Idstein, Rhein-Taunus, Schloss Johannisberg und die offizielle Einweihung des Spacetourer als selbstumgebauten Vanster

 

Freunde der Sonne! Dieses lange Wochenende haben wir es endlich gepackt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das Auto, welches seit letzten Jahr zu meinem Geburtstag eine selbsteingebaute Liegefläche bekommen hat, ebenso eine Außensteckdose, wurde nun außerhalb des Odenwaldes eingeweiht. So richtig. Will heißen, rein ins Auto, OK etwas planlos wohin und die langersehnte Freiheit mit Sonne genießen.

Eigentlich wollten wir nach Trier fahren, doch der Wetterbericht verhieß nichts Gutes. So landeten wir in Idstein. Geinfluenct von Diana bummelt durch Idstein.

Hessen entdecken  Schloss Johannisberg & Kloster Marienthal

Idstein liegt ca. 100 km von Bad König entfernt. Direkt an der A3 für uns hinter Frankfurt. Der Odenwald hat quasi den Taunus besucht. Freitag ging es los, nachdem das Chaos hier daheim gelichtet, die Kinder versorgt waren, konnten wir gemütlich zu unserem Ziel fahren. Idstein hat Parkplätze, sowie Parkhäuser, welche anscheinend für die ersten zwei Stunden kostenfrei sind. Wir haben einen kostenlosen Parkplatz auf der Höhe entdeckt, liefen ein paar Treppenstufen hinunter und haben schon in der Fußgängerzone gestanden. OK- Maskenpflicht, was ich hier nicht so direkt aus dem beschaulichen Odenwald kenne. Aber egal, hauptsache wieder einmal raus. Idstein besticht durch super hergerichtete Fachwerkhäuser. Keine Ahnung aus welchem Grund diese so frisch aussehen. Das Auge freut es. Idstein ist nicht groß, so dass man gemütlich die Gassen, Häuser und Farben entdecken und genießen kann. So verbrachten wir einen gemütlichen Mittag in Idstein, tolle Fotos wurden geschossen. Lass Dich hier inspieren. Am Nachmittag ging es weiter Richtung Oestrich-Winkel. Ich gestehe, ich war außer in der vierten Klasse in Bingen nicht mehr am Rhein. Mein Favourit ist es nicht, sich an eine vielbefahrene Straße mit dem Auto zu stellen, auf einer Parkbank Platz zu nehmen und den Schiffen zuzuschauen. Aber hey, jeder so, wie er will. Aus diesem Grund hat es uns Richtung Eltville getrieben. Vorbei am Brentanohaus. Goehte lässt grüßen. Nach einer kleinen Tour, es stand zur Entscheidung, ob Rüdesheim oder lieber doch hoch in die Weinberge. Fiel die Entscheidung schnell auf die Weinberge. Und was soll ich sagen? Der Jakobsweg ruft. Denn wir fuhren am Klostermarienthal vorbei. Entdecken dort den Klostersteig. Dieser hat ca. 30 km und wird auf meine Bucketliste gesetzt. Pünktlich, wie es der Wetterbericht vorhergesagt hatte, kam der Wolkenbruch, wir schnell ins Auto und konnten dort erst einmal im Prasseln eine kleine Siesta halten. Da der Hunger rief, fuhren dann weiter und landeten in dem kleinem Ort Johannisberg. Der Sitz vom gleichnamigen Schloss Johannisberg. Kleiner Kulturbanause: ich wusste nicht, dass dort der Sekt von Metternich herkommt. Auch hier geht der Klostersteig entlang. Wir genossen die Aussicht und gingen dann aber wieder ins Ort zur Schamari Mühle. Aufgrund des Wolkenbruches war der Biergarten total leer und wir konnten einen gemütlichen Ausklang mit Entrocote und Flammkuchen genießen.

Vanlife und die Frage wo man übernachtet

Entlang des Weges vom Kloster zu Johannisberg gibt zwei, drei Wohnmobilstellplätze. Doch wir entschieden uns einen Parkplatz anzusteuern, der autark war. Das Tolle war, das zufälligerweise ein 11 km langer Wanderweg – der Himmelssteig dort direkt startet. Diesen wanderten wir noch am Samstag, bevor wir wieder Richtung Heimat aufbrachen. Die komplette Wanderung findest Du auf Komoot, auch mit Bildern hinterlegt.

Solltest Du Lust auf ein Wanderwochenende im Odenwald haben, so begleite ich Dich gerne. In unserer Ferienwohnung können max. 5 Erwachsene übernachten. Du kannst Deinen Aufenthalt mit Yoga oder Genusswandern kombinieren oder Dich durch mich als Wanderführer begleiten lassen. Du kannst aus mittlerweile fast 90 Touren auswählen.

Ich grüße Dich aus dem Odenwald, den es gilt zu entdecken. Ich bin Deine Wegbegleitung, wenn es für Dich heißt: Bewegung auf allen Ebenen Deines Seins. Bis denne!