Der Klangwanderweg in Hammelbach – Deine Wanderung für die Seele im Odenwald

Der Klangwanderweg in Hammelbach im Odenwald stand schon ziemlich lange auf meiner bucket-liste für´s Wandern. Doch ich muss sagen, dass ich ihn immer wieder verschoben habe. Entweder war es Zeitmangel, ich fand andere Dinge wichtiger, die als erstes getan werden mussten oder ich fand Hammelbach einfach zu weit weg. Doch den Anstoß hatte mir meine vorletzte Wanderung um Güttersbach herum gegeben (Drachenweg Triumphalis MD1, hierzu gibt es noch einen eigenen Blogbeitrag :-)), denn ich konnte da schon wieder feststellen, dass hinter dem Marbachstausee der Odenwald einfach anders aussieht als wir es hier rund um Bad König gewohnt sind.

Jetzt, gerade in Zeiten von Corona, wo man sich ja wirklich nicht beschweren darf, dass man keine Zeit hat, habe ich am 04.04.2020 meinen Rucksack spontan geschnappt und bin mit einer Teilnehmerin vom Yoga nach Hammelbach gefahren, um den Wanderweg zu genießen.

Deine Anfahrt ab Bad König

Alleine die Anreise von Bad König und unserer Ferienwohnung Waldblick  ist eigentlich schon eine kleine Urlaubstour. Man fährt auf der B 45 Richtung Michelstadt / Erbach und biegt dann nach Güttersbach ab. Fährt am Marbachstausee vorbei. Dot findet im Sommer immer das sound of the forest statt. In Güttersbach empfehle ich einen Stopp (entweder man hat gut geplant und eine Kühlbox dabei, auf dem Hinweg oder am Besten auf dem Rückweg) bei der Molkerei Hüttenthal. Der aufmerksame Fahrer wird feststellen, dass sich langsam die Landschaft verändert, man folgt der Straße und biegt dann links nach Gras-Ellenbach ab. Einige km weiter folgt man der Beschilderung Hammelbach.

Hammelbach

Ehrlich gesagt war bzw. bin ich wirklich erstaunt über Hammelbach. Ich glaube, ein Ort zu finden, wo es so viele offene Gaststätten/Restaurants gibt und es zudem wirklich nett hergerichet ist, dass findet man nicht mehr all zu oft.

Wir konnten einen kostenlosen Parkplatz finden und folgten der Beschilderung: einem blauem Ohr.

Achja, Hammelbach hat sogar ein Freibad und was ich auch sehen konnte: einen Campingplatz. Ganz ehrlich, den werden wir mal mit unserem Zeltanhänger besuchen.

Der Klangweg

 

Klangspiele laden zum Verweilen ein

Klangspiele laden zum Verweilen an. Innehalten oder sogar zum Meditieren und Abschalten. Was wir mit wood-yoga gemacht haben

Der Klangweg hat ca. 8 km. Er ist Kinderwagen geeigent. Auch kleinere Kinder können ihn mit etwas Untestützung meistern, zumal es ja immer wieder Ablenkung gibt. Auch findet man am Wegesrand Bänke, Tische, Wiesen und selbstverständlich genügend Bäume, die zu einer Pause einladen.

Man findet 10 Klangstationen: Windspiele, Xylophone, Harfen, Summstein, uvm.

Der Weg bietet tolle Ausblicke, was sich besonders bei unserer Wanderung bei herrlichem Sonnenschein bemerkbar gemacht. Den Abschluss bildete die Windleier. Wir haben uns einen tollen Platz gesucht und noch ca. 20 Minuten meditiert und die Sonne genossen

.

Die Wanderroute findest Du hier bei meinem Komoot-Account  

 

Der Wanderweg ist auch in meinem Ebook enthalten, welches derzeit 108 Ausflugsziele im Odenwald  beeinhaltet. Auch gut für das Thema: Odenwald mit Kindern entdecken
auch auf Stein kann Leben entstehen.

Achtsamkeit beim Wandern. Alles hat ein Fundament

Klangwanderweg Hammelbach

wundervolle Ausblicke über den Odenwald bei einer Wanderung mit woog-yoga. Yoga -Achtsamkeit im Wald- Wandern

Meine fünf besten Wanderrouten im Odenwald

wenn Du fünf tolle Wanderrouten haben möchtest, dann lade Dir hier mein kostenloses Ebook herunter

 

Ich grüße Dich herzlich

Deine Yvonne

PS: Falls ich nicht ans Telefon gehen sollte, dann bin ich gerade im Wald. Ich rufe auf jeden Fall zurück 😉