entspannende Traumreisen an ferne Orte

passend zum Thema von wood-yoga bin ich im Winter zufälligerweise über facebook bei einer Bekannten auf ein Buch aufmerksam geworden, welches sich mit dem Thema: Phantasiereisen auseinander setzt. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass die Autorin Michèle Voigt direkt aus dem Wald, dem Odenwald kommt. Sofort war mein Interesse geweckt und ich scrollte weiter, um mehr Informationen zu erlangen.

Warum? Das kannst Du Dir sicherlich denken: ich bin immer wieder daran interessiert, Neuigkeiten aus dem Wald zu sehen, zu hören und festzustellen, welche tollen Sachen es hier gibt. Ein weitere Blick ergab, dass Michèle ein Buch über Fantasiereisen geschrieben hatte. Für den beruflichen Kontext, wie für mich mit wood-yoga oder auch für den privaten Gebrauch. Besonders angetan hatte es mir, weil ich schnell feststellen konnte, dass einige Fantasiereisen sich mit dem Thema Wald auseinander setzen. Denn gerade solche sind prädestiniert für wood-yoga. Für den Yogaunterricht aber auch für die Workshops, bei denen es um Waldbaden, Achtsamkeit im Wald bzw. Natur Resilienz geht.

Was sind Traumreisen?

Traumreisen werden z.B. in einer Yogastunde zum Abschluss der Yogaeinheit verwendet. In Savasana, der Endentspannung liest der Yogalehrer solch eine Geschichte vor. Die Geschichten sind dafür da, dass Du richtig abschalten kannst, abschweifst, aber nicht einschläfst. Dein Geist soll beruhigt werden, ohne dass Deine Gedanken immer wieder davon schweifen. Es geht darum, Dich in einen tiefen Zustand der Entspannung zu bringen. Während der Fantasiereisen werden Sätze wiederholt, die dazu dienen, mit positiven Affirmationen oder Suggestionen Dir einen Anker zu schaffen, der sich auch auf den Alltag auswirkt. “Ich bin tief entspannt und aufmeksam”, “ich bin entspannt”. Ein weiterer gemeinsamer Punkt auch zu meinem Thema des Waldbaden, der Achtsamkeit im Wald ist, dass durch Traumreisen alle fünf Sinne angeregt werden. Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen.

Fantasiereisen als Hokuspokus?

Und das soll wirken? Nuja, wer etwas gegen Entspannung vom Alltagswahnsinn einzuwenden hat, der wird hier keine sonderliche Verbesserung verspüren. Wenn Du öfters mal die Nase voll vom Alltagswahnsinn hast, der Stress- bzw. Mental Load Falle entkommen willst, dann bietet sich ein Yogakurs mit Endentspannung dazu wunderbar an. Es geht darum, Dir eine Ruheinsel zuschaffen, damit Dein Gedankenkarusell abschalten kann. Es egal ist, welche Hausaufgaben im Homeschooling noch betreut werden müssen, dass die Waschmaschine ausgeräumt und die Spülmaschine vollgeräumt werden muss.

Traumreisen stärken Dein

  • Selbstbewusstsein
  • Entspannung
  • Selbstvertrauen
  • Mut
  • Optimismus
  • kreatives Lösungsdenken

All das sind Begriffe, die Dir mittlerweile aus der Resilienz bekannt sein sollten. Wenn nicht, dann bitte hier weiterlesen.

Zudem wirken sie sich positiv auf

  • Selbstheilungkräfte des Immunsystems
  • Blutdruck
  • Schlaf
  • Stress
  • Knirschen
  • Rücken, Nacken, Schulter aus

Besonders toll an Michèle finde ich, dass sie die Sache, ein Buch zu veröffentlichen einfach selbst in die Hand genommen hat. Als Physiotherapeutin war sie mit den Büchern, die sie gekauft hatte nicht wirklich zufrieden. Sie fing an, sich selbst Gedanken zu machen, bzw. erste Notizen zu formulieren und hat dann angefangen, aus dem Wald heraus erste Geschichten zu schreiben. Sie verbindet somit auch auf eine ganz tolle Art und Weise den Odenwald mit ihrer Arbeit und nutzt ihn als Inspiration.

Ihr drittes Buch ist in der Mache und ich bin gespannt, was sie vor hat, denn eins ist sicher, wir sind am gleichen Thema dran: Entspannung, Odenwald, Stressreduktion.

In meinen Yogakursen hat das Buch mittlerweile einen festen Platz bekommen, wenn es um Savasana geht. Persönliche Entwicklung steht auch bei Michèle ganz weit oben und Du darfst gespannt sein, was noch kommen wird.

Wenn Du auf der Suche nach Entspannung, einer kleinen Auszeit vom Alltag bist, dann bietet sich mein Yogakurs dazu prima an. Dies kann ein Einstieg sein. Ich habe vor, einen Online-Kurs zu entwickeln. Dazu suche ich noch Mitstreiter, da ich keine Lust habe, alleine vor der Kamera zu sitzen. Deine Teilnahme ist . Dafür hätte ich gerne Dein Feedback und aktive Mitarbeit. Die Infos hierzu findest Du hier.

 

Ich wünsche Dir eine gute Zeit. Wenn Du über die neuesten Sachen informiert werden möchtest, die mit Wald (Odenwald, Achtsamkeit im Wald, Natur Resilienz, Ayurveda, Yoga und Emotions- bzw. Ressourcen Coaching) zu tun haben, dann melde Dich bitte bei wood-news an.

Lg ausm Wald

Yvonne