Raunächte, Journaling und wandern auf dem Meditationsweg im Odenwald

Journaling, Jahresreview, Jahresrückblick, mindfulnes, Achtsamkeit, slow down, innehalten,

das alles kann man wunderbar zwischen den Jahren auf die Art und Weise von wood-yoga machen. Möchtest Du auch diese besondere Zeit nutzen?

Die Zeit zwischen den Jahren bietet sich dazu perfekt an: Die einen zelebrieren die Rauhnächte. Die besondere Zeit “zwischen den Jahren” meistens ab dem 25.12. bis 06.01. Dachte man früher, dass in dieser Zeit die Geister ausgetrieben oder beschwört werden, so hat es sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Zeitraum entwickelt, um zu reflektieren, innezuhalten, Altes loszulassen und Neues zu transformieren.

Denn gerade die Zeit vor Weihnachten ist für viele stressig. Der Plan ist, bewusst mit den Jahreszeiten zu leben und tatsächlich einen Gegenpol zu der stressigen Weihnachtszeit schaffen, denn wie immer kommt diese Zeit gar plötzlich und man ist quasi gar nicht vorbereitet. Geschenke dürfen organisiert werden, die Absprache mit den lieben Verwandten werden gemacht und irgendwie nicht eingehalten, man will eigentlich Zeit für sich und macht dann Dinge, die man das ganze Jahr über aufgeschoben hat. Ich sage nur: Steuer, Buchhaltung, Garage aufräumen oder sogar Besteckkasten sauber machen 😉

Bevor wir mit dem Einstimmen aufs Neue beginnen, möchte ich Dir hier

6Aufräumtipps nennen

6️⃣ Aufräumtipps,

1️⃣ nimm Dir nen Korb, geh durch die Wohnung und schmeiß alles rein, was Du definitv nicht mehr benötigst. Macht vier Wochen vor Weihnachten Sinn, da kann noch etliches verkauft werden. Aufgrund des Aufwand, lohnt es sich ab einem Wert von min. 20 €. Den Rest verschenkst Du lieber.

2️⃣ Entrümpeln Dein Smartphone von Fotos. Es gibt spezielle Apps zu diesem Thema. Nimm dir jeden Tag eine bestimmte Anzahl vor

3️⃣Plane Dir spätestens zwischen den Jahren NICHTS in den Terminkalender. Am besten schon Morgen: nimm Dir Zeit für nen Spaziergang. Wenn du Anregungen haben willst, stöber in meinem blogg  oder stöber in den Audios.

4️⃣ so hart wie es klingt, auch Bekanntschaften dürfen aufgeräumt werden. Entweder suchst Du ein lang überfälliges Gespräch oder , wenn alles entrümpelt ist und du wieder mehr Zeit hast, dann nutze die Zeit für wahre Freundschaften.

5️⃣ Wie sieht es mit deinen Gedanken aus? Fraktion Miesepeter? Dann überleg jeden Tag vor dem Einschlafen, auf was Du dankbar bist.

Hierzu bietet sich mein Trackingsystem an, ein DinA4 Blatt mit Fragen oder schreib sie einfach auf.

6️⃣ Reflektiere, wie das Jahr gelaufen ist. Bald fangen die Rauhnächte an oder lade Dir mein PDF runter. Diese enthält Fragen, die du ganz coronakonform bei deiner Jahresabschlusswanderung beantworten kannst.

Im Januar biete ich die erste Yogastunde mit dem #wheeloflife an quasi ein justieren, was Du Dir fürs neue Jahr vornimmst.

Falls es Dich weiter interessiert, dann schau nach Marie Kondo, Schwendtage und Fly Lady. Dazu wird es noch einen weiteren Blogg geben.

Wenn Du Tipps hast oder Anregungen, dann schreib es mir in den Kommentaren.

Wie funktionieren die Raunächte?

Wenn Du Dich mit den Rauhächten befasst, dann kan dies folgendermaßen ablaufen: Jeder Tag steht zu einem bestimmten Thema (Familie, Beruf, Gesundheit), es gibt eine passende Yogaeinheit mit Meditation, danach wird in einem booklet (Buch) journaling betrieben. Manche arbeiten gerne mit Räucherstäbchen oder Düften. Doch ehrlich gesagt: das ist mir zu abgespacet. Ich bin ja eher von der praktischen Sorte, es muss mit mir und meinem Leben vereinbar sein. Aber egal wie, die Rauhnächte bieten sich an, mit Dingen abzuschließen, loszulassen und frisch und offen ins Neue Jahr zu starten.

Eine andere Alternative ist, dass Du passend zur Anzahl der Raunächte-Tage Dir Wünsche formulierst. Jeder Wunsch wird auf einen Zettel geschrieben.

