Alle Jahre wieder: Sylvester, Neujahr, neues Glück, neue Ziele. Ja, und dann? Gute Frage. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du verfolgst Dein Ziel und schaffst es

2. Du fängst an, bist enthusiastisch dabei und irgendwie kommt der Alltag, der Hund, das Essen, die Coach,… keine Ahnung was dazwischen. An was hängt das bloß?

Wenn Du ein fleißiger Leser meines Blogs, instagram oder facebook bist (von was ich natürlich ausgehe), dann hast Du bestimmt mitbekommen, dass ich persönlich und auch für wood-yoga den Dezember genutzt habe um auszumisten, zu reflektieren und die Weichen neu zu stellen für das Jahr 2021. Ich sag nur Jahres-Rückblick-pdf zum Wandern. Oder auch die kostenlose Yogastunde zum Jahresabschluss. Für Alle, die sich in diesem kuriosem Jahr den Arsch aufgerissen haben. Egal ob bereits Teilnehmer von wood-yoga oder nicht. Mein Dankeschön.

Mein Ziel für 2020: schmerfrei werden

Hä, wirst Du vielleicht jetzt denken. Die ist doch Yogalehrerin. Wieso hat sie Schmerzen?

Wahrscheinlich hast Du mitbekommen, dass ich im Herbst mit einer Zahnwurzelentzündung gebeutelt wurde. Rückblickend kann ich sagen, dass der Nerv schon seit Mai angefangen hatte, zu rebellieren. Dies zeigt sich mit permanenten Muskelschmerzen, Nackenschmerzen und diverse andere Wehwechen, die ich mit Yoga und meinen Hausmittelchen einfach nicht in den Griff zu bekommen schien.

Meine Zahngeschichte endetet nach mehreren Besuchen beim Zahnarzt mit einer Zahnwurzelbehandlung, die nicht funktionierte, dem Ziehen des Zahnes und einer Entzündung der Wunde. Gekrönt durch eine Antibiotikaeinnahme. Bedingt durch die monatelangen Schmerzen fing ich wieder an, vermehrt meine Zähne zusammen zubeißen. Als wären die Schmerzen vom Zahn alleine nicht genug. Ich merkte, dass irgendwo relativ lange eine Entzündung im Körper und mein Immunsystem im Arsch war.

Man muss erst leiden oder Schmerzen erfahren, um etwas zu ändern.

Genau das habe ich erlebt. Irgendwann war ich wachgerüttelt und aktivierte die ganze Maschinerie: Akkupunktur, Osteopath, manuelle Therapie, Homöopathie und ein Erkennen, dass ich mich auch um mich kümmern und nicht nur mit guten Ratschlägen meinen Teilnehmern zur Seite stehen darf. Ein einschneidendes Erlebnis war, als ich bei der manuellen Therapie war und mir die Physiotherapeutin zu verstehen gab, dass für einen gesunden Rücken auch eine gute Bauchmuskulatur benötigt. „na, da hat sich aber auch etwas Bauchfett angesammelt?“

Was? Bei mir? Was erlaubt die Tante sich? Touché

Hm, gar nicht so einfach. Wo fange ich an? Was mache ich? Was kann ich? Was traue ich mich?

Was ist mein Ziel? oder besser: was möchte ich FÜHLEN? Was ist mein Warum

Ein Ziel vor Augen zu haben macht durchaus Sinn. Ich gestehe, Ziele sind mir bis zum Hochkommen aus einer meiner Tätigkeiten bekannt. Ziele, die von jemand, der höher als ich in der Hirarchie stand aufgedrückt wurden. Diese waren mit dem Gießkannenprinzip verteilt und für mich als Individuum mit meiner besonderen Situation quasi unerreichbar. Erreicht habe ich sie, viel dafür gegeben, ob es gesund war, ist eine andere Frage.

Warum ich hier so ausschweifend geworden bin. Ziele zu haben und sich welche vorzunehmen ist per se nicht schlecht. Doch sie sollten zu Dir passen. Aus diesem Grund mag ich das Yoga so gerne. Denn hier gilt der Grundsatz „bleib bei Dir! Bleib auf Deiner Matte“ Wenn jemand links neben Dir einen Spagat macht, der supidupi Handstandkönig ist, dann lass sie oder ihn so sein. Im Yoga geht es nicht darum schneller, höher, weiter zu kommen. Es geht darum, dass Du Deine Balance, Deine Mitte, Deine Ausgeglichenheit, Dein Innerstes erreichst. Egal, was der Yogalehrer oder Dein Nachbar macht! Alles ist bereits in Dir. Haha, wer, wenn nicht ich, hat eigentlich alles Wissen, tools und was weiß ich, um sich selbst zu helfen? OK, ich habe auch von einem guten Netzwerk profitiert.

