Östrogendominanz

Wer kennt es nicht? Die berühmte Östrogendominanz. Pauschal gesagt, dass Verhältnis von einem der Östrogene auf das Progesteron ist ungünstig. Du merkst es wahrscheinlich eher. Wenn Du tastächlich einen Hormontest gemacht hast, ist manchmal auch noch alles im “Normbereich”.

Für was ist Progesteron wichtig?

Progesteron steht in der Hormon Synthese ganz weit vorne. Quasi direkt hinter den wichtigen Cholesterinen.

Progesteron ist wichtig für:

  • psyschische Belastbarkeit
  • Deine Gehirnleistung: Merkfähigkeit, kognitive Fähigkeiten, auch nach Gehirnverletzungen
  • Knochenaufbau
  • die Regulierung Deines Wasserhaushaltes
  • Zinkhaushalt
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Deswegen dann auch die Progesteronhochlage)
  • Blutzuckerregulierung
  • Schilddrüse
  • Herz
  • Migräne ggf. zu regulieren

Anzeichen von Progesteron Mangel

  • Brustspannen
  • Stressüberempfindlichkeit
  • Ausbleiben der Regel, Zyklusverschiebungen
  • erschwerte Gewichtsreduktion
  • psychische Nöte, Launen
  • Konzentrationsschwäche
  • Herzbeschwerden
  • Erhöhung der Kupferwerte
  • Schilddrüsenschwankungen
  • Myome

natürliche, behutsame, nachhaltige Hormon Selbsthilfe

zeichnet sich nach meiner Methode dadurch aus, dass Du Dir Wissen aneignest, um selbstbestimmt zu entscheiden, für welchen Weg Du Dich entscheidest. Das können synthetische oder bioidentische Hormone sein oder Du untersützt Dich mit Bewegung, Ernährung, einem angepassten Lifestyle, Entspannung und einer langfristigen Persönlichkeitsentwicklung. Willkommen bei WOOD-YOGA for Life

heiße Schokolade mein Geheimtipp

durch meine Weiterbildung als Ayurveda-Lifestyle-Coach ist Ernährung quasi schon immer ein wichtiger Bestandteil in meiner Methode. Seitdem ich in der Weiterbildung zur Hormon Fachkraft drin bin, wurde das auf eine nächstes Level gehoben.

Progesteron kann auch über Lebensmittel aufgebaut werden, bzw. die Hormon Balance hergestellt werden.

warum die heiße Schokolade?

dort ist quasi vieles enthalten, was Dein Progesteron erhöhen kann:

Milch, Sahne, Kakao und Schokolade

willst Du mich veräppeln? So einfach?

Glaube mir, ich bin seit drei Monaten im Selbstversuch. Im Januar habe ich meine Weiterbildung zur Hormon Fachkraft gemacht. Ich habe super viele interessante neue Ansatzpunkte bekommen und vieles bestätigt bekommen, was ich mir über den letzten Jahre selbst angeeignet habe. Einige der o.g Symptome sind wesentlich besser.

Höre auf Deinen Körper! Wenn er Verlangen nach Süß hat, dann kann das Dein Warnzeichen sein, dass Progesteron benötigt wird. Anstelle Dir unkontrolliert nun Süßwaren reinzupfeifen, den Kuchen zu essen, die Auslage beim Bäcker zu plündern oder alles aus dem Vorratsschrank zu essen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, suche Dir gesunde Alternativen.

Wenn Du Einschlafprobleme hast, dann trinke die heiße Schokolade abends, denn auch Milch erhöht den Serotonin Spiegel und kann guten Schlaf fördern. Mehr zum Thema Schlaf in meinem Video Paket.

Auch die Kurkuma Latte ist eine Alternative, wenns um das Einschlafen geht. Doch die heiße Schokolade ist mein Geheimtipp, wenn es um das Progesteron geht!

 

 

 

Ich bin immer noch selbst erstaunt, doch konnte ich Symptome lindern.

Wie kann ich Dir helfen?

Ich biete Dir mittwochs und donnerstags von 7-9 Uhr eine kostenfreie Hormon Sprechstunde an. Quasi ein Kennenlernen, ein Beschnuppern, Deine Möglichkeit zum Schildern, was Dich gerade bewegt.

Mir ist es super wichtig, Dich mit dem passenden Wissen auszustatten. Denn meine Methode ist kein Gießkannenprinzip nach Schema F. Du bist wichtig. Was Du jetzt gerade benötigst. Wenn es Tipps für die Ernährung sind, dann das. Wenn Du etwas für Deine Ressourcen Stärkung benötigst, dann gerne ein paar Tipps aus dem Emotionscoching. Atemübungen, Asanas oder etwas anderes.

Nutze meine eigene Erfahrung, mein Wissen, meine Weiterbildungen, die sich ganzheitlichh mit dem Thema Hormon Selbsthilfe beschäftigen.

Gemeinsam finden wir einen Weg, um Dir zu Deiner Hormon Balance zu verhelfen. Damit Du Deine Bedürfnisse besser erkennst. Die Wandlungsphase nutzt und Dir insgesamt wieder mehr Raum und Zeit schenkst. Trotz Familie, Beruf und eigenen Ansprüchen. Durch WOOD-YOGA for Life findest Du Stabilität, Erdung, Vertrauen für Dich. Für Wandlungsphasen. Mehr Freude, Leichtigkeit und Energie. Denn gerade die Hormone freuen sich über Energie. Mein Ansatz ist nachhaltig, behutsam und individuell. Nähre Dich von allen Seiten. Bringe Bewegung auf allen Ebenen Deines Seins.

Du kannst am 31.03. in den 9 wöchigen Yogakurs einsteigen, der automatisch Deine erstes Gespräch mit mir beinhaltet. Dabei schauen wir uns nach einer gescheiten Anamese/Konstitutionsanalyse an, wo der Schuh drückt und entwerfen den ersten Schlachtplan für Dich. Durch den Yogakurs kann Dein gestresstes System sich beruhigen und Du kannst klar udn leicht Entscheidungen treffen. Außerdem gewöhnt sich Dein Körper langsam an dienliche Veränderungen.

WOOD-YOGA for  Life

LG ausm Wald

Yvonne

 

PS: wenn Du an einem ALL-IN Paket interessiert bist, Dauer 8 Wochen, dann melde Dich bei mir. Ich bin kurz davor, die Bombe platzen zu lassen. Das wird mega! Alle reden von nachhaltig leben. Neue Dinge integrieren. Doch die Realtität von berufstätigen Müttern sieht anders aus. Ich gebe Dir 8 Wochen den Raum, den Du benötigst, um eine Transformation hervorzurufen, beizubehalten. Ich bin Dein Knopf im Ohr. Der Arschtritt. Deine Mutmacherin, Deine Impulsgeberin. 8 Wochen. Du und ich. Engmaschig, immer dann, wann Du es brauchst.

Wenn Du Dich in dieser genialen Lösung siehst und bereit bist, ist das Deine Möglichkeit: Wissen, Vertrauen und Dein Strahlen endlich umzusetzen. Für Dich, Deinen Körper, Deine Hormon Balance, Dein Umfeld. Dein Empowerment kommt durch Deinen Move. Beginne irgendwo. Ich bin da.