Stress entsteht im Kopf

Aua. Wie kann das sein? Wieso entsteht Stress im Kopf? Wenn Du mir schon etwas länger folgst, dann kennst Du einigermaßen die Basics. Im Prinzip geht es immer wieder darum, dass unser Gehirn Dinge abspeichert bzw. sortiert in: Gefahr? ja/nein. Sobald die Antwort “ja” ist, entsteht in Millisekunden eine Kette, die Dich so verhalten lässt, wie Du es gelernt hast. Völlig unbewusst. Wir verfallen in ganz frühe Muster und haben folgende Möglichkeiten: kämpfen, flüchten, fliehen

Es werden Automatismen in Gang gesetzt. Die es lohnt sich etwas näher anzuschauen.

The Work von Byron Katie eine Methode um sich und seine Gedanken zu hinterfragen

Auch Byron Katie machte die Erfahrung, dass Gedanken viel beeinflussen. Auch negativ.

„Katie entdeckte, dass sie litt, wenn sie ihre Gedanken glaubte und dass sie nicht litt, wenn sie diese Gedanken nicht glaubte. Die Ursache für ihre Depression war nicht die Welt um sie herum, sondern ihre Überzeugungen über die Welt um sie herum. In einem Geistesblitz erkannte sie, dass wir uns in unserer Suche nach Glück in die falsche Richtung begeben. Anstatt den hoffnungslosen Versuch zu starten, die Welt so verändern zu wollen, wie sie unseren Gedanken gemäß sein “sollte”, können wir diese Gedanken hinterfragen, und indem wir der Wirklichkeit so begegnen, wie sie ist, erfahren wir unvorstellbare Freiheit und Freude.“ (https://thework.com/sites/de/)

Auch sie ging davon aus, dass STRESS maßgeblich an unser Gedankenwelt beteiligt ist. Oder besser formuliert, dass wir uns durch unsere Gedanken stressen. Es geht bei The Work um die Wahrheitsfindung. Darum, ob eine Sache, Stressor, Situation, Mensch wirklich so ist, wie wir meinen, dass er ist. Wenn Du lernst, Deine Gedankenmuster, Verhaltensmuster zu erkennen, zu Lernraum Naturdurchbrechen und zu durchschauen, dann ist das schon die halbe Miete.

Katie geht davon aus, dass ein Gedanke solange harmlos ist, bis wir ihn tatsächlich glauben. Dieser sich bei uns festsetzt, einfrisst und letztendlich auch chemische Prozesse hervorrufen kann, der uns dann in eine chronische Stressspirale reinbringt. The Work ist ein Prozess, den Du schriftlich machen kannst oder mit einem Coach, der in dieser Arbeit spezialisiert ist. Höre Dir hierzu bitte unbedingt die Podcastfolge mit Natalia Bejan an. Mit ihr habe ich über The Work gesprochen. Sie ist Mentalcoach und arbeitet mit The Work.

In einem meiner Wochenend-Workshops, also der Jahresbegleitung in der Resilienz kommt auch The Work vor. Wir schauen uns die Theorie an und nehmen sie dann mit in die Natur und machen dazu noch weitere Übungen, bzw. Du kannst es zu Deinem Thema anwenden. Wenn Du tiefer dazu einsteigen möchtest, empfehle ich Dir wie gesagt einen Spezialisten. Dennoch eignet sich die Methode wunderbar auch daheim schon damit zu starten.

 

 

Resilienz, Coaching und the work

Insgesamt geht es um vier Schritte:

Du hast einen Gedanken, dieser soll geprüft werden, ob er wahr ist

  1. Ist das wahr? (antworte mit ja oder nein. Bei nein, mach weiter mit der 3. Frage)
  2. Kannst DU mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist? (ja oder nein)
  3. Wie reagierst Du, was passiert, wenn Du diesen Gedanken glaubst?
  4. Was wärst Du ohne diesen Gedanken? Oder was fühlst Du, wenn Du diesen Gedanken nicht hättest?

Es geht bei der Antwortfindung darum, was Dein Gefühl sagt. Nicht der Verstand. Was spürst Du bei der Antwort? Deswegen sind wir in der Natur, im Wald um Deine Sinne zu schulen. Dass Du Dich wieder spürst, was Du wirklich empfindest.

Die Fragen 3 + 4 bereiten Dich schon etwas auf den nächsten Abschnitt vor. Du hast Deinen Verstand schon darauf vorbereitet, der ganzen Geschichte etwas offener gegenüber zu stehen.

 

The Work Fragen

Im Resilienztraining oder Coaching kannst Du mit The Work feststellen, ob Dein Gedanke wahr ist.

Der nächste Schritt ist quasi die Königsdisziplin. Hier macht es evtl. Sinn, wenn Du Dir einen Experten wie Natalia zur Seite holst, auf jeden Fall, wenn Du tiefer einsteigst, bzw. wenn es tatsächlich in Richtung Coaching, Begleitung usw. gehen sollte. Auch hier können Emotionen hoch kommen, bzw. Du kannst merken, welche Stress-Spur sich in Deinem Gehirn eingebrannt hat. (Emotions-Coaching)

Es geht um die Umkehrung Deines Gedanken mit der besonderen Technik, die ich hier kurz vorstellen möchte.

Deine Hauptaussage z.B. „XY hört mir nie zu“ wird umgewandelt

DU hörst mir nie zu (DU-ICH)

Ich höre Dir nie zu (ICH-DU)

Ich höre mir nie zu (ICH-ICH)

Du hörst Dir nie zu (DU-DU)

Durch die Auseinandersetzung und Bewusstmachung der unterschiedlichen Bedeutungen der Aussagen wird Dein Blick auf das eigentliche Thema erweitert. Dies verschafft Dir mehr Empathie und Verständnis für die Denkweisen und Handlungen Deines gegenübers. Deine Betrachtung wird relativiert und neue Denkweisen werden möglich.

Akzeptiere die Wahrheit!

Durch die Anwendung in und mit der Natur und The Work wirst Du zu Erkenntnissen kommen, auf die Du vielleicht im ersten Moment mit Abwehr reagieren wirst. Doch hier beginnt der Proszess, Dich Deinen Gedanken zu stellen und zuzulassen, dass der Ursprung Deiner Probleme in Dir liegen kann.

Autsch, ich weiß.Arbeitsmittel beim Natur Resilienz Training

Solltest Du nicht weiter kommen, dann wende Dich an einen Experten. Coach, Therapeut oder Arzt. Ich bin weder Arzt noch Therapeut und kann und will kein Heilversprechen aussprechen.

Gerne begleite ich Dich. Wir schauen, was zu Dir passt. Im 1:1 egal ob Yoga, Achtsamkeit im Wald, dem Natur Resilienz Training oder in der Jahresbegleitung in der Gruppe.

Lieben Gruß ausm Wald

Yvonne