Bestimmt kennst Du die SMART-Formel:

Ein Ziel sollte so formuliert sein, dass Du ein Gefühl damit verbindest. Drücke Dich bereits so aus, als wäre es Realität. Anstelle von „ich will mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen“: „ich werde trotz meiner Arbeitsbelastung und aller Dinge, die ich zu erledigen habe, mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen. Ich freue mich auf die tollen Begegnungen“

Ein Ziel sollte, realistisch, konkret und überprüfbar sein. Kleine Teilschritte. Sicher kennst Du die Formel: SMART

[1]

Beispiel: „ich werde trotz meiner hohen Arbeitsbelastung mir Zeit nehmen und zweimal die Woche zum Yoga gehen. Danach fühle ich mich wunderbar entspannt und ausgeglichen“

Fange mit kleinen Schritten an. Ähnlich wie beim Meditieren. Erster Schritt:

  • 2 Minuten, langsam steigern.
  • Was könnte der erste Teilschritt sein?
  • Welche Schritte können folgen?
  • Welches Gefühl wirst Du haben?
  • Was verändert sich langfristig für Dich?
  • Was verändert sich in Deinem Umfeld?

Das erste Mal während dem Studium gehört, dann auf der Arbeit und nun rede ich selbst davon. Allerdings in einem anderen Kontext. Wobei mir gefühlt hier schon immer etwas gefehlt hat. Dazu aber mehr wann anders.

Auf was möchte ich hinaus?

Mein definiertes Ziel war es, bis zum 31.12.2020 meine Schmerzen im Nacken, Rücken, Schulter und Zahnbereich los zu werden. Mich um eine gesunde Mundflora zu kümmern, um mein Zahnfleisch die Möglichkeit zur Regeneration zu geben. Das sollte mit 3 Monaten realistisch sein und die anderen Anforderungen an die SMART-Formel erfüllen.

Ich sag Dir, trotz einer weiteren Erkrankung, schlechtes Immunsystem lässt grüßen, habe ich es hinbekommen.

Was habe ich gemacht?

  • Täglich Zahnseide und Zahnzwischenraumbürste. Hatte sich leider eingeschlichen, dass ich es dreimal die Woche nur benutzt habe.
  • Entzündungshemmende Lebensmittel
  • Mehr basisch gegessen
  • Ruhe, Entspannung
  • 3 Tage gefastet auf ayurvedische Art und Weise, um zu entsäuern, einmal Reset zudrücken
  • Bauchmuskeltraining
  • Noch mehr rausgegangen in die Natur
  • Reflexion, Nachdenken, Dinge verändern, loslassen, abgeben

Mein Zahnfleisch ist quasi mein Barometer, wie es mir gesundheitlich geht. Es ist noch nicht 100% in Ordnung, ich merke aber, dass der eingeschlagenen Weg richtig ist und ich Erfolge zu vermelden habe. Vieles durfte ich erleben, was meine Teilnehmer auch vom Knirschen berichten. Quasi wieder einmal learning by doing oder besser feeling.

Du siehst, wenn Du Dir etwas vornimmst, dann solltest Du das Ziel sehen, visualisieren, spüren und fühlen.

Genau das wünsche ich Dir, damit Du Dein Ziel für 2021 erreichst.

Welches Du Dir evtl gemeinsam mit mir vornehmen kannst, dass erzähle ich Dir im nächsten Blog. Denn das ist das Ergebnis von einer Umfrage, die ich gemacht habe. Viele haben mir geantwortet: „würde ich ja gerne machen, aber ich traue mich nicht, dazu habe ich keine Kraft, ich bin zu unsportlich“

 

Falls Du Lust hast, Wald, Ayurveda und Yoga noch mehr in Dein Leben zu integrieren, dann ruf mich doch kurz an, wir besprechen, wie es ggf. individuell für Dich aussehen kann und entscheiden dann, wie es für Dich weitergeht, damit Du Dein Ziel erreichst.

Wenn Dein Warum ist und Du hier auch ins Fühlen kommst

  • mehr Zufriedenheit
  • Mehr Beweglichkeit
  • Entspannung
  • Weniger Rückenschmerzen
  • Weniger Nackenschmerzen
  • Weniger Schulterschmerzen
  • PMS in den Griff zu bekommen
  • Tools für Knirschen / CMD

Dann kann ich Dich dabei unterstützen.

Ich grüße Dich ganz herzlich ausm Wald

LG Yvonne

PS: Falls Du Dir das kostennlose pdf für Deine Jahresabschlusswanderung noch nicht runtergeladen hast, dann komm in die Puschen. Mit dem alten Jahr abschließen, damit Du frisch ins neue Jahr starten kannst.

PPS: stay tuned, neue Kurse, neue Workshops kommen. Wenn Du Dich noch nicht eingetragen hast für den Newsletter, dann komm in die Puschen. Die Newsletterabonnenten bekommen immer als erstes vom earlybird Tarif mit.

 

UND: Trommelwirbel: es ist ein freebie in der Mache: THEMA: Wie Dich Wald, Ayurveda und Yoga bei Knirschen / CMD unterstützen können. Es wird nicht nur ein olles pdf geben, sondern Du erhälst

Wenn Du hier eine der ersten sein möchtest, quasi als vorab Tester (Beta-Version) dann schick mir auch hier ne Nachricht. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

[1] https://www.yourservant.de/ziele-setzen-mit-der-smart-methode-2-3/