einem geführten Aufenthalt im Wald mit Elementen aus dem Waldbaden bzw. der Achtsamkeit im Wald, wirst Du ohne Zwang und Druck Einladungen kennen lernen, die Dir helfen. Zunächst in meiner persönlichen Begleitung und später, wenn Du wieder daheim bist, kannst Du meinen online-Guide nutzen, um Dein Wissen zu vervollständigen bzw. weitere Solo-Schritte im Wald zu machen.

Du willst wissen, wie, wann und wo?

Dann kontaktiere mich bitte. Eine Einzelbegleitung ist ab Juli wieder möglich.