Odenwald entdecken mit dieser tollen Wanderroute

Im Frühjahr habe ich mich beim Odenwaldklub e.V. gemeldet, da ich eine Wegepatenschaft übernehmen wollte. Denn, wer mich kennt, weiß, dass ich oft im Wald bin 😉 und da dachte ich mir, da ich selbst manchmal feststellen durfte, dass Weg nicht sooo gut ausgeschildert sind, dass ich so eine ehrenamtliche Tätigkeit übernehmen könnte.

Bis es soweit war, verging etwas an Zeit, denn ich bin ja dann aufgebrochen, um den portugiesischen Jakobsweg zu laufen. Eine Zusammenfassung folgt.

Währenddessen bekam ich mehrere Routen als Vorschlag, um mir dann eine auszusuchen. Die Wahl war nicht schwer, denn es war genau eine Route frei, die direkt ab Bad König startet. Da musste ich nicht lange überlegen, denn eine Wanderroute ab Bahnhof bietet sich super für unsere Feriengäste an. Somit können sie ohne lang mit dem Auto zu fahren, direkt vor der Haustür starten, wenn sie bei uns ihren Wanderurlaub verbringen. Tipps zum Wandern findest Du hier.

Mittlerweile wurde ich in die Geheimnisse der Wegemarkierung eingewiesen und im August bin ich die Strecke das erste Mal abgelaufen. Und ich darf mit Stolz verkünden, dass sie wirklich schön ist. Was super interessant ist, es gibt Wege hier im Odenwald, da sucht man vergeblich eine Bank oder Hütte zur Rast. Doch dieser Abschnitt von Bad König, über Zell, Steinbacher Höhe, Einhardsbasilika, Flupplatz Michelstadt, Sophienhöhe Erbach und Marktplatz mit Schloss in Erbach hat jede Menge Hütten und Bänke.

Die Route kann mit dem Mountainbike gefahren werden oder auch erwandert werden. Zu Fuß waren wir gemütlich ca. 3,5 Stunden unterwegs. Wie im Odenwald üblich geht es immer wieder eine kleinere Steigung nach oben. Die gesamte Aufzeichnung findest Du auf Komoot. Folge mir am Besten. Du findest mich unter WOOD-YOGA.

Streckenverlauf der Wanderroute rotes Dreieck, bzw. Teil vom Hessenweg 2 bzw. HW 25

Die Wanderroute mit dem roten Dreieck ist Teil des Hessenweg 2. Dieser geht von Warburg nach Hirschhorn. Der Weg HW 25 geht von Bad König nach Eppingen. Mehr dazu findest Du beim Odenwaldklub e.V.

So, jetzt lass uns aber am Bahnhof in Bad König starten. Du kannst unterhalb vom Bahnhof Dein Auto kostenfrei Parken oder, wenn Du von unserer Ferienwohnung startest, dann läufst Du zum Bahnhof runter oder fängst ab dem Ende der Jahnstraße an, links nach oben den Weg zu laufen. Dann immer dem roten Dreieck folgen.

Zunächst geht es im Wohngebiet von Bad König los, dann wird unterhalb der Straße, die nach Momart führt der Wald betreten. Du läufst quasi Richtung Südring. Am Südring wird die kleine Brücke überquert und es geht links hinauf. Nun wird parallel zur Straße nach Zell im Wald gelaufen. Nachdem Du den Wald verlassen hast, läufst Du quasi durch Zell durch. Dort findest Du die Dinkelbäckerei Orth bzw den Bäcker Bohländer. Dort kannst Du Dir noch eine kleine Wegzehrung kaufen. Doch keine Angst, dieser Abschnitt beträgt nur 14 km. In Zell geht es am Sportplatz vorbei und Du musst über die Brücke laufen, die die B45 überspannt. Nun geht es nach oben in den Wald. Vorbei an Streuobstwiesen, immer parallel zur B45 bis Du auf der Steinbacher Höhe ankommst. Dort gibt es eine der über 25 Ruhebänke. Nimm dort bitte Platz, genieße die Aussicht und folge der Weggablung links vorbei. Hier bemerkst Du auch den Meditationsweg. Diesen laufe ich immer zum Jahreswechsel mit meinem Angebot Wandern + Journaling.

