Waldbaden im Odenwald

Shinrin Yoko im Odenwald
Waldbaden im Odenwald

 

ODENWALD ENTDECKEN, Yoga Entdecken und am Besten den Wald mit Yoga kombinieren.

 Diesmal meine ich wirklich den Wald. Der Odenwald liegt in Hessen. Hessen nimmt eine Spitzenposition mit dem Waldanteil ein und der Odenwald hat einen Waldanteil von ca. 50%.

Wer sich also hier aufmacht, per Fuß mit wandern oder per Rad, entweder gemütlich oder per Mountainbike, der wird instinktiv merken, dass ihm der Aufenthalt im Freien und im speziellem im Wald gut tut. Hier gibt es noch frische und unverbrauchte Luft, die nicht nach Autoabgasen stinkt. Es soll sogar Forschungsergebnisse geben, die besagen, dass der Wald gegen Depressionen, psychischen Belastungen, Stress und Burnout hilft. Zudem wird unser Immunsystem gestärkt. Grün beruhigt, das Zwitschern der Vögel lenkt ab und der Duft der Tannennadeln verstärkt das Ganze. In Japan gibt es sogar "Waldbaden". Ein Teil des dortigen Gesundheitsystem "Shinrin-yoku".

Wer das Ganze mal ausprobieren will, der plant am Besten am Wochenende ein, in seinem Wald zu gehen, bzw. schaut mal, dass er irgendwann den Weg in den Odenwald findet.  Wie gesagt, er liegt super zentral: südlich von Frankfurt und Darmstadt und nördlich von Heidelberg. Es gibt einiges zu entdecken.

Meine Odenwaldliebe wollte ich übrigens mit dem Namen wood-yoga zum Ausdruck bringen. Die Verbundenheit zur Natur, die Möglichkeit zum Yoga machen im Freien, aber letztendlich die Kombination aus Natur und Yoga. Auch das Waldbaden lässt sich prima mit einem Yoga-Wochenende im Odenwald verbinden. 

 

 

 

 

 

Achtsamkeit

Shinrin-Yoku
Waldbaden Odenwald

Meditation

Shinrin-Yoku und Yoga im Odenwald
Waldbaden und Yoga im Odenwald

Atem

Shinrin-Yoku und Yoga im Odenwald
Waldbaden und Yoga im Odenwald

Wandern, Waldbaden und Yoga im Odenwald