An den Tagen nimmst Du Dir bewusst Zeit für eine Yogaeinheit und verbrennst anschließend einen Wunsch. Am Ende bleibt ein Wunsch/Ziel übrig. Diesen Wunsch nimmst Du selbst aktiv nächtes Jahr in Angriff. Die anderen Wünsche hast Du losgelassen und ans Universum / höhere Kraft abgegeben. Es macht Sinn, dass Du alle aufschreibst und dann nächstes Jahr am Jahresende schaust, ob sie in Erfüllung gegangen sind.

Jahresabschluss auf die Art von wood-yoga

Mit wood-yoga verbinde ich den Wald, Ayurveda und Yoga.

Unter Wald fällt alles wie: Odenwald, die Achtsamkeit im Wald (Waldbaden) und das Natur Resilienz Training

Ayurveda steht für gesunde Ernährung, auf sich achten und auch hier im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten leben. Ganz individuell auf Dich / mich angepasst.

Yoga darf mehr sein als athletische Verrenkungen. Yoga darf mich unterstützen, mich zur Ruhe bringen, mich erden, mich entspannen, mich fühlen und spüren.

Meditation und Achtsamkeit, wandern auf dem Meditationsweg um Michelstadt

Insgesamt geht es darum, dass Du in Deine Balance findest. Den Alltagswahnsinn hinter Dir lässt, Dich erdest und Dich gut von innen und außen nährst.

So, das war die Einleitung und nun folgt die Auflösung, wie der Jahresrückblick auf die Art von wood-yoga geht. Ich habe Dich lange genug auf die Folter gespannt:

Letztes Jahr bin ich irgendwann auf den Meditationsweg in Michelstadt gestoßen. Das war weit vor dem Jahreswechsel und ich habe mir ihn gemerkt. Nach Weihnachten bin ich auf die Idee gekommen, dass sich dieser Weg total gut anbieten würde, am Jahresende zu laufen. Gesagt getan und so bin ich am 30.12.2019 ab der Einhards Basilika im Michelstädter Stadtteil Steinbach gestartet. Mit im Rucksack: etwas zu trinken, ein kleines Büchlein  mit vorgefertigten Fragen zur Reflexion und einem Stift. Der Weg verläuft über einen Anstieg nach Rehbach bis zur Russeneiche. Auf dem Weg findet man Strophen des Sonnengesangs des heiligen Franziskus. An den Tafeln habe ich jeweils eine bewusste Pause gemacht, mich hingesetzt und bin die Fragen durchgegangen.

Wenn Du wood-yoga auf Komoot folgst, dann findest Du die Aufzeichung, da manchmal die Markierung gefehlt hat. Auch andere Touren im Odenwald findest Du dort.  Bitte auf das Datum achten. Es müsste um den 30.12.2019 die Tour sein.

Wenn Du ausführliche Informationen haben möchtest, dann bitte hier entlang.

Die Markierung ist das T.

Auszeit vom Alltag bewusst nehmen .

Ich lade Dich ein, zum Jahreswechsel in den Odenwald zu kommen. Natürlich auch gerne wann anders. Es gibt viele Unterkünfte, ganz nach Deinem Geschmack und Geldbeutel. Evtl. passt ja sogar unsere Ferienwohnung

Solltest Du diesen Beitrag lesen und weiter weg wohnen, dann such Dir doch einfach eine schöne Wanderstrecke bei Dir in der Umgebung aus. Vielleicht findest Du ja sogar einen anderen Meditations- oder Pilgerwanderweg.

Lade Dir auf jeden Fall mein kostenloses pdf herunter. Ich habe es spontan dieses Jahr erstellt und es wird mein Begleiter bei meiner diesjährigen Wanderung sein. Vielleicht sehen wir uns ja. Es gab bereits einige Anfragen, ob ich dies auch organisiere. Leider in dieser Form nicht, denn zum einem funktioniert es aufgrund des lockdowns nicht, zum anderem möchte ich tatsächlich diese Wanderung allein, in Ruhe machen.

Komm doch einfach zu einem meiner Angebot direkt im Odenwald vorbei. Die 7 Workshops, die über das ganze Jahr verteilt sind bieten sich hierzu besonders an. Denn bei ihnen geht es um “finde Deine Balance mit Yoga und Wald”. Eine Auszeit für Dich vom Alltagswahnsinn mit Yoga, Achtsamkeit im Wald und dem Stärken Deiner eigenen Ressourcen. Deiner Resilienz. Quasi ganz viel Zeit für Dich um zwischendrin zu reflektieren und innezuhalten.

Oder Du meldest Dich, wenn Du Interesse an einer indiviuellen Begleitung hast mit all meinen tools aus Wald, Ayurveda und Yoga.

Kontaktier mich einfach, wenn Du fragen hast.

Ich wünsche Dir besinnliche Feiertage

LG ausm Wald

Yvonne

PS: wenn Du das neue Jahr aufgeräumt, sortiert und voller Tatendran starten möchtest, dann melde Dich für die erste Yogastunde im Januar an. Gemeinsames Yoga und anschließend dass alljährliche wheel of life ausfüllen.