Der Sonnengruß

Downloade Dir den Sonnengruß, jede Seite, also rechts/links jeweils einmal. Probiere ihn erst einmal ohne dem Atem aus, damit Du den Ablauf abspeichern kannst. Dann: beim Einatmen streckt sich der Körper in die Länge/Höhe, beim Ausatmen wird er kleiner.

Ansonsten kannst Du auch gerne zur Yogastunde kommen, dann üben wir ihn gemeinsam :-) das pdf wurde mit dem kostenfreienn tool von clickflows erstellt.

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Sonnengruß/surya namaskar
sonnengruß surya namaskar.pdf
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surya namaskar, downward dog
heraubschauender Hund wichtiges Element vom Sonnengruß

Meditations Kissen
Yoga Kissen diy pattydoo

 

 

 

 

 

 

Mein selbstgenähtes Yogakissen möchte ich nicht mehr missen. Bei Pattydoo gibt es ein tolles, kostenloses pdf, welches Ihr bei den links findet! Auf ihm lässt es sich prima meditieren und die Stunden in der Yogalehrerausbildung sind einigermaßen komfortabel geworden, da man ja dort die meiste Zeit auf dem Boden sitzt.

Zudem konnte ich dadurch meinen Stoffvorrat abbauen und aus einer ehemaligen Schürze meiner Oma, eine nette Erinnerung einbauen. Nachhaltig, Upcycling und noch zweckmäßig.

Genäht ist es einigermaßen schnell. Da es immer einzelne "Kuchenteile" sind, können dadurch wirklich tolle Unikate werden.

Es freut mich immer wieder, wenn ich zwei meiner Hobbies miteinander verbinden kann, nämlich das Nähen und Yoga. Auch Yogashirts sind schon entstanden!


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Tanz der Wirbelsäule
Ein Bewegungsablauf zur Mobilisierung de Wirbelsäule, welche Vor- und Rückbeugen, Drehbewegungen u.v.m. enthält
Tanz der Wirbelsäule.pdf
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Vorteil vom "Tanz der Wirbelsäule" ist definitiv, dass er kaum Krafteinsatz hat, also eine Alternative zum Sonnengruß darstellt und morgens super nach dem Aufstehen umzusetzen ist und wirklich müde Geister lebendig macht.

 

  1. Ihr stellt Euch in die Berghaltung hin. Atmet tief ein und aus. Beim nächsten Einatmen (EA) führt ihr die Arme seitlich nach oben über den Kopf. Atmet zwischen und beim EE dann bewusst die Arme nach oben strecken. Beim Ausatmen (AA) gehen die Arme und der Oberkörper nach rechts. EA wieder in die Mitte, AA nach links. EA wieder in die Bergposition.
  2. EA geht das rechte Bein noch vorne, das linke Knie wird angewinkelt und die Arme gehen zum Becken (Beinrückseite wird gedehnt) und AA der Oberkörper dehnt sich nach vorne in Richtung des ausgestreckten Beines. EA wieder gerade hinstellen, dann zur anderen Seite. Von der Bergposition,
  3. EA die Arme über die Seite nach oben, AA eine Rückwärtsbeuge im Stand, EA wieder gerade hinstellen. AA Vorwärtsbeuge. EA geht die rechte Hand vom Boden, über das Brustbein seitlich nach rechts, AA wieder in die Vorbeuge. Dann die andere Seite.
  4. AA wieder Vorbeuge, EA den Hasen im Stehen. EA die Arme über die Seite nach oben bringen, dabei mit gestrecktem Oberkörper zum Stand kommen.

erstmals bin ich mit dem Tanz der Wirbelsäule 2008 bei meiner damaligen Yogalehrerin Birgit S. in Kontakt gekommen und bin dafür wirklich dankbar.

 


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Yogaeinheit Hüftöffner
diese Asanas sollen Euch dabei helfen, Eure Hüftmuskeln zu dehnen. Eine verkrampfte Hüftmuskulatur kann verschiedene andere Verspannungen im ganzen Körper auslösen.
erstellt mit click-flows.com
Hüftöffner.pdf
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Eine Yoga-Einheit zum Thema Hüftöffner

Hüfte in unserem Körper stellt zum einem die Verbindung zwischen Ober- und Unterkörper dar und beherbergt gleichzeitig einige unserer wichtigsten Bewegungsmuskeln. (Pririfomis und Psoas).

 

  • Eine gedehnte Hüfte sorgt für eine bessere Beweglichkeit im unteren Rücken
  • beugt Rückenschmerzen im Allgemeinem vor
  • auch werden Knie, Kiefer und Schultern entspannt, denn es besteht eine Verbindung der Hüfte nach oben
  • aus Yogasicht steht die Hüftgegend für Emotionen, Stress und Anspannung

Ich wünsche Euch viel  Spaß bei der Yogaeinheit. Bei Fragen melden oder einfach in die drop-in Yogastunde, an einem Wochenend-Special vorbeikommen oder einen individuellen Termin vereinbaren.