Micheltstadt entdecken: Einhardbasilika und Schloss Fürstenau

Du hälst Dich immer links und kommst dann in Steinbach an. Hier siehst Du die Einhardsbasilika auf der rechten Seite und unterhalb hinter dem Parkplatz das Schloss Fürstenau.

Wenn Du Michelstadt besuchen willst und somit den Weg abkürzt, dann laufe bitte weiter gerade aus und laufe dann links an der Hauptstraße über den Bahnhof in die Innenstadt und genieße einen Kaffee, Kuchen und die Altstadt.

Nach Deinem Besuch gehts Du rechts durch Steinbach durch und wechselst an einer Ampel die Straßenseite und Du läufst Richtung Friedhof. Danach gehts immer weiter den Berg nach oben. Wieder bist Du auf den Streuobstwiesen des Odenwaldes angelangt. Und hast dann einen wunderbaren Blick auf Michelstadt. Wenn Du diesen Wiesenabschnitt verlässt, hälst Du Dich wieder rechts und läufst Richtung Flugplatz und Friedwald. Der Flugplatz ist auch ein Besuch wert, wenn Du etwas Fernweh haben möchtest. Andernfalls führt Dein Weg am Haus links wieder in den Wald. Hier schlängelt sich der Weg durch und irgendwann kommst Du an eine Abzweigung. Für den Weg mit dem roten Dreieck musst Du links laufen. Doch auch hier gibt es, wenn Du rechts läufst, noch ein weiteres Kleinod. Das Silberbrünnchen.

Erbacher Schloss und Ende des Teilstücks

Es geht links weiter, wieder etwas den Berg hoch und dann wieder links. Du läufst jetzt schon Richtung Erbach und irgendwann kommst Du auf der Sophienhöhe an. Auch hier wieder eine tolle Hütte, Bank und guter Blick. Bald verlässt Du den Wald und läufst dann wieder durch ein Wohngebiet den Berg nach unten. Du läufst unterhalb der Gleise Richtung Innenstadt. Bald erreichst Du die Kirche von Erbach, den Schlossplatz, das Schloss und das Museum und hast quasi Dein Ziel erreicht. Wir waren im Lustgarten noch einen Kaffee trinken und Kuchen essen und haben uns sind dann zum Bahnhof gelaufen. Den ganzen Weg findest Du auf Komoot. Wenn Du lieber Hunger auf etwas Deftiges hast, dann warte, bis Du am Bahnhof den Imbiss “Güterhalle Erbach” mit Currywurst erreichst.

Du kannst bequem in den Zug einsteigen und nach Bad König fahren. Tickets und Fahrplan findest Du bei der RMV.

So, ich wünsche Dir ganz viel Spaß. Sollest Du an der Markerierung etwas merken, dann bitte Info an mich.

Aufgrund der vielen Bänke und Ausblicke lohnt es sich, den Weg wirlich zu genießen. Tauch ein ins Genuss-Wandern. Nimm ein paar tiefe Atemzüge. Konzentriere Dich auf Hören, Riechen, Sehen, Fühlen. Wenn Du mehr Infos zu diesen Ideen haben willst, die übrigens aus dem Shinrin Yoku, der Achtsamkeit im Wald, dem WOOD-WALK stammen, dann empfehle ich Dir diesen Blogbeitrag im Shop findest Du sogar meinen Online Guide

UND: vom 10.11.-14.11. findet mein Yoga und Wald Retreat direkt hier im Odenwald statt. Pack Deine Freundinnen ein, teile Dir eine Ferienwohnung und genieße eine Auszeit vom Wahnsinn der letzten Monate. Ankommen, Eintauchen, Abschalten mit Yoga und Wandern.

Ich freue mich über eine Rückmeldung von Dir, wie Du den Weg findest.