Die Natur blüht auf, sprüht über vor Fülle und das kannst Du auch

Die Anzahl derer, die einfach mal wieder spazieren gegangen sind, die das Wandern für sich entdeckt haben ist enorm gestiegen. Es gibt nicht nur Engpässe bei Lieferungen wie Fahrrädern, sondern auch im Wanderbedarf.

Doch was genau macht die Kraft der Natur aus?

Was findet der Einzelne?

Warum gehst Du raus in die Natur?

Die Natur ist ein wertvoller Unterstützer, denn hier finden wir eine natürliche Verbundenheit. Durch Gerüche, Geräusche, Farben usw.

In der Natur könne natürliche Resilienzmechanismen aktivert werden.

Alles hat seinen Rhytmus. Das konnten wir sehen. Manches geht uns zu langsam, doch konnte man in den letzten Wochen sehen, dass die Natur richtig aufgeblüht ist. Unabhängig davon, was gerade sonst noch auf der Welt passiert. Ein beständiger Begleiter. Wir alle sind Teil der Natur.

Wirkung der Natur

Die Natur wirkt auf 3 Ebenen:

körperlich:

  • Immunsystem wird gestärkt durch Terpene
  • Atemwege werden entlastet
  • Wir können vermehrt Luft einatmen
  • Vitamin D tanken
  • Melatonin wird ausgeschüttet
  • Parasympathikus wird aktiviert
  • Cortisol / Adrenalin wird gesenkt
  • Dopamin  / Serotonin wird vermehrt ausgeschüttet

psychisch:

  • Reize aus dem Alltag werden nicht mehr so stark aufgenommen
  • Naturgeräusche beruhigen
  • Grün entspannt
  • Bilder der Natur lösen ein Ruhe und Sicherheitsgefühl im Hirn aus

geistig:

  • Im Wald bzw. der Natur findest Du Deine Auszeit
  • Du wirst kreativer, ruhiger, Dein Denken wird angeregt
  • neue Sicht- und Verhaltensweisen werden angeregt
  • Probleme können sich einfacher lösen

 

Das sind die harte Fakten, die, die quasi mittlerweile wissenschaftlich belegt sind. Doch letztendlich kommt es auf Dein eigenens Empfinden darauf an. Das, was Du daraus machst. Hauptsache, Du findest für Dich eine Möglichkeit mit all dem Wahnsin umzugehen. Als Privatperson oder Unternehmer/in

Wann hast Du Dir bewusst Deine Auszeit in der Natur gegönnt?

Ich persönlich bin von der Kraft der Natur überzeugt. Manche sagen sogar, “Du bist ja wirklich so oft draußen”

Meine eigene Erfahrung hat mich unter anderem auch dazu bewogen, das ganzheitliche Konzept von 360° WOOD-YOGA zu konzipieren. Ganzheitlich deswegen, weil es bei mir nicht “nur” Yoga gibt. Denn für eine ganzheitliche Gesundheit bedarf es mehrere Säulen: Bewegung, Ernährung, Entspannung und eine langfristige Verhaltensänderung. ernährungsberatung bewegung entspannung coaching mindset mentaltraining stressbewältigung odenwald yoga entspannung

Aus diesem Grund arbeite ich mit meinem ganzheitlichen Konzept: 360° WOOD-YOGA, welches auf der einen Seite Bewegung (Wandern & Yoga), Entspannung & Ernährung vereint. Auf der anderen Seite ist die Achtsamkeit der rote Faden. Durch sie kann das Mindset gestärkt und langfristig verändert werden. Sie ist das Verbindungsstück bzw. die wahre Basis. Wir finden sie im Yoga, im Wald und im Ayurveda auf den verschiedensten Arten, genauso einzigartig und individuell wie Du selbst. Somit kannst Du Bewegung auf allen Ebenen Deines Seins bewirken und eine entspannte Life-Balance aufbauen, Deine Resilienz stärken, aufblühen und Deine wahre Natur leben & lieben.

Herzlich Willkommen bei 360° WOOD-YOGA:

Lass uns gemeinsam Deine Natur finden, frei nach dem Spruch von Jon Muir:

„and into the forest I go to loose my mind and find my soul“

Ich begleite Dich super gerne individuell und auf Dich angepasst. Hier findest Du alle Infos:

Lieben Gruß ausm Odenwald

Yvonne

PS: und wenn Du einfach nur den Odenwald bei einer geführten Wanderung entdecken willst, dann bist Du genauso hier richtig. Dummerweise habe ich erst vor zwei Jahren angefangen, meine Touren zu dokumentieren. Doch ich bin mir sicher, dass wir aus den über 80 Touren eine finden, die zu Dir passt. Die Wanderung kann gerne mit Elementen aus Yoga, Mediation & Achtsamkeit unterstützt werden, ist aber kein Muss. Infos findest Du hier:

e